R400 R400 + Win8 + SSD

sapper

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
645
Moinmoin, habe mich nun für eine SSD entschieden und mir eine 840er 250GB bestellt. Hier gibt es zwar schon einen riesigen Win8 Thread, aber ich würde hier gerne speziell fürs R400 wissen ob Win8 in vollem Umfang auf dem Rechner läuft. Besonders hinsichtlich der 2 Grafikkarten, ATI und Intel. Muss man bei Win8 bei einer Neuinstallertion außer AHCI im Bios sonst noch was beachten, einschalten oder ausschalten?
Zudem habe ich auch noch ein Intelturbomemory Modul mit 4GB drin, das kann wohl rausfliegen oder gibt es dafür noch irgendeine Verwendung in Kombination mit einer SSD? Auslagerungsdatei drauf machen, hat ja schon bei Win7 nicht funktioniert.
Wenn ich meine aktuelle HDD mit Win7 unverändert im Ultrabay platziere, kann ich dann einfach auf alle Daten zugreifen, auch eigene Dateien usw. oder mit meinem Windows Passwort?
 
Das Samsung Tool schaltet Super Fetch, Defragmentierung, Indexing und ggf. noch das Intel Turbo Memory aus.

Bin mir nicht sicher warum alles bei mir Eingeschaltet war, habe Win7 installiert alle updates gemacht, Lenovo Sachen drauf, dann Norton 360 und dann erst das Samsung Tool.
Hier kann es natürlich passiert sein, dass irgendein Update oder eher noch Norton, welcher ja über ein eigenes Defragmentierungtool verfügt wieder alles eingeschaltet hat. Denke aber so ist es am besten, denn nun ist sicher ausgeschaltet und korrekt eingestellt. Musste natürlich auch das Norton Defragtool noch extra ausschalten.
 
Die Indexierung auszuschalten, würde ich noch mal überdenken: mit ist die Suche deutlich schneller
 
Wozu wird diese Einstellung dann oftmals bei SSD´s empfohlen? Die Suche ich eigentlich auch so schnell genug.
 
Weil SSDs anfangs sehr teuer (und ziemlich klein) waren, und weil sie entweder anfangs unter vielen Schreibzugriffen litten - oder weil man das so annahm.

Bei mir ist der Unterschied spürbar. Warum also ein Medium ausbremsen, wenn gerade seine Schnelligkeit sein Vorteil ist?
 
Eigentlich müsste ich ja den Threadtitel in Win7 umbenennen.

Bevor ich aber noch einen neuen Thread aufmache, führe ich das mal hier fort.
Eigentlich habe ich alles wieder laufen unter Win7, nur habe ich noch das Problem, dass ich im Energiemanager keine eigene Profile erstellen kann. Auch wenn ich eigentlich ein Energie Profil einrichte über Neu, dann alles einstelle usw. erscheint dieses Profil nicht, auch ein Neustart hilft hier nicht weiter. Habe den EM version 6.32 drauf.
 
Gerade di Version 6.36 entdeckt. Werde nun mal deinstallieren und die 636 drauf machen

Hat aber auch keine Besserung gebracht. Nur komisch, dass das Lenovo Updatetool da nicht direkt die neuste Version genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

[...] Auch wenn ich eigentlich ein Energie Profil einrichte über Neu, dann alles einstelle usw. erscheint dieses Profil nicht, auch ein Neustart hilft hier nicht weiter. Habe den EM version 6.32 drauf.
das Problem ist leicht zu umgehen. Einfach die GUI des Energie-Managers (C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMUI.EXE) als Administrator (über Kontextmenü "als Administrator ausführen") starten. Dann das Profil anlegen und übernehmen. Das ganze wieder schließen und wieder den EM über die Taskleiste oder über das OSD aufrufen und staunen. Der Weg ist hier im Forum zu finden. ;)
 
Ok werde ich gleich mal probieren, aber so muss man da ja für jedes neue Profil dann handhaben. Das hat doch vorher Funktioniert, die installertions .exe als Admin ausführen wird da dann wohl auch nix bringen.
 
Hi,

ja, es hat vorher auch anders funktioniert. Und ja, das ist nicht perfekt. Aber wie oft legst du denn ein neues Profil an? Für mich ist das eine gute und relative einfache Lösung, zumindest bis eine neue bereinigte Version des EM kommt. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben