R400 R400 - Lüfter dreht seit neuestem dauerhaft

naja, der Lüfter wurde erst vor 5 Tagen geputzt.
 
Was die Lüfterkontrolle in TPFC angeht - würde ich mir an Deiner Stelle so enstellen, daß der Lüfter schon bei ein bißchen niedrigeren Temperaturen wie 60C° losgeht, aber die Startschwelle dann doch so hoch, daß er nicht dauernd im "normalen" Surfbetrieb losrödelt.

Bei mir startet Lüfterstufe 1 ab 52C° da ich beim Standardurfen so um die 49C° - 51C° habe...
 
Aviator, benutzt du Windows oder Ubuntu?

Bei meinem R400 ist es mit Ubuntu 10.04 und 11.04 auch so, dass der Lüfter nicht mehr ausgeht wenn er einmal angelaufen ist. Auch wenn die CPU-Temp und alles andere auf arktische Temperaturen fällt. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, allerdings habe auch ich noch nie ein BIOS-Update gemacht und somit eine Uralt-Version drauf. Mit TPFancontrol läuft aber alles korrekt.

Grüße
bassplayer
 
Ich benutzte Windows 7 32 Bit.

btw: seit heute hab ich eine Art Lüfter-Geräusch aus Richtung der Festplatte - aber da sitzt doch gar kein Lüfter - was ist das?
 
Oh oh, das wir doch nicht Deine Festplatte selbst sein... Wenn sie anfangen Geräusche zu machen, leben sie meist nicht mehr allzu lange. Am besten in nächster Zeit ein wenig öfters sichern.
 
aber selbst dann dürfte sie doch nicht wie ein Lüfter klingen oder?

ich glaub ich bersorg mir mal ein Diagnosetool
 
so, hd tune läuft - mal sehen was passiert.

@hha, könnten die in einem anderen Thread beschriebenen Soundfehler (wohlgemerkt bei Soundquellen aus dem Internet z.B. Youtube) auf die Festplatte zurückzuführen sein?
 
Hmm, eigentlich kann mir nicht vorstellen, daß die Soundaussetzer durch die Festplatte kommen. Andererseits, wenn die Festplatte 'nen Hau hat und dadurch Win nicht mehr sauber läuft.

Aber eigentlich scheint mir das dann doch schon sehr weit hergeholt...
 
so, hd tune ist fertig - keine fehlerhaften Blöcke, aber während des Tests quietschte der Lüfter

im Anhang ein Benchmark (mit Firefox mit 2 Tabs geöffnet)

PS: Vorhin ist mir aufgefallen, dass bei abgedunkeltem Bildschirm selbiger pulsiert (hell - dunkler - hell) ist das bei euch auch?

So langsam mach ich mir Gedanken
 

Anhänge

  • Festplattentest-1.png
    Festplattentest-1.png
    56,7 KB · Aufrufe: 3
Und wie schaut der Health Report aus, oder werden Fehler gemeldet?
 
health report geht nicht - ich wer mal Crystal Disk installieren
 
Jo mach mal, denn ohne, ist das jetzt erst mal wenig aussagekräftig...
 
so, Crystal Disk sagt folgendes:
 

Anhänge

  • Festplattentest-2.jpg
    Festplattentest-2.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 3
Sieht eigentlich noch gut aus. Wo dann aber dein Lüfterartiges Geräusch herkommt...?:confused:
 
nur warum fällt die Transferrate teilweise so drastisch?
 
Das ist natürlich auch eine gut Frage... Schon mal spaßeshalber eine andere Platte versucht?
 
ich hab leider weder Werkzeug noch ne andere Platte da
 
Ich hätte beides (in mehrfacher Ausführung) hier rumliegen...
 
so, electronic service call ist raus - mal sehen was passiert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben