R40 WLAN Karte wird nicht erkannt

Kymcomikel

New member
Registriert
15 März 2009
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem R40 Thinkpad Typ 2722 eine Neuinstallation der Betriebssoftware XP durchführen müssen. Nun erkennt das Thinkpad die interne WLAN Karte nicht. Ich habe zwar vorrübergehend einen WLAN Stick eingesetzt, dieser entspricht aber nicht meinen Erwartungen. Auch die Zusatzsoftware, die ich hier im Netz erlesen und heruntergeladen habe, funktioniert nicht.
Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen und würde mich sehr freuen über funktionierende Tips
Vielen Dank im vorraus
 
Hi,

gibt es ein unbekannte Gerät mit gelbem Fragezeichen in Systemverwatung->Gerätemanage? Wenn ja, der Treiber des Geräts ist vielleicht abwesend. Dann sollst du den richtigen Treiber dafür installieren. Wenn nein, das WLAN Karte ist vielleicht außer Betreib. Dann sollst du die Karte austauschen.

MfG
 
In der Systemverwaltung sind die Geräte alle mit Fragezeichen versehen. Wie kann ich die Treiber problemlos aktualisieren?
 
Willkommen in Forum.

[quote='Kymcomikel',index.php?page=Thread&postID=550823#post550823]Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem R40 Thinkpad Typ 2722 eine Neuinstallation der Betriebssoftware XP durchführen müssen.[/quote]

Was folgt dem 2722?
Es müssen noch drei Buchstaben/Ziffern sein. (Format: 2722-xxx) Anhand dieser Angabe kann man die WLan-Karte auf der IBM-Seite ermitteln, wenn es eine werkseitig verbaute ist.
Bei R40 haldelt es sich bei der Werksausstattung meist um eine Cisco oder Intel WLankarte, eventuelll auch Broadcom.
System Update funktioniert wohl im Augenblick nicht.

.
 
Zu dem Thema Neuinstallation und fehlende Treiber gibts genug Threads, einfach mal die Suche bemühen (oben rechts das Eingabefeld). Das muss man doch wirklich nicht jeden Tag durchkauen...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=550854#post550854]Was folgt dem 2722?
Es müssen noch drei Buchstaben/Ziffern sein. (Format: 2722-xxx) Anhand dieser Angabe kann man die WLan-Karte auf der IBM-Seite ermitteln, wenn es eine werkseitig verbaute ist.
Bei R40 haldelt es sich bei der Werksausstattung meist um eine Cisco oder Intel WLankarte, eventuelll auch Broadcom.
System Update funktioniert wohl im Augenblick nicht.[/quote]

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=550854#post550854]Was folgt dem 2722?
Es müssen noch drei Buchstaben/Ziffern sein. (Format: 2722-xxx) Anhand dieser Angabe kann man die WLan-Karte auf der IBM-Seite ermitteln, wenn es eine werkseitig verbaute ist.
Bei R40 haldelt es sich bei der Werksausstattung meist um eine Cisco oder Intel WLankarte, eventuelll auch Broadcom.
System Update funktioniert wohl im Augenblick nicht.[/quote]
Das Gerät hat nur die vier stellige Zahlenkombination. nach der Kombination kommen keine weiterne Buchstaben.
 
Drück mal direkt nach dem Anschalten F1, damit kommst du ins BIOS, dort wird auch die Typnummer angezeigt.
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=550864#post550864]Drück mal direkt nach dem Anschalten F1, damit kommst du ins BIOS, dort wird auch die Typnummer angezeigt.[/quote]
Genau gesagt auf der Startseite des BIOS unter "System-Unit serial number" nur die ersten sieben Stellen, beginnend mit "2722".


.
 
Lösche bitte alles nach "27225MG" - die Seriennummer geht niemanden etwas an, oder veröffentlichst Du Deine Bankverbindung auch im Internet? ;)

Original description: P M 1.3GHz, 256MB RAM, 40GB HDD, 15 XGA(1024x768 ) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x10x24x/8x CD-RW/DVD, Intel Pro 802.11b wireless, Modem(CDC), Ethernet(LOM), Secure Chip(TCPA), IEEE 1394, 8 cell battery, WinXP Pro

Ist also dieser Treiber, wie oben gepostet: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-59438
Das Paket herunterladen und ausführen.
Anschließend:
  1. Start Windows 2000/XP and logon with administrative privileges.
  2. Extract this package onto the hard drive.
  3. Click Start and then click Run.
  4. In the run dialog window, type: C:\DRIVERS\WIN\WLLANINT\SETUP.EXE and click OK to start the installation process. If you have extracted the files to a different location, specify this location instead.
  5. Follow the instructions.

.
 
Nach dem herunterladen der Software, habe ich die Installation ausgeführt. Die Treiber sind in den Ordner Drivers von Windows eingepflegt worden. nur ist immer noch keine funktion zu erkennen.
Mache ich nun immer noch etwas falsch? Ich habe festgestellt, dass auch die Soundkarte sowie die Netzwerkkarte ohne funktion ist. Wie kann ich nun das Problem lösen. Muß dazu sagen, dass ich kein Nootebook Experte bin.
 
Ja, die Treiber müssen aus dem Verzeichnis, in das sie entpackt worden sind, noch ausgeführt werden.
 
[quote='Kymcomikel',index.php?page=Thread&postID=555318#post555318]Nach dem herunterladen der Software, habe ich die Installation ausgeführt. Die Treiber sind in den Ordner Drivers von Windows eingepflegt worden. nur ist immer noch keine funktion zu erkennen.[/quote]

Die "Installationsdateien", die man bei Lenovo herunterlädt, entpacken die Treiber nur in das "Drivers"-Verzeichnis. Dort sollte sich dann unter anderem eine "Setup"-Datei befinden, die Du noch ausführen mußt und die die Treiber dann wirklich installiert.
 
Hallo,

besteht Dein Problem noch? Ich habe mein R40 erste vor kurzem Platt gemacht und neu aufgespielt. Nach der Windows-Installation einfach alle erforderlichen Treiber von lenovo.com laden, ausführen (wird dann entpackt) und das Setup aufrufen. Ab und zu neu starten und schwupp, schon geht alles. Ist ganz einfach.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben