R500 & 8GB RAM möglich? (ja, erledigt)

climber

New member
Registriert
21 Okt. 2009
Beiträge
5
Hallo!

Hat jemand seinen ThnikPad R500 bereits mit mehr als 4GB RAM aufgerüstet?

Ein paar Shops bieten für dieses Modell ein Upgrate bis zu 8GB an, allerdings ungetestet und infolge ohne Garantie, dass der Speicher erkannt wird. :huh: Ein Anbieter argumentiert mit dem Intel PM45 Chipsatz, der 8GB unterstützt. Aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass auch die restliche Haredwarearchitektur diese Erweiterung unterstützen muss. Schließlich frage ich mich, ob die aktuelle BIOS Software 8GB unterstützt.

Danke für eure Antworten. :thumbsup:
 
8GB gingen doch schon im T61 ohne Probleme.
Denke also kaum, dass es diese beim R500 geben wird. Ein 64bit OS ist aber schon sinnvoll bei der Menge :)
 
Ja, das kannst Du machen. 8GB werden - mittleweile auch offiziell - unterstütz.
 
Wobei ich mir im Moment noch keine 4 Gb Riegel kaufen würde ;) .
Bei den Mondpreisen :thumbdown:

Gruß
 
@ Zhenech, danke für deine Einschätzung.

@ x200s, welche erfreuliche Nachricht. :D Kannst du vielleicht eine Quelle mit der "offiziellen" Angabe posten? Bis zum Lenovo-Support ist diese Erweiterungsmöglichkeit jedenfalls noch nicht durchgesickert, aber der behauptet auch, dass ein Intel PM45 Chipsatz Hybritgraphik unterstützt. :rolleyes: (Bei so vielen Modellen und unterschiedlichen Hardwareausstattungen innerhalb jeder Modellreihe ist eine gewisse Überblickslosigkeit aber nicht weiter verwunderlich.) ;)

@ Puschel81,DDR2 RAMs mit 800Mhz sind aber schon recht erschwinglich. ^^
 
Aber das R500 braucht doch DDR3, oder irr ich mich da jetzt?

Edit: HMM sagt auch DDR3, und die kosten 180-270E pro 4GB Riegel.
 
Also ich hab zwar grad keine Lust die Diskussion da zu lesen, aber:
DDR2 SO-DIMM hat 200 Pins
DDR3 SO-DIMM hat 204 Pins
Klingt fuer mich ziemlich inkompatibel :)
 
[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=683511#post683511]Also ich hab zwar grad keine Lust die Diskussion da zu lesen, aber:
DDR2 SO-DIMM hat 200 Pins
DDR3 SO-DIMM hat 204 Pins
Klingt fuer mich ziemlich inkompatibel :)[/quote] ;( uuuuuuuuups.......
 
[quote='climber',index.php?page=Thread&postID=683545#post683545]Klingt fuer mich ziemlich inkompatibel [/quote]Ist es auch absolut :D

Wobei ich 130 € für 4 Gb DDR2 auch noch als "Mondpreis" bezeichnen würde. 260 € wäre mir eine Aufrüstung auf 8 GB nicht wert. Von dem Geld würd ich, wenn es schon ausgegeben sein muss, vorher meinem Tp eine SSD spendieren...

Gruß
 
bei der desktopvariante haben beide 240pins - trotzdem inkompatibel (andere spannung, unterschiedliche einkerbung, ...)
das gleiche gilt für die so-dimms: 204 vs. 200 pins.
wofür würdest denn die 8gb überhaupt brauchen?
 
[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=683548#post683548]wofür würdest denn die 8gb überhaupt brauchen? [/quote]@HitTheCow, ich möchte Videos schneiden. 3GB tun's vielleicht heute noch, aber ich vermute, dass einige Features von professionellen Schnittprogrammen in 2 Jahren 6 bis 8GB nicht abgeneigt sein werden. ^^

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=683546#post683546]Von dem Geld würd ich, wenn es schon ausgegeben sein muss, vorher meinem Tp eine SSD spendieren...[/quote]@Puschel81, genau, eine SSD kommt auf mein Wunschzetterl, sobald sie unter der 100 Euro Marke zu haben ist. ^^
 
Beim RAM lohnt es sich aus meiner Sicht dann nachzurüsten, wenn man ihn wirklich braucht! Nach einiger Zeit werden sicher auch die 4 GB-Riegel noch günstiger werden. Aktuell stehen die aus meiner Sicht preis-/leistungsmäßig in keinem Verhältnis zu 1 oder 2 GB-Riegeln. Mit 4 GB fährt man auch für speicherintensive Anwendungen aktuell sehr gut, zumal das gerade herausgekommene Windows 7 sparsamer mit dem Arbeitsspeicher umgeht als sein Vorgänger Vista. Ergo bleibt mehr freier Arbeitsspeicher für Anwendungen frei. Wenn du wirklich noch deutlich mehr Geld investieren möchtest, würde ich auch eher über eine SSD fürs Betriebssystem und die häufig genutzten Anwendungen nachdenken. Aktuell sind aber die Preise für SSDs > 60 GB noch enorm hoch. Technisch gesehen bieten sie aber gegenüber einer HDD aus meiner Sicht nur Vorteile: weniger Stromverbauch, absolut lautlos, deutlich schnellere Zugriffszeiten, etwas höhere Übertragungsraten.
 
OT: win7 ist nicht sparsamer mit RAM als Vista. Es zeigt ihn nur anders an.
 
Auch wenn es viele Meinungen über Windows 7 gibt, so lautet der bisher von mir wahrgenommene Tenor vieler Fachzeitschriften, dass Windows 7 durchaus genügsamer mit dem Arbeitsspeicher umgeht als Vista. Natürlich darf man immer nur die gleich Version vergleichen. Das z. B. Windows 7 starter erheblich schonender mit dem Arbeitsspeicher umgeht und deshalb vorwiegend auf Netbooks zum Einsatz kommt versteht sich von selber. Wie der RAM angezeigt wird, spielt dabei keine Rolle, wenn man verleicht, wieviel davon belegt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben