R500 durch Studenten-X220 tauschen?

thom53281

Active member
Hallo an alle!

Als ich heute die Kaufberatungs-Threads durchgeschaut habe, ist habe ich gesehen, dass die Studentenrabatte zumindest bei Lenovo auch für Auszubildende gelten:
http://www.campuspoint.de/shop/studentenrabatte.htm

Daher bin ich jetzt gerade am überlegen, ob ich mein aktuelles Hauptgerät, ein R500 (NP2A9GE) durch etwas mobileres ersetze, bevor meine Ausbildung zu Ende ist (Feb. 2012). Dabei habe ich mir jetzt einmal folgendes Angebot herausgesucht:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1B::357.html

An meinem R500 stört mich eigentlich nur das billige, schlechte WXGA-Display (nicht die Auflösung an sich!) und Größe/Gewicht. Zuletzt habe ich unterwegs immer mein T42 (14") dabei gehabt und das R500 fast nur noch mobil im Haus benutzt. Folgendes müsste mein neues Gerät auf jeden Fall haben:
  • Thinkpad-Logo
  • 12-14"
  • IPS-Display (und vor allem hell)
  • Docking-Lösung
  • Voll kompatibel mit Linux

Folgendes wäre nicht schlecht:
  • Lange Akkulaufzeit
  • 4:3 (unwahrscheinlich ;))
  • WWAN (zumindest vorbereitet)
  • SSD

Was ich nicht brauche:
  • ATI/NVIDIA-Grafikkarte
  • DVD-Laufwerk/Brenner
  • Touchpad
  • Fingerprinter
  • Webcam
  • USB 3.0
  • Displayport (VGA reicht)
  • Windows-Lizenz/vorinstalliertes Betriebssystem
  • Zusätzliche Garantieleistungen/VOS

Leistungstechnisch hat mir mein R500 bisher immer absolut ausgereicht. Daher würde mir ein i3-X220 mit 2 GB RAM eigentlich bisher locker ausreichen, allerdings habe ich das bisher noch nicht in Kombination mit dem IPS-Panel gesehen. Außerdem schadet mehr Leistung ja auch nicht, es sollte auf jeden Fall für die nächsten fünf Jahre reichen. Benutzen werde ich das Gerät für normale Office-/Surftätigkeiten, gelegentlich wird einmal eine virtuelle Maschinen laufen. Als Distribution werde ich wahrscheinlich Arch Linux oder Gentoo benutzen. Preislich geht alles, was in der Nähe von dem oben verlinkten ist, in Ordnung.

Was mich jetzt interessieren würde:

Gibt es ein X220-Studentenangebot oder anderes Modell, das auf meine Anforderungen noch besser passt (evtl. anderer Shop)?
Kann ich das verlinkte Gerät auch gleich persönlich abholen? Arbeite nämlich in Regensburg.
Würdet ihr's machen, wenn ihr in meiner Situation wärt?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. :)

Grüße
Thomas

viel zu sagen gibts da eigentlich nicht mehr ;) du hast dir eben schön aufgelistet, warum du ein X220 brauchst :thumbup:
das 940€ wb1 modell ist bei allen shops das gleiche soweit ich weiss. i3 mit IPS gibts nur bei lenovo direkt. akkulaufzeit, gewicht und ips sind beim X220 genial.
zu empfehlen wäre natürlich eine ssd und evtl. 8GB RAM (virtual box, grafik etc.)
wwan ist vorbereitet, touchpad und fingerprint lassen sich im BIOS abschalten. zudem ist das X220 kompatibel zu den normalen docks (nicht nur zur ultrabase, war bei den vorgängern noch so)

Hallo macmob11,

soll heißen, ich habe mir schon das beste Gerät für meine Zwecke ausgesucht? :D
Naja, vielleicht hilft's ja noch anderen bei ihrer Entscheidung. Eine Frage bleibt aber noch, wie würd's mit der Selbstabholung aussehen? Möglich oder nicht?

4 GB RAM reichen bisher locker. Das mit der SSD lasse ich wahrscheinlich vorerst einmal. Mit einer Haupt-SSD würd's mich nerven, dass meine Windowsinstallation, die ich alle paar Monate mal boote, soviel kostbaren Platz wegnimmt. Mit ner mSATA-SSD verbaue ich mir die Option auf WWAN. Ist halt in dem Fall ziemlich doof, aber eine andere Lösung seht ihr auch nicht, oder?
(Mal abgesehen von der verrückten Idee, Windows auf eine USB-Platte zu installieren und mitzunehmen, wenn ich sie brauche.)

Grüße
Thomas

Hallo macmob11,

soll heißen, ich habe mir schon das beste Gerät für meine Zwecke ausgesucht? :D
Naja, vielleicht hilft's ja noch anderen bei ihrer Entscheidung. Eine Frage bleibt aber noch, wie würd's mit der Selbstabholung aussehen? Möglich oder nicht?

4 GB RAM reichen bisher locker. Das mit der SSD lasse ich wahrscheinlich vorerst einmal. Mit einer Haupt-SSD würd's mich nerven, dass meine Windowsinstallation, die ich alle paar Monate mal boote, soviel kostbaren Platz wegnimmt. Mit ner mSATA-SSD verbaue ich mir die Option auf WWAN. Ist halt in dem Fall ziemlich doof, aber eine andere Lösung seht ihr auch nicht, oder?
(Mal abgesehen von der verrückten Idee, Windows auf eine USB-Platte zu installieren und mitzunehmen, wenn ich sie brauche.)

Grüße
Thomas

Ich würde sagen ja du hast dir das beste Gerät für deine Zwecke ausgesucht ;).
Den Arbeitsspeicher würde ich gleich erhöhen, du schreibst ja selbst das du evtl. Gentoo einsetzen willst, da gilt: Viel hilft viel. Gerade bei den KDE Libs hab ich mir eingebildet das es mit mehr Speicher schneller geht.
Andere Lösung wäre sich z.b. das Notebook so aufzurüsten:

http://www.campuspoint.de/shop/note...kpad_university/x-serie/x220/4290w1b-set.html

und dann eine UMTS oder LTE ExpressCard einzubauen.

Hallo Scorpion-c,

die Idee mit Expresscard-UMTS ist eigentlich gar nicht so doof. Aber ich hab's mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das Gerät ist an sich schon teuer genug und ich gehöre zu den geduldigeren Menschen. Ich denke, ich warte noch bis die SSDs noch bezahlbarer werden, nachrüsten kann ich ja dann immer noch (gleiches auch beim RAM). Schließlich muss ich's ja auch noch mit T42, R50 und R40 aushalten können. :D

Bleibt eigentlich jetzt wirklich nur noch die Frage, ob jemand weiß, ob sie das Gerät bei Thinkstore auch vor Ort vorrätig haben werden. Aber ich schlafe jetzt einfach nochmal eine Nacht darüber und wenn's mich immer noch so in den Fingern juckt, fahre ich einfach mal vorbei. Im schlimmsten Fall kann ich mir zumindest ein anderes X220 anschauen.

Grüße
Thomas

Bedenke, daß die Studi-Geräte kein OS dabei haben (das hattest Du oben als Anforderung).

Bei ok1/Thinkstore handelt es sich übrigens um den Betreiber dieses Forums. Die Frage ob das Gerät vorrätig ist, klärst Du am einfachsten mit einem Anruf dort: Kontakt.

Zum Thema Linux schaust Du mal in unserem Unterforum vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo macmob11,

wenn windows auf usb, dann wäre usb 3 schon sinnvoll, aber das gibts nur mit i7 oder via express card:facepalm:
ansonsten ist beim X220 der SDHC reader intern nicht via usb 2 sondern via PCIe angebunden, daher schneller aber nicht bootbar! siehe hier
wenn du doch eine SSD nimmst (lohnt sich wirklich ;)) dann kannst du ja Windows in der virtualbox laufen lassen und die virtuelle HD auf eine SD karte (16-32 GB) legen oder ist das keine option?
mehr RAM ist vorallem wegen dualchannel interessant. erhöht auch die grafikleistung um bis zu 30% da die integrierte gpu ja shared memory benutzt. zudem kostets einfach sehr wenig heutzutage:thumbup:
hast du denn schonmal ein X220 in den händen gehabt/ getestet? würd ich auf jeden fall mal machen vor dem kauf.

Eigentlich auch keine doofe Idee mit der SD-Karte. Theoretisch könnte ich die evtl. auch mit GRUB + Chainloader booten können, oder sehe ich das falsch? Aber dabei gibt's auch wieder ein großes Problem: Für den Preis, den mich die Karte kostet, könnte ich auch gleich direkt eine größere SSD kaufen. ;)

Auf meinem R500 sieht's jedenfalls gerade so aus: Arch Linux als Standardsystem mit Windows 7 im Multiboot. Dazu noch eine VM mit Windows XP um mir das Rebooten in einigen Fällen zu sparen. Die VM wird aber auf dem neuen Gerät sicher nicht mehr da sein. Ich brauche auf jeden Fall eine native Installation wegen der Grafikpower, das heißt, zumindest für die Windows 7 Partition würden ca. 15-20 GB verloren gehen.

Andere Idee: Wie leicht lässt sich die Festplatte im X220 wechseln? Ich weiß von einem X60s dass das zwar eine Fummelei ist, aber doch einigermaßen gut funktioniert. Dann mach ich's nämlich einfach wie bei meinem T42: Linux-Platte raus und Windows-Platte rein, wenn ich's brauche. Muss ich dann nur immer vorher wissen und die Festplatte mitnehmen.

Vorerst kann ich aber auch Windows 7 auf der SSD installieren und dann löschen, wenn ich den Platz einmal brauche.

Ein X220 habe ich schon einmal kurz in der Hand gehabt und als sehr schönes, kleines Gerät empfunden. Die letzten X-Geräte, die ich in der Hand hatte, waren ein X60s und ein X201 und auch die beiden haben mir soweit gefallen. Also kein Problem, außerdem kann ich's ja bei der Selbstabholung ebenfalls noch kurz in die Hand nehmen.

@ linrunner
Ich rufe morgen Mittag einmal an, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ansonsten fahre ich nach der Arbeit einfach mal dort vorbei, ist kein großer Umweg.

Im Linuxforum habe ich schon ein wenig gestöbert. Konnte bisher nichts von größeren Problemen mit dem X220 lesen. Sollte ich also hinbekommen.

Grüße
Thomas

SD ist doch schnarch-langsam. Du solltest im internen miniPCIe-Steckplatz eine mSATA-SSD verbauen – einziger Nachteil: es ist dann kein WWAN mehr möglich, da Steckplatz belegt.

ps. Windows 7 mit 15 - 20 GB ist wohl ein Scherz?

Genau das ist aber mein Problem. Ich will mir die WWAN-Möglichkeit nicht verbauen, da ich das unter Umständen irgendwann mal brauchen werde. Sonst wär's ja einfach. ;)

Für meine Windows 7 Grundinstallation reichen 20 GB locker. Will damit ja nichts besonderes machen, nur manchmal brauch' ich's noch.

Grüße
Thomas

die Idee mit Expresscard-UMTS ist eigentlich gar nicht so doof.

kurze Frage zwischendurch: wenn UMTS via Express-Card... dann bleiben die bereits intern vorbereiteten WWAN-Antennen aber ungenutzt und der Vorteil des besseren Empfangs aufgrund der intern verbauteten ("grossen") Antennen ist futsch, oder sehe ich da was falsch?

thom53281, der sd-reader ist, wie von macmob1 bereits erwähnt, nicht bootfähig. die sache mit grub auf sdcard kannst du also komplett knicken. windows kann man meines wissens nicht von usb aus nutzen. es verweigert die installation und beim booten von usb hakt es afaik am noch nciht geladenen usb-treiber. eine installation auf eine esata-platte verweigert windows btw ebenfalls, wenn es erkennt, dass die platte nicht intern verbaut ist.

kurze Frage zwischendurch: wenn UMTS via Express-Card... dann bleiben die bereits intern vorbereiteten WWAN-Antennen aber ungenutzt und der Vorteil des besseren Empfangs aufgrund der intern verbauteten ("grossen") Antennen ist futsch, oder sehe ich da was falsch?

Da das mein Vorschlag war antworte ich da mal drauf. Die Frage kann man Pauschal nicht beantworten. Die Antennen im Display sind Ortsgebunden und nur begrenzt ausrichtbar.
Hat man eine ExpressCard mit Externen Antenne kann man die z.b. auch an eine Scheibe stellen oder mit einem Saugnapf festmachen.

Ich, für meinen Teil, bin den ganzen Tag Zuhause oder an der Uni. Und die 90 Minuten im Zug überlebe ich auch ohne Internet.

Am Ende muss man wissen was man braucht.

die sache mit grub auf sdcard kannst du also komplett knicken.
Ich würde dabei GRUB auf die interne Platte installieren und einen Chainloader auf die SD-Karte setzen. Das müsste doch gehen, oder?

Um mal nochmal die Möglichkeiten aufzuzählen:
  • Große SSD - teuer.
  • SSD im normalen HDD-Schacht und Zweitfestplatte mit Windows - Festplatte muss immer gewechselt und mitgeschleppt werden (sofern gebraucht).
  • HDD + mSATA-SSD - WWAN nur über ExpressCard, die ist aber störend, weil sie übersteht.
  • Windows auf eSATA- oder USB-Festplatte - steht in den Sternen, ob's funktioniert und dann wenig performant (USB).

Alles in allem wie die Entscheidung zwischen Pest und Cholera. :D
Ich denke, ich mach's einfach wie bei meinem T42. SSD mit meiner Linuxinstallation und eine Festplatte mit Windows. Beide stören sich nicht und gewechselt dürfte sie schnell sein. Und solange Platz ist, kann auch Windows auf der SSD bleiben.

Grüße
Thomas

wenn du windows nur selten (aber nativ installiert) brauchst, kannst du das wirklich auf eine zweite platte packen. zum wechseln musst du nur eine schraube lösen, und die platte rausziehen. allerdings: es fehlt dir dann ein zweiter hd-caddy, also der metallrahmen mit der lasche dran und den rubber rails drumherum.

wwan intern ist natürlich die eleganteste lösung. ich persönlich habe aber auch keinen nutzen für wwan. die überlegung gegen die mSata war einfach das plattengeräusch.

@linrunner: eine frische windows 7 pro x64 installation hat bei mir (gestern neu installiert) ziemlich genau 20 GB belegt ohne dass ich was weggelassen hätte (allerdings pagefile ausgeschaltet! das bringt 8 GB in meinem fall)
jetzt mit allen programmen sinds 40 GB. bleiben noch 70 GB (intel ssd, 111 GB formatiert) frei für daten und weitere programme, find ich ok.

also, jenachdem wieviel dein archlinux und wichtige daten benötigen, reicht eine 64 bis 128 GB SSD ab ca. 100€.

@macmob: ich dachte auch mal, daß 25 GB für Win7 ausreichen und habe ein Testsystem ohne zus. Programme – das nur alle paar Monate mal gestartet wird – so aufgesetzt. Nach ca. 1 Jahr war die Partition randvoll, vermutlich von den diversen Systemupdates. Die Systemwiederherstellung war es jedenfalls nicht.

ich bezweifele stark, dass grub nen treiber für über pcie angebundene cardreader an bord hat. windows wird da mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit "meckern" (bsod wegen "unmountable boot volume").

Damit kannst Du gut Recht haben. Habe ich bisher nie probiert, wäre daher nur ein Ansatz gewesen.

Habe mein X220 übrigens heute noch nicht bekommen. Beim Thinkstore haben sie den Brückentag wohl ausgenutzt, als ich vorbeigefahren bin, war zu. ;)

Grüße
Thomas

*wiederhochhol*

Bei mir hat es zeitlich in letzter Zeit mit dem Abholen nicht wirklich geklappt. Deswegen hab ich's mir nun schicken lassen. Heute ist's dann auch gekommen. Ich muss sagen, ein absolut geniales Gerät. Sauber verarbeitet, schön leicht und ein wirklich geniales Display. Da will man gleich gar nicht mehr mit dem normalen Desktopmonitor arbeiten. ;)

Vielen Dank für die tolle Beratung! :)

Grüße
Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben