R400 Taktproblem

SVK

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
10
Hi Leute,

ich bin neu hier und auch im Club der ThinkPad Besitzer. Mein Thinkpad treibt mich in den Wahnsinn. Hab es bekommen, Vista geplättet, Win7 64 installiert und alles war OK.
In meine R400 steckt ein T9400 (2,5HGz). Nun habe ich das folgende Problem: Er taktet munter herum. Soweit OK. Nur leider taktet er im Netzbetrieb nur auf 1,6GHz, sobald ich den Akku aber zusätzlich einlege, taktet er auf seine normale Taktrate von 2,5GHz.
Mein Problem; ich will es genau umgekehrt. Ohne Akku volle Leistung. Das bekomme ich aber nicht hin, da kann ich ihm im Bios noch so oft sagen, dass er volle Leistung fahren soll. Hat jemand evtl. einen Tip für mich, bevor ich das Teil an die Wand schmeiße???
 
Lass den Akku einfach drin. Wenn du ihn nicht gerad in den Kühlschrank packst, hält er draußen auch nicht länger.

Durch die Ladeschwellen im Energiemanager wird er schon nicht tot-geladen.

Und zuletzt is das mit dem nicht hoch takten nen Feature der Thinkpads, wenn ich mich recht erinnere um die CPU / Board ohne Akku vor eventuellen Spannungsstößen zu schützen, da der Akku als Puffer nun fehlt.


MfG Eric
 
Oha...

Einige Feature verdienen mehr die Bezeichnung Bug. 8|

Aber danke für die Info. Dennoch; gibt es einen Weg, dieses tolle "Feature" irgendwie zu umgehen? Es kann doch nicht so schwer sein, einen Laptop ohne Akku auf Volllast laufen zu lassen ;)
 
Schonmal die Einstellungen im EnergieManager überprüft?
Du kannst dort unter Netzbetrieb anstelle von angepasste Leistung auch Höchste auswählen, dann läuft die CPU immer im vollen Takt auch wenn das gar nicht benötigt wird.
Das ganze ist sehr wohl ein Feature und kein Bug, denn auch im Netzbetrieb sollte auch Stromsparen geachtet werden und genau das wird da auch gemacht. Wenn Leistung gefordert wird taktet er ein bisschen höher und wenn nicht wieder runter.

Die Akkus für den R400 kostet heute überhaupt nicht viel, insbes. die 6Zellen Akkus liegen in neuwertigem zustand bei ~30€, die Sache mit dem Kühlschrank ist eher nicht so toll.
 
Energiemanager hilft da auch nicht, ohne Akku nur 1,6GHz, egal, wie ich ihm Höchstleistung vorgebe. Stromsparen in allen Ehren, aber ich denke doch, dass die Standart-Intel Stromsparmechanismen mehr als ausreichend sind. Und ein Feature, welches man nicht umgehen kann, ist mehr ein Bug . Daher will ich es nach Möglichkeit aus haben
 
Na dann kann man noch im BIOS die CPU zur Vollast zwingen, Speedstepping ->Aus
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=844798#post844798]Na dann kann man noch im BIOS die CPU zur Vollast zwingen, Speedstepping ->Aus[/quote]

Bereits versucht; klappt nicht. Bios upgedatet. Keine Änderung. Volllast ohne Akku nur 1,6GHz...

Ich habe das Bios rauf und runter editiert... wird ohne Akku alles nichts. Daher dachte ich mir, dass evtl. jemand hier einen nicht ganz so offiziellen Tweak kennt, dem zu begegnen.
 
Das ist nen Sicherheitsmechanismus. Und wenn du nicht verstehen kannst wieso, um so besser.

MfG Eric
 
Das hat nichts mit verstehen zu tun, ich verstehe den Hintergrund schon.

Ich möchte dennoch versuchen, diesen Menchanismus zu umgehen. Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari, der bei 160 abregelt, wenn er nicht in Schaumstoff gehüllt ist. wenn mir der Lappi hops gehen sollte habe ich Pech, aber das ist dann ja meine Sache. Ich weiß also durchaus wonach ich frage. Wenn es nicht möglich ist, diese Sicherung zu umgehen, werde ich auch damit leben.

Aber wenn dennoch jemand eine Idee hat; ich höre :D
 
Soweit ich weiß, sind die Leute letztendlich dabei gelandet nen "alten" Akku zu Nutzen.

Zum umgehen des Problems is mit echt keine Lösung bekannt.


MfG Eric
 
Sei doch froh das die Thinkpads so idiotensicher aufgebaut sind. Ich verstehe sowiso nicht warum du den Akku herausnehmen willst.
 
Hast du ein 65W Netzteil? Ich meine gelesen zu haben, dass dieses Verhalten nur bei den kleinen Netzteilen auftritt. Evtl. nachher mal an meinem R400 ausprobieren, ich meine meiner läuft auch ohne Akku auf Fullspeed. Habe ein 90W Netzteil.
 
@Wiki: wäre es Idiotensicher, könnte ich den Takt auch ohne Akku erhöhen :D Der Lappi wird fast nur im Netzbetrieb gefahren, da ist der Akku nahezu über. Außerdem ist es generell nicht so doll, den Akku am Notebook zu lassen, wenn ihn nicht brauchst. Laden, entladen, laden, bei Nichtgebrauch entfernen. Einfaches Prinzip, gilt auch für Lenovo-Akkus. Warum sollte ich ihn absichtlich schlecht behandeln? Mich stört, dass ich es z.Z. eben nicht selbst entscheiden kann!

@metacircle: wenn Du das testen könntest wäre ich dir sehr dankbar. Ich bin grade bei der Arbeit... ich schaue aber heute Abend gleich mal rauf. ;)

*Edit: Ich habe ein 65W NT... wenn es nur das wäre würde ich sagen; kein Ding!
 
Kein Panik svk, erstmal funktioniert dein Notebook, bis auf diese kleine Ungereimtheit, ja anscheind noch tadellos. :rolleyes:
Ich denke, es handelt sich eher um eine Fehlerhafte Einstellung in deinem System als um einen Bug.

Mein Notebook ist ebenfalls ein R400 und dort tritt dieses Verhalten, gerade getestet, nicht auf.
Mit welchem Programm ließt du denn die Geschwindigkeit ab? Bei mir wird mit dem Tool "CPU Z" alles korrekt angezeit, außer das das Minimum immer 1600 MHZ beträgt.

Mit dem Lenovo Energie Manager kannst du übrgiens die Ladeschwellenwerte deines Akku Einstellen, also ob er zum Beispiel immer auf 100 Prozent aufläd oder erst ab einen Wert von 20 den Ladevorgang startet, um dieses von dir beschriebene Akku-Problem zu umgehen.
Vielleicht kannst du auch mal ein Bild von deinem dortig verwendeten Profil Einstellungen posten.

Hast du vielleicht den Lenovo Power Management Treiber nicht installiert?

grüße
 
ICH BIN RUHIG! VÖLLIG! ARGH!
Nein, Scherz ;)
Doch, ich habe nahezu alle relevanten Systemtreiber auf dem Notebook. Abgesehen vom Fingerprintreader.... Ich lese mit Everest aus, aber das und CPU-Z sagen das selbe. Ohne Akku nicht mehr als 1,6 GHz
 
Dann verrate uns doch mal wie deine Einstellungen im Energie Manager aussehen?
(->dort Systemeinstellungen)
 
CPU Geschwindigkeit. Höchste
Ruhemodus: Inaktiv
Lüftersteuererung: Leistung maximieren
 
Hast du denn mal die Einstellung "Angepasst" für die Akku -also auch Netzstromeinstellung getestet?
Diese würde ich dir für den Alltag sowieso empfehlen.

Ansonsten bin ich erstmal raus. :)
 
Hier der offizielle Beweis. Dieses Verhalten tritt nur bei 65W Netzteilen auf. Evtl sollte das mal gepinnt werden oder ins Wiki (falls nicht eins von beidem schon passiert)
 

Anhänge

  • 90w_fullspeed.jpg
    90w_fullspeed.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 17
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben