R400 R400 starten gar nicht mehr "Theft Protektion" ist nach Absturz aktiviert.

Neuland2000

Member
Themenstarter
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe in der Bay ein gebrauchtes R400 gekauft.
Das R400 ist mir nun beim experimentiere mit div. Browsern, 2 mal abgestürtzt. (Blue Screen).

Das wäre an sich kein Problem. Jedoch erschien beim neu starten plötzlich folgende Fehlermeldung:

Binary Modules which failed authentication

Authentication failed for some Binary modules.

Press <F1> for Setup

Weiß jemand, was ich da machen kann?
Das muss die "Theft Protektion" Diebstahlsicherung im BIOS sein.
Bis auf ein Unterpunkt war aber nichts aktiviert. ("ConstantSecure")
Ich habe versucht den zu entfernen, aber man kann nichts verändern.
Einmal ging das mit "alles permanent deaktivieren" danach war es im BIOS wieder so mit der Einstellung.
Ein Superpasswort oder Password ist nicht vergeben.

Und nach 5 mal versuchen sich da im BIOS durchzufinden.... startet das Notebook gar nicht mehr.
Der Bildschirm bleibt schwarz.
Was für ein...
Hat jemand eine Idee ewas ich machen kann?

Mit der Diebstahlsicherung sollte das nichts zu tun haben. "Permantly disabled" macht übrigens eigentlich das, was es sagt: Es deaktiviert die Funktion für immer. Quasi eine Zerstörung. Man kann sie dann nicht mehr (also wirklich niemals) wieder reaktivieren.

Hast du mal probiert, das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Einmal ging das mit "alles permanent deaktivieren" danach war es im BIOS wieder so mit der Einstellung.
Was will der Autor uns damit sagen? - Dass nach Deaktivieren der Anti-Theft-Protection diese nach Neustart wieder aktiv war?

Hier ein Artikel, wie Anti-Theft in Form von Computrace funktioniert.
Sollte Anti-Theft aktiv und registriert sein, kann es sich beim R400 um "heiße Ware" handeln. Auf der anderen Seite ist es auch vorgekommen, dass bei Weiterveräußerung die Anti-Theft-Funktion nicht deaktiviert/deregistriert wurde.

Mit der Diebstahlsicherung sollte das nichts zu tun haben. "Permantly disabled" macht übrigens eigentlich das, was es sagt: Es deaktiviert die Funktion für immer. Quasi eine Zerstörung. Man kann sie dann nicht mehr (also wirklich niemals) wieder reaktivieren.

Hast du mal probiert, das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Im Moment komme ich gar nicht mehr ins BIOS, da der Bildschirm schwarz bleibt. Vorher habe ich das aber getan.
Offensichtlich keine Veränderung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was will der Autor uns damit sagen? - Dass nach Deaktivieren der Anti-Theft-Protection diese nach Neustart wieder aktiv war?

Hier ein Artikel, wie Anti-Theft in Form von Computrace funktioniert.
Sollte Anti-Theft aktiv und registriert sein, kann es sich beim R400 um "heiße Ware" handeln. Auf der anderen Seite ist es auch vorgekommen, dass bei Weiterveräußerung die Anti-Theft-Funktion nicht deaktiviert/deregistriert wurde.

Ich wollte damit sagen, das der BIOS nach einem erneuten Start wieder mit der "Current State: aktiviert" erschien. ;-)
Und das "R400" ist keine "heiße Ware" sondern auf Ebay ersteigert! Dazu ist es auch schon viel zu alt.

Welche Type- und Modellnummer hat der Rechner? (Beispiel "Type 7740-11G")

ThinkPad R Series laptopsThinkPad R4007440-E11P8400(2.26GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Ultranav, Secure chip, 4c Li-Ion, WinVista Business 32
Also keine ATI-Grafik, die ihren Geist aufgegeben hätte können.

Aber die Bluetooth-Karte dieser Generation verabschiedet sich gerne und die eine oder andere Sicherung auf dem Systemboard durchbrennen. Das könnte zumindeste den schwarzen Bildschirm erklären. Erscheint vielleicht das Bootlogo schemenhaft auf dem Bildschirm? - Lässt sich mit einer Taschenlampe in einem bestimmten Winkel zum Bildschirm gehalten, prüfen.

Also keine ATI-Grafik, die ihren Geist aufgegeben hätte können.

. Erscheint vielleicht das Bootlogo schemenhaft auf dem Bildschirm? - Lässt sich mit einer Taschenlampe in einem bestimmten Winkel zum Bildschirm gehalten, prüfen.

Ähm... ich denke das ist die Art des Diebstahlsicherung. Nach einigen Versuchen.... wird das System ganz deaktiviert,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine andere Frage: Erscheint diese grossflächige Aufschrift, wenn man ins BIOS will/noch konnte "This Computer is Theft Protection Authentication Failed Binary" eigentlich auch schon immer, wenn vorher ConstantSecure aktiviert ist?

Vorher war es ein ganz normale BIOS Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage nach Ursache und Wirkung und ob ein oder zufällig mehrere Probleme gleichzeitig vorliegen.

Auf der anderen Seite würde ich keine weitere Energie an dem alten Rechner verschwenden...

"Auch die Experten von Kaspersky haben Computrace untersucht, mit vernichtenden Ergebissen.[8] [9] Der Updatemechanismus lässt sich zur Installation beliebiger Malware mißbrauchen, weil er ohne Verschlüsselung und Prüfungen jedweder Art arbeitet. Der Dienst ließ sich über eine Man-in-the-Middle-Attacke durch einen von den Forschern selbst geschriebenen Server steuern, der vorgab, der C&C-Server des Herstellers Absolute zu sein."
🤔....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben