r400 t400 Alternative?

thinkgoth

New member
Registriert
15 Apr. 2014
Beiträge
20
Hallo, ich bin mit meinem R400 mit LED Display und der p8700 CPU sehr zufrieden.
Das LED Display möchte ich nie mehr missen, kein Vergleich zum LCD Display.
Leider hat das R400 kein UMTS und keine Webcam, eigentlich brauche ich diese auch nicht.
Aufrüstung ist zu teuer und nicht ganz so einfach.

Was haltet Ihr von HP Elitebooks , bin beim Stöbern mal auf diese Geräte gestoßen. zb.
HP EliteBook 8440p mit I5 und UMTS


Sind die HP Elitebooks mit den Thinkpads vergleichbar.

Bitte um kurze Nachricht ohne Thinkpad Brille. Sind die Geräte genauso haltbar und bieten die gleiche Qualität oder kommt nichts an die T400 R400 Serie bezüglich Robustheit und Lebensdauer ran.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf schwarze Optik und das spezielle Design der ThinkPads abfährt, dann gibt es da sicher keinerlei Alternative.

Sonst sind die Hersteller Lenovo, Panasonic, Toshiba, Dell, HP und noch andere bestimmt als in etwa qualitativ gleichwertig zu sehen, wenn man sie innerhalb der Preisklassen miteinander vergleicht. Der Service nach dem Kauf spielt aber auch eine sehr wichtige Rolle, da musst Du Dich einfach mal umhören.

I5 und UMTS kannst Du von allen Herstellern bekommen, und in Deinem R400 ist das UMTS vielleicht doch ohne Problem nachrüstbar, die Module sind überall dieselben und in etwa gleich teuer.

... wenn man sich dann mal entschieden hat, kommt es eigentlich nur noch darauf an, dass man mit dem Gerät auch etwas anfangen kann - und das ist noch viel wichtiger als die Wahl des Herstellers. :huh:



Kleiner Nachsatz, den ich mir gerade nicht verkneifen kann, bezüglich der von Dir angesprochenen Haltbarkeit:

Die meisten ThinkPads werden von den Anwendern selbst zerstört - in der sicher gut gemeinten Absicht, das Perfekte selbst nochmal zu verbessern zu können. Alleine aus diesem Grund kann ich von ThinkPads nur abraten. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten ThinkPads werden von den Anwendern selbst zerstört - in der sicher gut gemeinten Absicht, das Perfekte selbst nochmal zu verbessern zu können. Alleine aus diesem Grund kann ich von ThinkPads nur abraten.
Damit hast du nur diejenige gemeint, die mit Thinkpad-Handbuch ( Hardware Maintenance Manual ) nicht arbeiten können und zwei linke Hände bei Nachrüsten haben, oder ?
Grüße
Stefan
 
Verschoben nach "Kaufberatung"
Sind die Geräte genauso haltbar und bieten die gleiche Qualität oder kommt nichts an die T400 R400 Serie bezüglich Robustheit und Lebensdauer ran.
Es gibt User, die noch deutlich ältere ThinkPad-Modelle ihr Eigen nennen und die immer noch funktionieren (10 Jahre und länger). Es kommt darauf an, wie das ThinkPad behandelt wird und ob es von der verbauten Hardware materialschonend ausgelegt ist.

Dedizierte Grafikchips (ATI, AMD, nVidia) beispielsweise können eher zu Ausfällen führen, einige Modelle besitzen nunmal gewisse Schwachstellen, die man berücksichtigen kann. Dazu findest Du entsprechende Hinweise unter "Bekannte Probleme" auf der Seite zum jeweiligen ThinkPad-Modell in unserem Wiki.
http://thinkwiki.de/TP-Modelle
 
Hallo,

UMTS läßt sich eigentlich recht günstig nachrüsten, je nachdem was schon alles in Deinem R400 drin ist.
Brauchst die UMTS-Karte (gebraucht ~10€), den SimCard-Reader (gebraucht ~5€) und die passenden Antennen (gebraucht ~5€).

Das aufwendigste ist das nachrüsten der Antennen, aber meist sind die bereits drin. Einfach Tastatur+Palmrest abnehmen und schauen ob rechts
zwischen Kühler und ExpressCard-Käfig zwei Antennen (blau+rot gekennzeichnet).

Theoretisch müßte ich alle genannten Teile da haben, kannst dich bei Interesse gern per PN melden.

MfG, Sebastian
 
auch ich habe ein r400 und bin sehr zufrieden , auf der suche nach etwas neuerem bin ich nur über das t440s gestolpert , allerdings frage ich mich was kann es besser in meinem Umfeld ?? bin zu dem entschluß gekommen ; nichts was 1000 euro wert wäre
angenehme gimmicks ja ( besseres display mehr leistung usw ) aber besser um mal ne mail zu schreiben oder in der dock ein video zu streamen auf den Fernseher ?? nein ich denke da kann das R400 noch einige jahre überleben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben