R500: ATi-Catalyst-Treiber und Fiepen der CPU

• Ersteller Ersteller enrico65
  • Erstellt am Erstellt am
E

enrico65

Guest
Themenstarter
Hallo allerseits,

zum Thema "CPU-Whining" gibt es ja im Netz mittlerweile Unmengen an Infos, und jeder leidgeprüfte Anwender hat andere Erfahrungen. Hier heute meine - ärgerlichen - "Frickelergebnisse":

Testsystem: ThinkPad R500 2733-W4W mit T9550 CPU, Betriebssystem Mandriva 2010.1 Spring 64 Bit Power Pack. Grafikkarte ist eine ATi HD3470.

Problem: Audacity funktioniert nicht korrekt mit dem freien Radeon-Treiber, weil die Spurdiagramme zerschossen dargestellt werden und somit keine Bearbeitung von Tracks möglich ist. Außerdem wird unter Gnome die obere Panelleiste ab und an zerschossen, so dass ich die Sensoren nicht mehr sehe. Also habe ich den neuesten Catalyst-Treiber installiert, und siehe da - die Fehler sind weg.

Nun fällt jedoch auf, dass Firefox beim Laden von Seiten immer dann, wenn das Add-On Ghostery Spionagesoftware in Gestalt von Webbugs auf einer Seite findet und blockt, einen der CPU-Kerne zu 100% auslastet und dabei das unschöne "CPU-Whining" auftritt. Sobald Ghostery die gefundenen Webbugs anzeigt, hört das Whining auf und es kehrt Ruhe ein. Mit dem freien Radeon-Teiber lastet Ghostery/Firefox die CPU beim Laden gar nicht aus, sondern bleibt bei 800 MHz stehen. Da das Pfeifkonzert wegen der vielen Webbugs äußerst lästig ist, habe ich jetzt von Firefox 3.6.17 auf 4.0.1 erneuert, und das Pfeifen wie die unsinnige CPU-Belastung ist weg. Ghostery abzuschalten war für mich keine Lösung, da ich dann den Webbugs Tür und Tor öffne.

Nun tritt eine andere negative Begleiterscheinung auf: Beim R500 ist das Lüfterverhalten ohne Zutun des Anwenders so eingestellt, dass der Lüfter permanent läuft. Man hört ihn kaum, er begint beim Starten des Systems bei knapp 1800 rpm und fährt unter Last auf knapp 3000 rpm hoch. Mit dem Catalyst-Treiber hält sich jedoch die Temperatur der CPU-Kerne und der GPU deutlich höher als beim freien Radeon-Treiber. Daher teste ich das Systemverhalten nochmals mit einer 32 Bit-Variante, um zu sehen, ob diese Wärmeentwicklung unter 32 Bit niedriger ist.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben