X2xx/s (X200/s-260) x220: Von SDHC booten unmöglich?

inknoir

New member
Themenstarter
Hi, ich wollte mir die Tage ein X220i zulegen und bin durch Zufall über die Frage gestolpert, ob man es auch von eine SD Karte booten kann. Google sagt leider nein, allerdings gibt es insgesamt nur wenig treffer, deshalb wollte ich mich hier nochmal rückversichern. Das würde mir die Sache ziemlich vermiesen :(

Also bei meinem x200 geht es... Ubuntu z.b. startet von einer 4GB SD Karte - ich denke ein x220 sollte erstrecht damit zurechtkommen

Zuletzt bearbeitet:
@Adun: wie geht das? Würde mich auch interessieren, da ich gerne mal ein Linux ausprobiere...

spinn ich jetzt? ich hatte mal die micro sd meines Handys drinne, ich wollte teswten ob ich ubuntu i-wie auf dem handy starten kann, hab die karte im Thinkpad vergessen und er hat gebootet o.0 mal testen moment :D

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt eine SDHC Karte drinne, 512 MB, USB Boot als möglichkeit im BIOS gesetzt, von der Karte Booten lassen und voilá, Android x86 startet, mag jemand noch ein Bild?^^

ach soo, du hast ja eben ein X200 und kein X220. trotzdem danke!

Oh, das ist aber mehr als ärgerlich. Ich nutze ein eeepc Netbook seit anderthalb Jahren nur von der SD aus. Jetzt nochmal hundert Euro drauflegen, um bei einem neueren und teureren Gerät mit msata-ssd die gleiche Wirkung zu erzielen ist eigentlich inakzeptabel. Zumal die SD kleiner zu haben und wesentlich günstiger sind. Naja, werde mal schauen, ob ich mir nicht die 40GB Variante der Intel 310 Series holen kann. Dankschön soweit.

Der Gedanke ist schon im Ansatz falsch, weil eine SD niemals an die Performance einer gescheiten mSATA SSD kommt. Sowohl die Schreib- und Leseraten der SD (sind sogar deutlich unter normalem Festplattenniveau) als auch die Zugrifsszeiten (die sind allerdings besser als bei einer "normalen" HDD) sind um Welten schlechter als bei einer mSATA Platte, die intern am SATA II Controller hängt!

ob ein tp von sd booten kann, hängt davon ab, wie der sd-reader angebunden ist. bei usb geht es, bei pcie nicht. x61(s|t) und t400s können definitiv nciht von sd booten

Das X200 bootet zwar von SD, das Ganze ist aber schnarchlangsam. Reicht allenfalls zum Testen.

die klassenangabe der sd-karten gibt die minimale schreibrate an. beim booten kommt eher die leistung bei kleinen zugriffen (4 kbyte) zum tragen. sd-karten mit slc-chips dürften dabei deutlich besser abschneiden, als solche mit mlc-chips

Die Kartenleser, die ich in den Thinkpads kenne, können nicht von SD Karte booten, weil sie über pci Bus laufen. Mit externem USB Kartenleser funktionierts dann wieder. Dass der Kartenleser im X200 über USB angebunden ist, finde ich erstaunlich. Ist das der fest eingebaute oder ein nachträglich angebauter Kartenleser?

@Subi88: Gruß von der anderen Rheinseite, aber welcher Ansatz für mich richtig ist, entscheide immernoch ich. Und ich brauche nicht mehr, als die Lese-/Schreib-/Zugriffsraten meiner Class 10 SDHC-Karten hergeben. Ich arbeite unter Linux und meistens ohne XServer, d.h. mit leichten textbasierten Anwendungen. Außerdem ist es mir wichtig, meine Karten mit verschiedenen Betriebssystemen bespielen zu können und diese nach Lust und Laune auszutauschen. Mach mir das mal mit ner msata-ssd vor. Insofern ist es ärgerlich, dass ein Subnotebook in der Preisklasse ohne optisches Laufwerk noch nicht mal von SD-Karten booten kann, und man auf die USB-Ports angewiesen ist.

Im X220 ist der SD-Karten-Leser über PCIe angeschlossen. Zumindest laut Gerätemanager ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben