R5x R50 ohne display betreiben?

JPI

New member
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
3
Moin,

ich bastel gerade an meinem alten R50 herum. Das Display hat den geist aufgegeben (wahrscheinlich ist die hintergrundbeleuchtung hin), aber mit einem externen Monitor lässt sich das gerät noch gut betreiben.
Ich versuche daraus gerade eine Art Media Centre (Lubuntu und Xbmc) für arme zu basteln. Das Display hat ja keinen Zweck, insofern die Frage:

Kann ich den Deckel komplett abnehmen? So viel ich weiß sind dort ja auch die Antennen fürs Wlan verbaut. Kann man die anders montieren?

vielen Dank für etwailige Antworten
JP
 
Die Antennen sind gesteckt, kannst du aus dem Deckel ausbauen oder andere nehmen. Die Frage ist vermutlich ob das Gerät ohne Displaykabel bootet?
 
Ja, das wäre die Frage. Gibts ne Möglichkeit das vorrauszusagen? Oder sollte ichs einfach probieren?
 
probieren schadet nicht... ansonsten dürften sich sicher noch die Wissenden melden ;-)
 
nach dem Versuch kann JPI sich als "Wissender" zurückmelden :)

Sorry, war nicht böse gemeint. Willkommen im Forum.
Versuch einfach mal das Gerät ohne Display zu starten. Entweder es bootet oder bricht mit einer Fehlermeldung (Piepsen) ab.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es bootet.
 
Die Frage ist vermutlich ob das Gerät ohne Displaykabel bootet?
Es gibt keinen Grund warum das Gerät nicht booten sollte. Es wird definitiv keine Fehlermeldung bei nicht vorhandenem Displaykabel ausgegeben.
Schon mehrfach durchgeführt.

Du kannst ja auch gleich den geplanten Monitor per VGA anschließen.
 
Vielen Dank für die schnellen infos, dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen ans Basteln machen.
 
Herzlich willkommen im Forum...

Ich habe letztens meinen R61 bis auf den Grund demontiert, Lüfter ran, gestartet durch eingesteckte Tastatur. Beim ersten Mal zeigt er über VGA vielleicht kein Bild, aber sobald Windows geladen ist, reicht der Griff zu Fn+F7, wenn der externe Bildschirm dann läuft, sieht man das nächste Mal beim boot-up sogar das BIOS. Es stellt kein Problem dar :) Letztendlich ist der Laptop-Bildschirm auch nur ein angeschlossener Monitor. Entfernt man ihn schaut der Laptop genauso blöd, wie ein normaler PC ohne Monitor. Wartet einfach bis VGA oder Displaykabel angeschlossen ist (Letzteres bitte nicht im laufenden Betrieb stecken und/oder mit Stromversorgung, sonst knallen dir die Sicherungen durch).
Solche Aktionen lassen sich eigentlich mit jedem Laptop machen. So habe ich ein Medion Laptop-Mainboard in einem DVD-Player Gehäuse mit rausgeführten VGA-Kabel für den Beamer. Der interne Bildschirm ist einfach im Treiber deaktiviert. Also Leute, falls ihr irgendwo kleine Mainboards verbauen wollt...

Du weißt, dass Lenovo >>HMMs<< zum Download anbietet? Da steht die komplette De- und Montage drin, dann tust du dich etwas einfacher. Just in case...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben