R40e-Windows XP optimal einrichten

Hi,

habe auf meinem R40e den Broadcom LAN-Treiber Version 6.64 installiert, und der funktioniert einwandfrei. Die Fehlerursache muss also woanders sein.

starte mal die Kommandozeile und gib ein:
Code:
ipconfig
Wurde eine IP-Adresse vergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den von dir angegebenen treiber installiert, funktioniert. angeschlossen ist das laptop an einer fritzbox.
ich habe das geschenkt bekommen, und möchts für meinen enkel für seine ersten "pcgehversuche" herrichten.:)
ist jetzt nur ein nacktes windows drauf.
was brauchts denn noch für wichtige treiber?
danke für deine hilfe!:thumbup:
 
den Audio-Treiber wirst du wohl noch installieren müssen - obwohl, das R40e ist ja nur sehr bedingt multimediafähig.

wie alt ist der Enkel denn?

P.S.
installiere für den Enkel doch ein Linux - da lernt er gleich was Gescheites ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der malefiz ist 8.
nene, kein linux, ich selbst habs einmal versucht-ist nix für mich.
was taugt denn als antivirenprogramm für diese kiste?
antivir kommt nicht in frage.
 
lass dich mal von der Windows-Fraktion hier im Forum beraten.

vielleicht öffnest du besser einen neuen Thread unter 'Windows' dafür - die Überschrift könnte lauten: altes Thinkpad mit Windows XP optimal einrichten...oder so ähnlich.

und tschüss :)
 
dieses laptop ist doch schon etwas in jahre gekommen.
was muss, kann ich einstellen, dass windows einigermaßen flott läuft?
vor allem, welches antivirenprogramm ist für dieses gerät geeignet?wenns geht freeware.
antivir kommt nicht in frage.
ich habe noch einen 512 ramriegel dazugesteckt, so dass 1 Gb zur verfügung stehen.
danke
 
an Windows XP kann man nichts mehr großartig "optimieren". Wichtig sind lediglich die aktuellen Windows-Updates und natürlich das Service Pack 3!
Als Virenschutz würde ich etwas aus dem Hause ESET empfehlen. Günstig, ohne wirkliche Systemlast im Hintergrund am werkeln, nie ein Problem mit Virenbefall gehabt in den letzten 5-6 Jahren seit ich es einsetze.
 
an Windows XP kann man nichts mehr großartig "optimieren".

naja, so stimmt das natürlich nicht.

auf die Schnelle fallen mir schon ein paar Maßnahmen ein:

- Grundvoraussetzung: ein 'Clean Install'
- nicht benötigte Dienste deaktivieren
- Indizierung deaktivieren
- usw.
 
Es kommt natürlich auch darauf an, mit welcher CPU Dein R40 ausgestattet ist. Von 1,6GHz Celeron bis 2,4GHz Pentium 4 M ist da alles drin.

Die Hauptbremse ist neben einem "zugemülltem" Windows XP eine langsame Festplatte. Mehr als 1GB RAM nimmt das R40e leider nicht an, da bist Du schon beim Maximum angelangt.
 
ist ein celeron (R) CPU 1,70 GHz.
irgenwie spinnt das teil.
hab bitdefender free installiert, und mache die schnellsuche nach den microsoftupdates.
selbst nach einer stunde läuft der grüne strich immer noch, ohne etwas zu finden.
 
Bleib mal lieber bei den Microsoft Security Essentials. Dass andere Antivirensuiten gerne Probleme verursachen, merkst du ja vermutlich gerade...
Insbesondere vor der Installation von Servicepacks sollte nach Möglichkeit überhaupt keine Antivirensoftware aktiv sein. Die Installation der weiteren Updates läuft ohne solch eine Software auch schneller, gerade bei etwas älterer Hardware.
 
MSE ist das schlechteste antivirenproggi überhaupt (gibts das für XP eigentlich?). SP3 ist bereits auf der cd gewesen. BD free ist keine suite, sondern ein einfaches antivirenprogramm.
habe die suche jetzt abgebrochen, versuchs morgen nochmal.
vielen dank an alle.:thumbup:

habe es heute nochmal versucht, er sucht, und sucht...........und wenn sie nicht gestorben sind......
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ists offensichtlich defekt, vermute die HDD.
wollte gestern abend linux installieren, aber es geht nicht an. die akkuled und die rechts daben leuchten zwar, die anderen beiden gehen sofort wieder aus.
nagut-pech.
 
Langsam:
Erst einmal Akku ausbauen, Netzteil ab, Powertaste ca. 30sek drücken, Netzteil anschließen und einschalten versuchen.

Wenn das nicht hilft, ist nicht auszuschließen, dass der Flexingteufel zugeschlagen hat.
 
dein tipp hat geholfen, leider nicht lange.
habs eingeschaltet, linuxcd rein, wollte neustarten, geht nichts mehr.
ist zwar schade, aber ist halt so.
danke für die freundliche hilfe hier im forum.:thumbup:
 
Hast Du den Akku bei den oben beschriebenen Schritten weggelassen? - Wenn nicht, lasse ihn mal komplett weg.
 
ja, war heraussen, habs so gemacht wie du es geschrieben hast.
aber wie gesagt, ist kein beinbruch, hätte nur gerne mal linux versucht.
die anderen pcs sind mir zu schade dafür-laufen einwandfrei-mit windows.:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben