R400 Wasserschaden-wie doof kann man sein?!

tag1000

New member
Themenstarter
MoinMoin!

Nachdem ich heute morgen aufgewacht bin, dachte ich mich trifft der Schlag...

Quer über meiner Tastatur liegt ein (ehemals) GROSSES Colaglas und im komplett ergossenen Inhalt badet, nein taucht, mein fast neues R400.

Ich habe mir gestern Nacht noch die (wirklich interessante) Doku von Oliver Stone über den guten, alten Fidel Castro gegönnt und bin dabei eingeschlafen- nicht wegen der Doku- es war ein langes Wochenende.

Meine Freundin meckert oft, dass ich ein wilder Schläfer sei- ich habe es ihr nie geglaubt :-) jedenfalls hab ich mit den Kopfhöhrern im Ohr wohl das TP bewegt und dabei das Wasserglas umgestoßen...natürlich nicht über die Tischkante auf den Boden, sondern eben in die andere Richtung-Murphy's Gesetz!

Hatte nicht lange Zeit mich zu ärgern- musste zur Arbeit...Also schnell vom Netz genommen, Akku raus und los...Jetzt hab ich MIttagspause UND ICH ÄRGERE MICH!!:-)

Also ich werde heute Abend das gute Stück komplett auseinandernehmen (Garantie ist eh futsch) und das Mainboard. wie ich mich hier schon schlau gemacht habe, in Isopropanol einlegen.

Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen, auf die ich hier im Forum, im Detail keine Antworten finden konnte.

Ich werd die ganze Aktion auch Foto-Dokumentieren und hier einstellen, inkl. Ergebnis.

Also los:

1. Was kommt genau alles ins Iso-Bad? Nur das nackte Mainboard oder auch CPU, WLAN-Karte, RAM?

2. Sollte ich, da ich es schon rausnehme, auch die Kartenleser- / PC-Card Einheit mitbaden?

3. Die Meinungen scheinen hier auseinander zu gehen, für wie lange das Ganze baden soll...je länger desto besser? 1 Tag, 2 Tage?

4. Zum "sauberschrubben" geht eine Zahnbürste, oder was wäre perfekt?

5. Nach Herausnehmen des Akkus ist mir aufgefallen, dass der Pluskontakt am Mainboard bereits grün angelaufen ist (Kupfer?)- lohnt sich die Mühe nun überhaupt noch?

6. Überhaupt: Wie schätzt Ihr die Chancen auf Wiederbelebung?

Dämlich, das TP war gerade 3 Monate alt!!!

HILFE!!!:-))

tag1000' schrieb:
1. Was kommt genau alles ins Iso-Bad? Nur das nackte Mainboard oder auch CPU, WLAN-Karte, RAM?
Alles, was mit Cola kontaminiert ist. Aufkleber und Schutzfolien vorher entfernen und nachher wieder aufkleben.
tag1000' schrieb:
2. Sollte ich, da ich es schon rausnehme, auch die Kartenleser- / PC-Card Einheit mitbaden?
Siehe 1.
tag1000' schrieb:
3. Die Meinungen scheinen hier auseinander zu gehen, für wie lange das Ganze baden soll...je länger desto besser? 1 Tag, 2 Tage?
Auf keinen Fall! Baden (max. 30 Min), schrubben, abspülen (auch Isopropanol), ca. 3 Tage trocknen lassen.
tag1000' schrieb:
4. Zum "sauberschrubben" geht eine Zahnbürste, oder was wäre perfekt?
Das oder ein 10mm Borstenpinsel aus dem Schreibwarenhandel
tag1000' schrieb:
5. Nach Herausnehmen des Akkus ist mir aufgefallen, dass der Pluskontakt am Mainboard bereits grün angelaufen ist (Kupfer?)- lohnt sich die Mühe nun überhaupt noch?
Für den Akku vielleicht nicht, für das Borad schon
tag1000' schrieb:
6. Überhaupt: Wie schätzt Ihr die Chancen auf Wiederbelebung?
recht hoch, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass die eine oder andere Sicherung auf dem Board durch ist und erneuert werden muss
tag1000' schrieb:
Dämlich, das TP war gerade 3 Monate alt!!!
Grüße von Murphy

Siehe: http://thinkpad-wiki.org/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden und die dort verlinkten Threads zum Forum.

Huhu,
üble Sache...

also das mit dem Einlegen in isopropanol soll ja "nur die Restfeuchtigkeit" verdrängen...
also rein und bissel wackeln hin her warten das ein paar mal dann sollte die Restfeuchte wegsein...

dann Guuuuuutt lüften und trocknen.. ob du da mit einer Zahnbürste rann musst odere sollst? bin überfragt aber die panischen unter uns werden sicher sagen da gibt es statische aufladungewn und das is nix gut ;)

wenn der Pol anglaufen ist muss das nix heißen das "oxidieren" machen Kontakte ab und zu auch so...

ob der Aufwand lohnt...
nunja 1l Isopropanol wird dich wohl 10€ kosten und dafür würde ich es sicher versuchen...
ob es aussicht auf erfolg hat hum sieht meisten eher nicht so gut aus oder irre ich micht da...

und so blödeleien mit Versicherungen sind auch immer nix gut :love:

LG und viel Erfolg...!

Marcel

Wow, danke für die schnellen Antworten!

Also so, oder so: Ich werds probieren- kaputter wird er ja nicht mehr...und ich habe was zum basteln:-)

Also nur kurz einlegen, das Ganze, etwas bürsten und dann mit Iso abspülen...ok, wird gemacht.

Wie sieht es denn mit dem Akku aus? Kann ich den einfach - vorausgesetzt meine Spülerei fruchtet - einsetzen und ausprobieren? Oder riskiere ich dann, den ganzen Spaß von vorne starten zu fürfen, bzw. irreparablen Schaden anzurichten?

Ich habe gelesen, dass ich die Tastatur einfach in die Spülmaschine stecken soll...scheint mir etwas radikal- Ist die noch zu retten, oder sollte ich mich gleich nach einer neuen umschauen?

Zum Thema Versicherungen sag ich nix mehr:-)

tag1000' schrieb:
Ich habe gelesen, dass ich die Tastatur einfach in die Spülmaschine stecken soll...scheint mir etwas radikal- Ist die noch zu retten, oder sollte ich mich gleich nach einer neuen umschauen?

Man kann Tastaturen in die Spüle legen, aber erst nachdem man die Elektronik ausgebaut hat. Das ist bei den Thinkpadteilen nicht so ohne. Isoprop würde ich auf jeden Fall testen, aber die Arbeit mit der Spülmaschine würde ich mir nicht machen.

MfG,

tag1000' schrieb:
Also so, oder so: Ich werds probieren- kaputter wird er ja nicht mehr...und ich habe was zum basteln:-)

Ich würds lieber jemanden geben der sowas schon mal gemacht hat/Ahnung hat.
Auch dabei, so denke ich, kann man noch viel kaputt machen.

Frag z.B. mal Dilbert: http://www.thinkpad-forum.de/user/19946-dilbert-im-cubicle/ oder
Nobby: http://www.thinkpad-forum.de/user/19152-nobby/

Da würde ich persönlich lieber ein paar € (so schlimm wirds schon nicht sein) ausgeben aber dafür danach noch ein funktionierendes Book
haben. Das R400 ist ja nun wahrlich noch nicht alt und "würdig" gerettet zu werden :)

tag1000' schrieb:
Wow, danke für die schnellen Antworten!

Also nur kurz einlegen, das Ganze, etwas bürsten und dann mit Iso abspülen...ok, wird gemacht.

Wie sieht es denn mit dem Akku aus? Kann ich den einfach - vorausgesetzt meine Spülerei fruchtet - einsetzen und ausprobieren? Oder riskiere ich dann, den ganzen Spaß von vorne starten zu fürfen, bzw. irreparablen Schaden anzurichten?

Zum Thema Versicherungen sag ich nix mehr:-)
Nimm eine Mischung von destilliertem Wasser mit Iso oder eine fertige Mischung. Alkohol ist eh hydrophil und mit Wasser versetzt. Der grüne Kontakt kommt von der Phosporsäure in der Cola und nennt sich Grünspan.
Tastatur kannst Du ohne Elektronik auch in Iso legen.
Alles gut durchspülen, abtrocknen und danach bei 50-60°C am besten 10h im Ofen liegen lassen, nicht an der Luft weil da ansonsten Wasserdampfmoleküle in die Chips ziehen. Das macht man in der Industrie auch.

Da mss ich auch mal meinen Senf zu geben.
Ich gehe so vor:

- Gerät zerlegen
- alle Einzelteile mit dest. Wasser und einer Zahnbürste abschrubben
- alles gut trocknen z.B. Backofen bei 50°C oder auf einem Fensterbrett über einer heißen Heizung, im Sommer kann mans auch in die Sonne legen
- nochmal alle Einzelteile mit dest. Wasser und einer Zahnbürste reinigen
- dann alle elektr. Einzelteile mit Isopropanol und einer Zahnbürste reinigen, auch ne weile drin schwimmen lassen
- nochmals gut trocknen lassen
Wenn jetzt noch Korrosionsspuren zu sehen sind nochmal in Isopropanol baden!

Dann wieder alles zusammenbauen und beten das es wieder funzt!

Hier mal ein Foto eines Palm Treo Pro vor der Reinigung:
gebadeter_treo_pro.jpg

Das Mainboard fuktionierte nach der oben beschribenen Prozedur einwandfrei! :elch:

tag1000' schrieb:
Doch, kaputter geht noch. Wie bereits oben geschrieben, sind allenfalls eine oder mehrere Sicherungen auf dem Board noch durchgebrannt. Diese lassen sich mit ein wenig Geschick leicht durch Auflöten neuer Sicherungen ersetzen.

Die Chance, dass nach der Badekur das Notebook wieder läuft, ist recht hoch. Daher behandle das Board und alle Komponenten, die Du angreifst, als wären sie vollständig in Ordnung - vor Allem in Bezug auf statische Aufladungen Deinerseits.

Und um diese Chance nicht durch schrubben zu zerstören nur mit einer ganz ganz weichen Zahnbürste lieber mit einem Pinsel arbeiten.
Viel Erfolg bei der Rettung

Du solltest jedenfalls schnell handeln, denn Cola ist das Schlimmste, was hätte passieren können, eben wegen der Phosporsäure. Diese ist stark ätzend und die Auswirkungen sind sehr schnell sichtbar. Nicht umsonst kann man Cola auch prima als Rostlöser einsetzen.
Ich wünsche viel Erfolg, sowas ist echt sehr, sehr ärgerlich.

t42' schrieb:
Und um diese Chance nicht durch schrubben zu zerstören nur mit einer ganz ganz weichen Zahnbürste lieber mit einem Pinsel arbeiten.
Viel Erfolg bei der Rettung
Und ohne Zahnpasta. :thumbsup:

Im Ernst, einmal mit Wasser und Iso reinigen reicht. Warum mehrmals, ist doch Unsinn.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben