R40 und IDE-Adapter Serial S-ATA SATA für Festplatte

cucumer

New member
Registriert
31 Aug. 2005
Beiträge
86
Hallo,
ich habbe den oben beschriebenen Adapter under dem folgenden Link bei eBay gefunden:
http://cgi.ebay.de/IDE-Adapter-Seri...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item4cf3d69f6a
Würde er denn in einem R40 funktionieren? Von der Baulänge passt er bestimmt nicht in das R40, da nur ca. 3mm Platz sind wenn man die Festplatte nicht verschraubt. Bringt es denn überhaupt etwas, mir würde es darum gehen das der Läppi schneller startet, oder ist dann "IDE" der Flaschenhals?
 
Wenn dein R40 langsam startet hat i.d.R. nichts mit IDE oder SATA zu tun. Meist liegt es z.B. an einem "zugemüllten" Betriebssystem oder einem Fehler der Festplatte. Ich würde die Idee mit dem Adapter fallen lassen. Gib uns mal ein paar Details zu dem Notebook wie Betriebssystem, Festplatte, RAM, Prozessor usw. Alternativ kannst du auch den Typ (steht unter dem Book in Form von 1234-ABC) durchgeben.
 
SATA und IDE sind die Schnittstellen der Festplatte und geben eben die oberste Grenze an, mit der Daten in Richtung Fesptlatte (oder davon weg) geschoben werden können. Bei IDE sind das max. 100 oder 133MB/s, eigentlich ne ganze Menge also. Allerdings handelt es sich dabei um einen Maximalwert, der nur bei zusammenhängenden Daten und sehr schnellen Festplatten von Bedeutung ist.
Eine SATA-Platte hätte für dich also vemrutlich kaum Geschwindigkeitsvorteile. Einen Unterschied würdest du aber (wir gehen jetzt mal davon aus dass du genügend Arbeitsspeicher verbaut hast) mit einer möglichst schnellen IDE-Platte mit 7200 U/min vermutlich schon merken. Alternativ solltest du dich vielleicht mal für ne SSD oder CF-Lösung interessieren.
 
Bei meienem R40 handelt es schon um ein betagteres Modell (Modelltype 2722 BDG). Ich würde ihn gerne nochmal etwas Systemperformence "einhauen", sprich schneller starten des OS. Im Moment habe ich eine WD Scorpio 2500 EVE-00WZT0 verbaut. Die Sache mit einer SSD hört sich ntürlich interessant an, nur wie sind denn da die Preise? Ist denn möglich auf dem R40 noch Win7 zu installieren? Gibt es da dann noch Treiber, ich denke mal vom IBM bestimmt nicht mehr.
 
Ich glaube, du solltest einfach dein System mal neu aufsetzen, denn:
  • Deine Festplatte ist ein recht flottes Modell, daran sollte es nicht liegen
  • Kaum eine Festplatte lastet selbst den alten IDE Standard aus, mit einem SATA-Adapter gehts auch nicht schneller
  • Eine SSD ist teurer, als der Restwert des R40, macht aber evtl. Sinn, wenn man eine (später in einem neuen Book wiederverwendbare) SATA-SSD kauft und diese per Adapter (siehe unten) anschließt
  • Der von dir verlinkte Adapter passt, wie du ja schon selbst festgestellt hast nicht, da zu lang
Die einzige sinnvolle Möglichkeit, eine SATA-HDD in ein altes Thinkpad zu bekommen, sind die Ultrabay SATA Adpater von Leicke, die Ultrabay 2000 Version kostet allerdings stolze 30 € und ist damit IMHO zu teuer.
Dann gibt es da noch eine China-Version, allerdings weiß niemand, wie schnell die Dinger sind, ob bootfähig, etc.

Windows 7 solltest du besser sein lassen, XP ist das geeignetste (Windows) Betriebssystem für das R40. Wenn du 2GB RAM verbaut hast, kannst du es aber gerne mal probieren :D
 
Bei deinem Modell würde ein Windows 7 auch laufen, allerdings dürfte Windows XP die bessere Wahl sein (wenn's denn Windows sein muss). Laut Lenovo hast du 256MB RAM, wurde der schonmal aufgerüstet? Wenn nicht würde ich dir dazu raten, dass steigert die Geschwindigkeit schonmal spürbar. Wann wurde XP das letzt mal (sauber) installiert, welche Programme laufen im Hintergund?
Ich denke die Festplatte dürfte hier nicht das Problem sein, die wurde ja schonmal getauscht. Eine SSD bringt natürlich den größten Geschwindigkeitsvorteil, ist allerdings auch nicht gerade billig. Ich würde dir in erster Linie zu mehr Arbeitsspeicher und einem Clean Install raten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben