R40 Netzwerkarte geht nach BIOS/EMP COntroler nicht mehr oder nur kurze Zeit

lipptown

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
49
Hallo,

nach dem ubdates meines alten R40 geht die interne Netzwerkarte nicht mehr. Obwohl alles korrekt angeschlossen ist, kommt die Meldung "kein Netzwerkkabel angeschlossen" Ich sehe auc hdas keine Pakete empfangen werden. Ziehe ich LAN stecker und stecke wieder neu, kommt die verbind zu stande, das netzwerk geht allerdings nur kurzzeitig. (Surfen etc) Dann geht wieder nix mehr.

Ich habe schon alles ausprobiert. Treiber ist der aktuellste von der Driver Matrix site.

Ic hglaube das nach dem Emb Controller update etwas schief gegangen ist, aber auc hdowngradte der Verion brachte bis jetzt kein erfolg. Ich verstehe allerdings nicht warum alle anderen Funktionen am Laptop gehen. liegt es am Mainboard?

Selbst mit einer Ubuntu live cd wird die Netzwerkkarte nicht erkannt bzw zum laufen gebracht.

Wlan ist kein problem.

Kann mir jmd bitte Tips geben, wo ich noch ansetzten könntecya

cya

Lipptown
 
Vorherige BIOS/EC Versionen aufspielen und schauen ob es dann wieder geht...

Diese vorherigen Versionen sind jeweils beim aktuellen Release unten auf der Website verlinkt.

mfg Moskito
 
hi,

am bios/ec liegt es ziemlich sicher nicht. Das Netzwerkproblem ist beim R40 nichts seltenes (das hätte die Suchfunktion bestimmt auch ausgespuckt) und ein typischer Mainboardfehler. Meist reparabel.
Das zeitgleiche Auftreten von Update und Defekt ist reiner Zufall.

mfg Tobias
 
Danke für die schnelle Antworten.

Und wie kann ich das Problem jetzt lösen? Ich würde mir zutrauen den Lötkolben in die hand zu nehmen. Kannst Du mir Tips zur reparatur geben? Suche schon die ganze Zeit im Net nach HOwto's finde aber nix.

Vielleicht ist es nur ein Wackelkontaktproblem

Über Hilfe würde ich mich freuen. Ic hwill mein altes Schätzchen nicht aufgeben. ;)

cya

Lipptown
 
Hallo,

gibt es hier schon eine Lösung? Ich hab hier das gleiche Modell (und Problem).

Grüße,

Daniel
 
Hm, hat schon mal wer versucht, das Option ROM der Netzwerkkarte abzuschalten? Das braucht man nur für das Booten vom Netzwerk (PXE).
Ich habe das bei mir abgeschaltet und seit dem funktioniert meine Ethernet-Schnittstelle wieder... ?(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben