R50 startet nicht mehr

mrehm

New member
Themenstarter
Hi!

Das R50 eines Kollegen startet nach mehrwoechiger Nichtbenutzung nicht mehr.

Folgende Symptome:
bei eingestecktem Netzkabel leuchtet nur die Batterieladungsanzeige (orange), das Symbol fuer den Netzanschluss - das schraeggestellte Z - leuchtet nicht auf.
Ein - auch laengerer - Druck auf den Powerknopf gibt kein Ergebnis, keine HD-Geraeusche, kein Bildschirm, nix und nada. .
Versucht habe ich auch, wie hier im Forum beschrieben, Akku raus und Netzteil ab und 30 sec druecken, dann das gleiche nochmal mit Akku und Netzteil.

Netzteil und Akku sind ok, in meinem T42 funktionieren sie; nehme ich Netzteil und Akku des T42 fuer den R50, das gleiche Nichtstarten.

Danke fuer Tipps!

Martin

mrehm' schrieb:
Versucht habe ich auch, wie hier im Forum beschrieben, Akku raus und Netzteil ab und 30 sec druecken, dann das gleiche nochmal mit Akku und Netzteil.
Versuche die Aktion incl. Abziehen der BIOS-Batterie und ohne Akku wieder einzubauen.
Verwende auch eine andere Tastatur zur Probe - auch die können mal defekt sein. Zum Teste reicht eine beliebige R5*/T4*/R40 - Tastatur oder ein Portreplikator/eine Dock, bei der Du den Rechner bei ausgebauter Tastatur über die Dock einschalten kannst.

Habe mir gerade das maintenance manual runtergeladen, die Aktionen scheinen ja nicht so kompliziert zu sein, auch fuer ein greenhorn.
Mal schaun, vllt. habe ich morgen Zeit.

Gruss

Martin

Versuche die Aktion incl. Abziehen der BIOS-Batterie und ohne Akku wieder einzubauen.
Verwende auch eine andere Tastatur zur Probe - auch die können mal defekt sein. Zum Teste reicht eine beliebige R5*/T4*/R40 - Tastatur oder ein Portreplikator/eine Dock, bei der Du den Rechner bei ausgebauter Tastatur über die Dock einschalten kannst.

Hilft alles nix; ob mit oder CMOS-Batterie, ob mit (funktioniender) Tastatur aus meinem t42,
Als Info vllt. noch, dass die Batterie Ladung annimmt, zumindest wenn man dem mittlerweile gruen leuchtendem Symbol glauben will (nach ein paar Stunden am Netzteil)

Gruss

Martin

Du kannst deinen Kollegen mal fragen ob es in letzter Zeit Probleme mit dem Geräte gab. Kam zB in letzter Zeit öfters die Fehlermeldung dass der USB Anschluss eine höhere Leistung erzielen könnte oder gab es Darstellungsfehler?

btw:
Auch länger zurück liegende Kontakte des Notebooks mit Flüssigkeiten können Langzeitfolgen haben. Daher diesbezüglich Recherchieren. Vielleicht findest Du auch auf dem Board unter der Lupe "Schmodderstellen", Verfärbungen etc.

Nächster Schritt:
Auf dem Board befinden sich mehrere Sicherungen. Am diesen kann man mit Hilfe eines Multimeters den Widerstand zwischen den beiden Enden (Lötzinn) messen. 0 Ohm = Sicherung OK.
Lageplan der Sicherungen
Hardware Maintenance Manual

Der übernächste Schritt (dahin zielt die Frage von Daniel-Thinkpad):
[T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

Nächster Schritt:
Auf dem Board befinden sich mehrere Sicherungen. Am diesen kann man mit Hilfe eines Multimeters den Widerstand zwischen den beiden Enden (Lötzinn) messen. 0 Ohm = Sicherung OK.
Lageplan der Sicherungen
Hardware Maintenance Manual

Nein, das mache ich mit Sicherheit nicht mit meinen BauarbeiterPfoten, den ganzen Rechner auseinander nehmen. Vielleicht bekomme ich ihn ja auseinander, aber nie wieder zusammen, siehe Seite 111 des Hardware Maintenance Manual, da kapituliere ich

Ich werde mal mit dem Kollegen sprechen, ob er Disfunktionen schon mal festgestellt hat, wenn nicht, sollte er dann doch prof. Hilfe in Anspruch nehmen, falls sich das noch lohnt. IBM hat - soviel ich weiss - hier in Portugal eine ServiceStation in Faro.

Waere dann noch die Frage, inwieweit das defekte R50 mit meinem funktionierenden T42 kompatibel ist:: Tastatur ja, RAM denke ich auch, CD-DVD auch?
Und der Rest des Innenlebens wie WLAN-Karte/Luefter etc?
Die Idee waere, die dt. R50-Tastatur, die bessere Batterie und den CD-Brenner in mein T42 - welches ich schon seit laengerem versuche, hier im Forum loszuwerden :D - einzubauen und den Rest des R50 als Ersatzteiltraeger zu verwenden.

Gruss

Martin

mrehm' schrieb:
Ich werde mal mit dem Kollegen sprechen, ob er Disfunktionen schon mal festgestellt hat, wenn nicht, sollte er dann doch prof. Hilfe in Anspruch nehmen, falls sich das noch lohnt. IBM hat - soviel ich weiss - hier in Portugal eine ServiceStation in Faro.
Gar nicht erst versuchen. So etwas lohnt nur in "Eigenbau". Der Kundendienst wird nur das Board austauschen und verlangt dafür (wenn ein Board vorhanden wäre) > € 300.-
mrehm' schrieb:
Waere dann noch die Frage, inwieweit das defekte R50 mit meinem funktionierenden T42 kompatibel ist:: Tastatur ja, RAM denke ich auch, CD-DVD auch?
Und der Rest des Innenlebens wie WLAN-Karte/Luefter etc?
Bei Tastatur kommt es auf das Modell (Bildschirmgröße), die elektronischen Innereien kannst Du übertragen. Wenn es sich beim DVD-Laufwerk des R50 um ein Ultrabay Slim - Laufwerk handelt (also urspünglich aus T4* stammend) dann auch dieses. Ansonsten ist es zu dick.

Beide sind 14"Geraete, die Tastatur passt; der Cd-Brenner leider nicht, da kein slim.

Vielen Dank fuer die schnelle und ausfuerliche Hilfe!

Martin

edit: 1 Verstaendnisfrage: welchen Sinn hatte es, die CMOS-Batterie abzuklemmen und den Rechner ohne selbige zu starten?
Ist diese nicht einzig und allein fuer die korrekte Datum/Zeit-Anzeige im BIOS zustaendig?
Bei meinem t23 war sie mal hinueber, der Rechner startete korrekt, nur musste ich jedesmal nach Start Zeit und Datum im Bios angeben (oder konnte es auch sein lassen)

Gruss

Martin

Ich brauche noch mal 1 Hilfestellung

Waere dann noch die Frage, inwieweit das defekte R50 mit meinem funktionierenden T42 kompatibel ist

deutsche Tastatur ins t42 einbauen - kein Problem.

Die Harddisk aus dem t50 - Fujitsu 40GB/4200rpm, FRU P/N 27L4389 - zum Einbauen ins t42: wird das OS, vermutlich winxp, erkannt und die Platte ist per se bootfaehig oder muss ich im BIOS irgendwelche Parameter bezueglich der Platte eingeben, wenn ja, welche?

Gruss

Martin

Da muss nichts im BIOS eingestellt werden. Lediglich ein paar Treiber werden nachinstalliert, wenn z.B. Firewire, ein anderer Grafikchip und andere Ethernet bzw. WLan-Karte verbaut sind.

Will sagen, HD einbauen, booten, und schauen, was an Treibern fuer winXP fehlt und diese, falls noetig, von der ibm-site installieren?

Ich moechte auf die HD sowieso noch openSuse installieren, das sollte ootb laufen, so meine Erfahrung mit diversen thinkpads.

Gruss

Martin

mrehm' schrieb:
Will sagen, HD einbauen, booten, und schauen, was an Treibern fuer winXP fehlt und diese, falls noetig, von der ibm-site installieren?
Genau.
Da die T4*- und R5* - Boards fast identisch sind, gibt es keine weiteren Probleme.

Das T42 ist sowieso viel robuster als das R-Modell! Wenn ich allein an den Rahmen denke. Das R-Board kann ja im Fundus landen und später vllt noch Mal verwendet werden, wer weiss? Ich hatte ein R50 mit Startproblemen. Allerdings sprang es immer nur ganz kurz an, dann war Schluss. Ursache:defekte Mini-PCI-Card! Wenn die Tastaur raus ist, dann wäre doch easy möglich die Mini-PCi-Card abzuziehen? Abtennenkabel (MAIN und AUX)würde ich zum E/A-Test dran lassen.
Ansonsten ruhig zehn oder zwanzig Mal versuchen einzuschalten.
Was mich irritiert, ist, dass das R offenbat den Akku läd! Die Ladeelektronik, die m.E. anfälliger sein müsse, ist somit i.O. Es wird ein "dummer" kleiner Fehler sein! (Es sei denn Flüssigkeiten waren im Spiel)
Jedenfalls selbst ein geflextes Board springt oft nach mehreren Versuchen an.

eismann-01' schrieb:
Jedenfalls selbst ein geflextes Board springt oft nach mehreren Versuchen an.
Beispielsweise bei Druck auf Grafikchip oder Southbridge während des Einschaltens. Hatten wir gestern erst beim Mainzer Stammtisch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben