R400 connection mit Fritzbox 7270 Wlan-N nur mit 130 Mbps (Access Connections)

ks_aus_jucunda

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach dem der letzte WEP client das Heimnetz verlassen hat, habe ich mein fritzchen auf WLAN N umstellen können. Jetzt zeigt mir der Access connections manager nur 130 Mbps an... Die WLAN Karte ist eine Intel 5300 ... Kann mit den Antennen wat nicht in Ordnung sein? Ich musste ja die nicht kompatible 5100 die mir der schnuffelige Partner der Vorbesitzerin angehext hatte gegen eine mit FRU austauschen... Das R400 hatte auch nur zwei Antennenstecker, und ich war der Meinung, beide richtig aufgesteckt zu haben.

Irgendeiner ne Idee ?

Gruß

Klaus

Mir fällt dazu spontan ein, dass ich ein ähnliches Problem hatte mit halber WLAN-n Übertragungsrate, das ich lösen konnte durch das umstellen im WLAN-Router, der Kanala-Breite(Channel Width) von 20MHz auf 40MHz.
Wieviel Antennenanschlüsse weisst denn die 5100 und die 5300 auf und wieviele Antennen sind angeschlossen? Ich hab da spontan sowas in Erinnerung von 2 Anschlüsse bei 5100 und 3 bei 5300, oder liege ich da falsch und das war bei der 6*00 serie?

Also, es sind zwei Antennen im R400 verbaut und es gibt 3 Anschlüsse auf der 5300... deswegen ja meine spontane Idee dass ein Kabel auf der falschen Buchse sitzt.

Im fritzchen habe ich eingestellt: Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen Kanal auf auto.

Die 5300 sollte doch auch mit zwei Antennen 300 Mbit/s machen, oder täusche ich mich da?

Gruß

Klaus

So, alles geklärt:

Folgende Settings sind wichtig: Gerätemanager -> Netzwerkadapter ->Intel Wifi Link -> Karteikarte Erweitert -> 802.11 n Kanalbreite für Band 2.4 auf Auto setzen. Das Fritzchen auf Autokanal setzen und schon fluppen die 300 Mbit/s :D

Die Jungs an der Hotline von AVM sind echt klasse! Weiter so.

Gruß

Klaus

Cool,

da habe ich mein x200s doch auch glatt mal auf 300 gestellt.

Gruß,
André

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben