R40 keine Power, keine LED, schnelles Ticken

fruitsalad

New member
Themenstarter
Hallo,

gestern ist mir während der Arbeit mein Thinkpad einfach ausgegangen. Arbeitete zu der Zeit im Netzbetrieb.

Seitdem zeigt das Laptop keine Lebenszeichen mehr ausser einem gleichmäßigen Ticken wenn ich ein Netzgerät einstecke.

Habe das Gerät an zwei Netzgeräten probiert. Bei beiden die gleichen Symptome.

Es leuchtet keine LED, gar nichts. Mit oder ohne AKKU macht keinen Unterschied. Das einzige Lebenszeichen ist besagtes Ticken bei eingesteckten Netzgerät.

Habe schonmal alle Bays, Arbeitsspeicher, Batterien etc. rausgenommen, einige Zeit gewartet usw. ohne einen Fortschritt zu erfahren.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?

Grüsse
Uli

---------------------------

Modell ist wie folgt:

Product: ThinkPad R40 2722-BDG
Operating system: WinXP Pro

Original description: P M 1.4GHz, 768MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 15 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x/10x/24x/ 8x CD-RW/DVD , Modem(CDC), Ethernet(LOM), Intel PRO 802.11b, Secure chip, UltraNav, IEEE 1394, Li-Ion battery

Habe das Laptop nun noch weiter zerlegt. Es sieht so aus als käme das Ticken von ein paar Bausteinen hinter dem IDE Slot.

Habe den Sound mal unten angehängt. In der Datei hört man aber nicht, dass vor dem klicken sowas wie ein elektrischer hoher Ton zu hören ist, wie ich mir halt so einen Ladungston vorstelle.

Vielleicht weiss ja jemand von euch weiter. Vielen Dank!

Original von fruitsalad
Habe das Laptop nun noch weiter zerlegt. Es sieht so aus als käme das Ticken von ein paar Bausteinen hinter dem IDE Slot.

Habe den Sound mal unten angehängt. In der Datei hört man aber nicht, dass vor dem klicken sowas wie ein elektrischer hoher Ton zu hören ist, wie ich mir halt so einen Ladungston vorstelle.

Vielleicht weiss ja jemand von euch weiter. Vielen Dank!
Hallo!

Ich kenne dein Problem! Hatte es bisher bei 2 Notebooks.
Das erste war mein Thinkpad T20, dies ist mehrmals einfach im Betrieb ausgegangen bis irgendwann garnichtsmehr passiert ist abgesehen von einen ticken (jedoch hat die LED geblinkt) (Gerät zurückgeschickt, durch unfreundlichen Händler 30 euro verlust gemacht, längere Geschichte)

Mein Aero Contura (486er Laptop) hatte das selbe Problem nachdem ein Depp aus meiner Klasse mehrmals hintereinander das Netzkabel rausgezogen und wieder reingesteckt hatte.
Ich habe mich erkundigt und habe erfahren, das durch soetwas Spannungspitzen enstehen können, die haben die Powerplantine des Books gefetzt... Abhilfe für das Problem kenne ich jedoch nicht.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Kannst du mir sagen, was die Powerleiste ist? Hier auf der Platine des R40 (FRU:91P7283) finde ich nichts, was so aussieht.

Im Anhang ist der Bereich des Motherboards, von dem der Sound kommt.

Denke inzwischen aber, dass mir wohl nicht anderes übrigbleibt als ein neues Laptop zu kaufen.

Habe mich aber auch schon nach einem Austausch-Motherboard umgeschaut. Dies würde mich so ca. 100$ ohne Versand, Zoll und Steuer kosten.
Bleibt nur die Frage, ob sich dies überhaupt lohnt.

LG
Uli

Anhänge

• SystemBoard.jpg
    SystemBoard.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 57
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück