R40e wacht mit neuer Platte aus Standby nicht mehr auf

meester

New member
Themenstarter
Hallo,

gestern habe ich meinem alten R40e eine neue Festplatte (Samsung HM160HC) gegönnt, da die alte einfach zu klein war.

Die alte Platte habe ich auf die neue geklont. Der Rechner läuft mit der neuen Platte prima, alle installierten Programme funktionieren.

Ein Problem gibt es jedoch. Wird der Rechner in Standby gelegt (FN+ F4 oder Deckel zu klappen) wacht es im Anschluss nicht mehr auf. Entweder bleibt der Bildschirm nach dem "Wecken" schwarz, oder es erscheint noch der Bildschirmhintergrund. Dann ist Feierabend.

Die Kontrolleuchte ("Tonne mit Pfeil") leuchtet dann permanent.

Hat jemand eine Idee, was ich gegen das Problem unternehmen kann?

Gruß

Heiko

Willkommen im Forum.

Hast Du mal die Ereignisanzeige zu Rate gezogen (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System)?
Vielleicht findest Du dort Hinweise, warum das System nicht aufwacht.

.

Hallo Mornsgrans,

habe soeben in die Ereignisanzeige rein geschaut. Dort kann ich nach normalem Neustart und nach einem Aufweckversuch keinen Unterschied feststellen. Generell kommt unter den vielen Info Meldungen eine Warnmeldung:

Remote Access: Es konnte kein Zertifikat gefunden werden. Verbindungen, die das L2TP-Protokoll über IPSec verwenden, erfordern die Installation eines Computerzertifikats. Es werden keine L2TP-Anrufe akzeptiert

Kann es damit etwas zu tun haben?

Das hängt entweder mit einem falschen Systemdatum oder fehlenden Windows-Update zusammen, jedoch nicht mit dem Standby.

Wenn Du eine zweite Festplatte hast, baue diese ein und installiere ein Testsystem. Wacht der Rechner dort auch nicht auf, liegt es an der Hardware.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben