R40 schaltet sich plötzlich ab

vielsurfer

New member
Themenstarter
Hallo,

habe folgendes Problem mit einem R40

Es schaltet sich immer wieder von selbst ab, d.h. es fährt nicht runter sondern ist plötzlich ganz aus. An der Stromversorgung kann es nicht liegen, da es am Netz mit eingelegtem Akku betrieben wird.

Woran kann das liegen?

Es koennte z.B. daram liegen, dass er zu heiss wird. Dann schaltet er sich auch aus. Beobachte mal die Temperatur.

daran hab ich auch schon gedacht, aber das ist vorher nie passiert. warum sollte der prozessor denn plätzlich zu heiss werden?

Gute Frage. Dafuer kann ich mir einige Gruende vorstellen: Installation irgendwelcher neuer Programme oder einfach Staub im/um den Luefter herum. Wie gesagt, einfach mal die Temteratur im laufenden Betrieb ueber einen Zeitraum beobachten.

wie meinst du das mit dem temperatur beobachten? mit der CHC? oder einfach fühlen?

Beobachten meine ich mit einem Tool. Aber da ich Linux benutze, kenne ich mich mit Windows nicht so aus. Bei Linux ist es einfach: "cat /proc/acpi/thermal_zone/THM0/*" oder viel bequemer: das gkrellm plugin nehmen.
Aber ich bin mir sicher, fuer Windows gibt es auch das eine oder andere Programm ;-)

danke für die antworten, werde erstmal schaun ob es an der überhitzung liegen könnte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben