R4x R40e aufrüsten

simpel

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

bin Erstbesitzer eines original IBM TP R40e aus 2003 in fast neuwertigem Zustand - weil kaum genutzt :)

Nun möchte ich es aufrüsten, damit es den Anforderungen aktueller Software genügt. Als OS habe ich probehalber mal Linux (Lubuntu) installiert.

Hatte gedacht, die Festplatte gegen eine SSD Crucial M4 64 GB auszutauschen. Ein Anruf bei Cruical hat jedoch ergeben, dass die M4 zum R40e nicht kompatibel sei - allerdings war die Kommunikation eventuell missverständlich.

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar !

Beste Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du es vielleicht nicht hören wolltest, aber r40e verkaufen, das geld für die ssd nehmen und ein t60 kaufen macht mehr sinn

Hallo Gemeinde,

bin Erstbesitzer eines original IBM TP R40e aus 2003 in fast neuwertigem Zustand - weil kaum genutzt :)

Nun möchte ich es aufrüsten, damit es den Anforderungen aktueller Software genügt. Als OS habe ich probehalber mal Linux (Lubuntu) installiert.

Hatte gedacht, die Festplatte gegen eine SSD Crucial M4 64 GB auszutauschen. Ein Anruf bei Cruical hat jedoch ergeben, dass die M4 zum R40e nicht kompatibel sei - allerdings war die Kommunikation eventuell missverständlich.

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar !

Beste Grüße :)

Hallo!

Die M4 gibts leider nur mit Sata und das R40e hat noch einen IDE Anschluss. Die Auswahl an 2,5" Ide SSD ist leider recht klein und relativ teuer. Welche HDD ist denn derzeit in deinem R40 verbaut (Größe, Umdrehungen)?
Vielleicht wäre auch das eine Option für dich.

auch wenn du es vielleicht nicht hören wolltest, aber r40e verkaufen, das geld für die ssd nehmen und ein t60 kaufen macht mehr sinn
Vom Preis/Leistungsverhältnis die sicher beste Variante

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@adeba

auch wenn du es vielleicht nicht hören willst - ein original IBM Thinkpad verkauft man nicht, man vererbt es :)

Die M4 gibts leider nur mit Sata und das R40e hat noch einen IDE Anschluss. Die Auswahl an 2,5" Ide SSD ist leider recht klein und relativ teuer. Welche HDD ist denn derzeit in deinem R40 verbaut (Größe, Umdrehungen)?
Vielleicht wäre auch das eine Option für dich.

Hallo,
es ist noch die Original-HDD verbaut - ich meine, die hat 4.500 Rpm - muss ich in den Unterlagen nachlesen, bin eben auf der Arbeit.
Danke für den verlinkten Thread, den werde ich heuteabend mal in Ruhe durchlesen.

Guten Tag :)

Die M4 gibts leider nur mit Sata und das R40e hat noch einen IDE Anschluss. Die Auswahl an 2,5" Ide SSD ist leider recht klein und relativ teuer.

hier mal ein interessanter und aussagefähiger Test 'IDE-SSD in einem Thinkpad T30':
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-bringt-eine-ide-ssd-fuer-alte-notebooks.html

die betreffende Transcend TS32GSSD25-M 32GB kostet 65 Euro frei Haus - was ich sehr okay finde.

nun ist dieses Thema SSD eher Neuland für mich. kann vielleicht jemand bestätigen, dass diese SSD auch wirklich in das 'R40e Typ 2684-QVG' passt ???

idealerweise hat jemand die betreffende SSD in einem R40/R40e schon verbaut und kann darüber berichten ...

Vielen Dank im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich,hol dir lieber eine halbwegs schnelle HDD (Z.B. hier für € 31 incl. VK : http://shop.get-a-used.de/Notebook-..._u4780_z58d52158-2984-4d1b-b56f-077fe7fd8114/ ) und vergiss diese lahme Transcend SSD ! Wie Du in der ersten (positiven) Rezension bei Amazon nachlesen kannst,schreibt diese langsamer als eine konventionelle 7200 HDD und ist nur im lesen flotter ,allerdings auch nicht um Welten. Wie der Rezensent zu so einem insgsesamt positiven Fazit kommt ,ist mir allerdings ein Rätsel (O.K.,der Bericht ist schon 3 Jahre alt). Gruss Uwe

Ich würde auch von einer PATA-SSD abraten, es gibt meines Wissens keine mit aktuellem Chipsatz. Das R40 hat übrigens bis jetzt jede Platte geschluckt, die es bekommen hat, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Habe eine 80GB mit 5400rpm drin und das Ding taugt sehr gut für den Alltag (allerdings mit 1,7GHz Banias, du hast ja leider ne P4 Heizplatte ;) ). Evtl solltest du einen der 256er RAM Riegel durch einen 512er oder 1024 ersetzen. Das bringt auch bei XP noch einiges!

Der TS kann bei seinen R40e maximal 2x512 MB Ram verbauen (Siehe WiKi :http://thinkpad-wiki.org/R40 ).Allerdings hat er zum Glück einen Pentium und nicht einen der oft verbauten Celerons! der 2,2 MHz PIV müßte etwa einem Bainas Pentium mit 1,4 bis 1,5 MHz entsprechen,solte also noch einigermassen flot mit XP sein .Allerdings ist mMn nach ein Ram-Ausbau auf 1 MB angebracht (Hier im Forum werden glaube ich gerade 2x512 mit FRU verkauft). Gruss Uwe

Danke für die bisherigen Antworten !

Ja, im R40e können max. 2 x 512 MB RAM verbaut werden - 1 GB-Module werden leider nicht unterstützt. Den Arbeitsspeicher werde ich demnächst aufrüsten - mal schauen, ob ich hier im Forum fündig werde.

Von einer IDE-SSD habe ich mir neben deutlich mehr Performance auch einen geringeren Stromverbrauch bei einer gleichzeitigen geringeren Geräuschentwicklung erhofft. Aktuell ist noch die Original-HDD verbaut - 4.200 rpm / 30 GB.

Das Thinkpad möchte ich quasi als Subnotebook hauptsächlich für unterwegs und auf Reisen nutzen - also für Internet, E-Mail, Skype, Musik hören über USB-Speaker. Webcam, Bildbearbeitung, Videos - sowas brauche ich alles nicht auf dem Thinkpad.

Jedoch möchte ich kein Windows XP auf dem Thinkpad installieren. Unterschiedlichste Transaktionen möchte ich über das Internet tätigen können. Und da ist mir MS Windows einfach zu unsicher - also Linux !

Eben teste ich Lubuntu 11.10 mit LXDE als Desktop-Umgebung und Openbox als Fenstermanager. Bisher bin ich damit ganz zufrieden, allerdings dauert der Bootvorgang relativ lange.

Na ja, mal schauen :)

Beste Grüße !

Mal eine ehrliche Frage : R40e Subnotebook ? Was für Books schleppst Du ansonsten durch Gegend ? Sind X-Serien Geräte für dich Palmcomputer :confused: . Gruss Uwe

Subnotebooks werden laut Wiki definiert als ' ultraportable Notebooks mit einer Bildschirmdiagonale bis maximal 13.37 Zoll' - na ja, und die paar Hundertstel schenke ich Dir...und mir :)

vergiss diese lahme Transcend SSD ! Wie Du in der ersten (positiven) Rezension bei Amazon nachlesen kannst,schreibt diese langsamer als eine konventionelle 7200 HDD und ist nur im lesen flotter ,allerdings auch nicht um Welten. Wie der Rezensent zu so einem insgsesamt positiven Fazit kommt ,ist mir allerdings ein Rätsel (O.K.,der Bericht ist schon 3 Jahre alt).
Die drei Jahre sind wichtig: Es gibt inzwischen eine neue Version mit sehr deutlich besseren Daten. Reicht natürlich nicht an aktuelle SATA-SSDs heran. Für IDE-Liebhaber trotzdem interessant.

Ich hab meinem X41 , die X4 sind ja bekannt für ihre langsamen Platten, eine 8GB SLC CF spendiert. Auf meinem läuft ein Debian, von daher reicht mir die Kapazität auch vollkommen aus. Wenn du die Kiste eh nur als mobile Surfmaschine brauchst würde dir ja sowas auch reichen. Somit hast du keinen Controller der Ruckler und Aussetzer verursacht und durch die SLC-Technik ist das Ganze auch schnell und relativ langlebig. Der Spaß hat mich mit Adapter gut 50€ gekostet und hat sich definitiv gelohnt (sowohl von der Geschwindikeit als auch von der Lautstärke her). Bei dem R40 kannst du sogar einen Dual-CF Adapter nutzen und somit noch eine billige, langsamere zweite CF als Datengrab nutzen.

vielen Dank für die gut gemeinten Tipps !!!

habe mich erstmal dazu entschlossen, den Arbeitsspeicher mit neuen RAM-Modulen maximal aufzurüsten und die Festplatte auszutauschen, die mit 5.400 rpm immerhin 20 % schneller als die originale HDD arbeitet.

SSD oder CF - ich konnte und wollte mich nicht dazu entscheiden. ich denke, der technologische Fortschritt vollzieht sich derart schnell - spätestens übermorgen ist das Schnee von gestern.

die neuen RAM-Module und die neue Festplatte kosteten mich keine 100 Euro - ich denke, mit dieser Lösung kann ich und mein R40e die nächsten 5 Jahre relativ gut leben.

beste Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ehrliche Frage : R40e Subnotebook ? Was für Books schleppst Du ansonsten durch Gegend ? Sind X-Serien Geräte für dich Palmcomputer :confused:

Subnotebooks werden laut Wiki definiert als ' ultraportable Notebooks mit einer Bildschirmdiagonale bis maximal 13.37 Zoll' - na ja, und die paar Hundertstel schenke ich Dir...und mir :)
Im Verhältnis zu einem W701DS ist ein R40 wahrlich ein Subnotebook :D

@simpel:
Ultraportabel ist ein R40 sicher nicht - das bleibt eher der X-Serie vorbehalten ;)

Junge, ich habe selbst drei R40, darunter ein 15" Modell. Ich weiß daher, wovon ich rede ;)

Junge, ich habe selbst drei R40, darunter ein 15" Modell. Ich weiß daher, wovon ich rede ;)

15-Zoll, das ist ungefähr das Format eines Kuchenblechs :-Þ

P.S.

Spass beiseite - freut mich, dass du die alten TP's s offensichtlich mit Respekt behandelst und gut pflegst !!!

Spass beiseite - freut mich, dass du die alten TP's s offensichtlich mit Respekt behandelst und gut pflegst !!!
So lala eben:
Eintrag ändern
2*X61s, X61, X40, X31, T60, T41p, T41, R52, R51(mit T42-Board), R51(mit T41-Board), 2*R40 14", R40 15", 2*T22, T23 , A31, A20m 14", 2 x A20m 15", A21m, 2 x A21p, 240, 365XD, 380ED, 390, 390E, 570, 2 x 570E, 600, 701C, 755C, 2 x 760EL, 760XD, 2x760XL, 770Z, IBM PS/Note, IBM PS/2 L40SX, ThinkCentre M50
:D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben