R40e 2684-KTG RAM Erweiterung n. über 512 MB möglich?

bjsonic

New member
Themenstarter
Hallo,

bin über Google hier gelandet und besitze mein mittlerweile 3. IBM Notebook, ein R40e (2684-KTG) m. 256 MB RAM, 40 GB HDD und 2.2 GHz Celeron CPU.

So, mein erster Beitrag in diesem Forum ist auch gleich ein Hilfegesuch. Ich habe mir auf der IBM-Seite die max. Speicherkonfiguration im Manual angesehen, dort stand max. 1 GB. Ebenso auf Kingston.de und in der IBM-RAM-Tabelle, die ich hier im Forum gefunden habe (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-55644).

Nun habe ich hier bereits das 2. Paar 512 MB-Module rumliegen, die nicht funktionieren wollen (in diesem Fall MDT SODIMM 512 MB PC266 CL2, 1 Bank 512M Chip (64x8). EDIT: Sie werden je mit nur 256 MB erkannt.

Liegt es an den Chips? Mein ursprüngliches Micron-Modul (256 MB) hat 16x16.

Das Notebook ist doch noch nicht so alt, als dass es keine 8er Chips nehmen würde, oder!?

Wer weiß weiter... ich bin am verzweifeln mit dem Müll hier... :o(

Gruß
Björn

guten tag!
ich kann dir zwar nicht bei deinem problem helfen aber vielleicht du mir!
hättest du die Güte mir deinem zu sagen welche netzwerkkarte
in deinem laptop eingebaut ist, hab nämlich das laptop
nur keinen netzwerktreiber oder könntest du den treiber
mir zu mailen(nur wenn er nicht größer als 10mb ist)?

therealdadog@web.de

greetz der therealdadog

Original von bjsonic

Nun habe ich hier bereits das 2. Paar 512 MB-Module rumliegen, die nicht funktionieren wollen (in diesem Fall MDT SODIMM 512 MB PC266 CL2, 1 Bank 512M Chip (64x8). EDIT: Sie werden je mit nur 256 MB erkannt.

Liegt es an den Chips? Mein ursprüngliches Micron-Modul (256 MB) hat 16x16.

Jupp, liegt definitiv an den Chips bzw am Chipsatz. Der Chipsatz kann noch keine 512MBit Module korrekt ansprechen, weshalb nur die Hälfte erkannt wird.

SORRY

sorry war ein fehler von mir !!
wenn ich einen für xp bräuchte wäre das ja kein problem
aber ich brauche den treiber für win2k!
kannst du mir da nicht weiterhelfen?
greetz
der
DaDog

Re: SORRY & RAM-Erweiterung

Hi Minos,
Original von minos5000

Jupp, liegt definitiv an den Chips bzw am Chipsatz. Der Chipsatz kann noch keine 512MBit Module korrekt ansprechen, weshalb nur die Hälfte erkannt wird.
Ich habe mir jetzt andere bestellt (32x16 anstelle von 64x8), mal sehen ob die funktionieren, wenn die eintrudeln. Danke für den Hinweis!

Hi Dog,
Original von therealdadog

sorry war ein fehler von mir !!
wenn ich einen für xp bräuchte wäre das ja kein problem
aber ich brauche den treiber für win2k!
kannst du mir da nicht weiterhelfen?
Sind eigentlich die gleichen - ich habe die Files einfach mit WinRAR extrahiert, da ich keine Setup.exe's nutze, wenn's irgendwie geht. Also bei mir funktioniert das einwandfrei.

Gruß
Björn

Funktioniert

Hi,

die Lösung des Problems war, wie oben bereits vermutet, die Verwendung von 32x16 Modulen. Also immer schön auf die richtigen Module achten...

Gruß
Björn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben