R400 in der Docking - was läuft schief?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Folks!

Ich hab mri für mein R400 eine Docking gegönnt und gestern getestet.

Testaufbau:

1x Thinkpad in 2504 (Advanced Mini Dock)
1x VGA Kabel
1x 19" Monitor mit 1280x1024 Auflösung

Der Test verleif soweit ganz gut, bis auf ein Problem:

Die oben genannte Konfiguration ermöglicht es mir zu wählen, ob der Monitor des Thinkpads oder der mein externer Monitor der Hauptmonitor sein soll, d.h. derjenige auf dem der Desktop angezeigt wird.

Wähle ich nun den externen Monitor als Hauptmonitor aus, wird der 1280x800 Pixel messende Bildschirmhintergrund problemlos und ohne Trauerränder auf dem externen Monitor angezeigt.

Wähle ich jedoch den Monitor des Thinkpads als Hauptmonitor, dann erhalte ich auf dem externen Monitor zwar den selben Bildschirmhintergrund wie auf dem Thinkpad, allerdings mit einem dicken Trauerrand oben und unten.

Hat einer von euch:

a) das selbe Problem

b) das Problem nicht

c) kann mir helfen das Problem zu lösen

Danke und Gruß

Aviator

Es geht bloß um den Hintergrund? Das ist normal, weil der Hintergrund immer der Auflösunf des Hauptdisplays angepasst wird - das Bild auf dem externen Display sollte trotzdem Fenstergrößen von 1280x1024 zulassen, oder nicht?
Könnte aber helfen den Hintergrund auf gestreckt oder angepasst zu stellen.

aber warum kann ich dann im Intel Graphic Media Accelerator 1280x1024 einstellen, wenn das eigentlich nicht geht?

Nutzt du Windows7 oder XP? Bei Windows XP kannst du über den Presentation Director genau festlegen, welcher Monitor welche Auflösung erhält.

aber warum kann ich dann im Intel Graphic Media Accelerator 1280x1024 einstellen, wenn das eigentlich nicht geht?
Ich verstehe gar nicht was du willst.
Ist doch logisch das externe Display 5:4 und das interne 16:10 ist, dass du beim Bildschirmhintergrund Ränder hast. Ich weiß nicht einmal was du mit dem Displays machst, spiegelst du sie oder erweiterst?
Und erklär dein Problem bitte noch mal.

Also ich erweitere meinen Desktop.

Wenn ich den externen Monitor zum Anzeigen von Windows und das Notebook zum Erweitern des extenren Bildschirms nutze, dann habe ich auf dem externen Monitor keine Trauerränder im Desktophintergrund.

Nutze ich allerdings den Monitor meines Thinkpads zum Anzeigen von Windows und den externen Bildschirm zum Erweitern des Notebookbildschirms, dann habe ich auf dem externen Bildschirm Trauerränder in Dekstophintergrund.

Fazit: Bei Fall 1 ist es möglich, den 16:10 Hintergrund es Thinkpads auf den Monitor (5:4) zu bringen (ohne Trauerränder)
Bei Fall 2 ist es nicht möglich, den 16:10 intergrund des Thinkpads ohne Träuerränder auf den Monitor zu bringen.

btw: wir sprechen hier von Win7

Ich versteh das Problem ehrlichgesagt auch nicht. Geht es hier bloß um das Hintergrundbild des Desktops oder kannst du in dem geschilderten Szenario die Auflösung des externen Monitors nicht voll nutzen?

Irgendwie ist es wirklich verdammt schwer deiner Erläuterung zu folgen.
Dein externes Display hat 1280x1024 und dein internes 1280x800. Ist der Hintergrund nun auf die Auflösung des externen Displays angepasst, ist der Hintergrund höher aufgelöst als das interne Display -> keine Ränder. Ist der Hintergrund allerdings auf die niedrige Auflösung des internen Displays angepasst, hast du logischerweise bei der höheren Auflösung des externen Displays die Ränder.
Verstehe allerdings nicht was daran so schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, eigentlich gehts nur um den Hintergrund, genauer gesagt um die Tatsache, dass er sich einmal problemlos von 1280x800 auf 1280x1024 umstellt (wenn der externe Bildschirm Hauptmonitor ist) und einmal nicht (wenn der Laptop Hauptmonitor ist). Allerdings kann ich in beiden Fällen die Auflösung voll nutzen.
Ausprobieren kann ichs grad nicht weil ich grad ein paar Programme laufen lassen muss die ich nicht auf dem Laptop habe.

edit: @Mango, es sieht einfach nur bekloppt aus

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe allerdings nicht was daran so schlimm ist.
Dito

Wenn du doch unbedingt ein Bild willst was den Hintergrund genau ausfüllt nimm eines mit z.B. SXGA+ Auflösung und stelle es auf ZENTRIERT dann wird bei beiden Displays immer ein bisschen abgeschnitten (je nach Format halt) aber du hast keine schwarzen Balken mehr.

In welcher Auflösung liegt denn das Hintergrundbild vor?

es liegt in 1280x800 vor und das nur auf dem Laptop

Naja is bei mir genauso...wie soll er denn (wie andere schon sagten) das Bild welches im 16:10 Format vorliegt und es zu verzerren ausfüllend auf nem 5:4 Bildschirm darstellen...

warum schafft er es denn dann, das Bild im 5:4 Format anzuzeigen, wenn ich den kompletten Desktop auf dem externen Monitor anzeigen lasse?

Weil er das so weit zerrt dass es passt. Ist das denn so schwer zu verstehen?

da aber doch in bieden fällen das wallpaper nur in 1280x800 vorliegt müsste das doch auch andersrum gehen oder nicht?

Nein, dann darfst du nicht auf strecken stellen,

nimmt einfach ein Wallpaper dass groß genug ist um den größeren der beiden Monitore auszufüllen und stell es auf "zentriert" dann funktioniert das ohne Probleme.

Wie Thomebau schon sagte, müsste es reichen dein Wallpaper in 1280x1024 / oder höher aufgelöst zu suchen und zu verwenden bzw. gegebenenfalls auf 1280x1024 zu schneiden.

So jetzt muss ich diesen Thread doch noch mal rauskramen, da das Gerät mal wieder Zicken macht und sich Neuerungen ergeben haben.

1. Mein Wallpaper ist wohl doch nicht 1280x800 sondern 1900x1200

2. Mein Thinkpad meint nun, meinen externen Monitor (1280x1024) nurnoch mit 1280x800 ansteuern zu wollen - d.h. ich darf das jedes Mal beim anstecken umstellen.

Bin ich zu blöd mein TP in der Docking zu betreiben oder was läuft schief?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss ich diesen Thread doch noch mal rauskramen, da das Gerät mal wieder Zicken macht und sich Neuerungen ergeben haben.

1. Mein Wallpaper ist wohl doch nicht 1280x800 sondern 1900x1200

Vollkommen egal, da Du scheinbar eh "Strecken" aktiviert hast. Das wird dann auf die Größe des primären Monitors geschrumpft.

2. Mein Thinkpad meint nun, meinen externen Monitor (1280x1024) nurnoch mit 1280x800 ansteuern zu wollen - d.h. ich darf das jedes Mal beim anstecken umstellen.

Sollte der sich nach 1x Umstecken/Andocken, Auflösung einstellen und wieder ausdocken eigentlich merken...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben