R40 - USB-Anschluss-Problem

mandelek2003

New member
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
33
Hallo Gemeinde,

mein R40 verfügt über 2 USB-2.0-Anschlüsse. Einer ist an der linken Seite des Gehäuses und der andere hinten am Gehäuse.



Alles was ich links am Gehäuse anschließe, wird erkannt und funktioniert einwandfrei.

Alles was ich hinten an die Buchse anschließe, wird erkannt und funktioniert einwandfrei, bis - und hier kommt das Problemchen - meine externe USB-Festplatte. Schließe ich aber hinten an der Buchse einen 2.0-USB-Hub an und daran die externe Platte, dann wird die auch erkannt....



Jemand eine Idee?

Dank und Gruß und freue mich über Antworten.
 
Hallo!

Vermute ich recht, daß der USB-Hub ein aktiver ist?

Gruß!

Quichote
 
nein, ist ein Kensington-Hub ohne Netzteil... und nicht vergessen, links am USB-Port wird die Platte ja auch erkannt
 
Hallo!

Hm.
Was relativ normal ist (ist mir auch bei Notebooks anderer Hersteller schon häufiger untergekommen): USB-Ports scheinen je nach Lage nicht identisch viele Millieampere abzugeben. Liegt vielleicht an der Kabellänge, aber an manchen Ports reicht der Saft, um anzulaufen, an anderen nicht. Bei einer Platte muß es sogar ein spezielles Kabel sein, sonst dreht sich da nix.
Wenn es aber mit einem passiven Hub dazwischen auf einmal läuft, kann es daran nicht liegen.

Gruß

Quichote
 
<Wenn es aber mit einem passiven Hub dazwischen auf einmal läuft, kann es daran nicht liegen.>
Ja und das ist ja gerade das merkwürdige ?(
 
Du schreibst "meine externe USB-Festplatte": Was ist das für eine? Ich nehme mal an, dass es sich um eine 2,5" ohne Netzteil handelt, oder? Konnte das beschriebene Problem bei meinem R40 noch nicht feststellen, weder mit 2,5" noch mit 3,5" Festplatte.
 
In sonem USB Hub stecken auch einfach mal ein paar Elkos die ddie Spannungsversorgung glattziehen. Vielleicht reicht das schon.
Läuft der Spindelmotor der Platte wenn du sie hinten ansteckst ? Wenn ja steck den Stecker mal wirklich langsam ein und kuck. Die Spannungspins sind länger als die Datenpins und haben zuerst Kontakt. Wenn die Platte aufgrund schwachen Stroms nicht schnell genug initialisiert gibt das vielleicht nen Überraschungserfolg.

Was die Ströme am USB Port angeht ist einfach ein technischer Mangel: Ein USB Port hat laut Spec 500mA zu liefern- Damit läuft keine Platte der Welt an. Die meisten geben ein gutes TSück drüber her. Aber wieviel ist immer unterschiedlich. Mal klappts, mal nein. Aber das erklär mal einer Klaus Kunde ;)

Grüz
Hibbel
 
[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=639513#post639513]Du schreibst "meine externe USB-Festplatte": Was ist das für eine? Ich nehme mal an, dass es sich um eine 2,5" ohne Netzteil handelt, oder? Konnte das beschriebene Problem bei meinem R40 noch nicht feststellen, weder mit 2,5" noch mit 3,5" Festplatte.[/quote]Es ist eine 3,5" Trekstor mit Netzteil
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben