R40 kaputt/Daten sichern vor Neuinstallation/Version 5.8

kartoffel5

New member
Themenstarter
Hallo.
Ich habe jetzt ein bißchen rumgesucht auf dem Forum, aber keinen passenden Strang gefunden.
Mein R40 (6 Jahre alt) fährt nicht mehr hoch und ich muss wohl die Werkseinstellungen wieder herstellen. Nun ist aber unklar, ob ich dann die Daten vorher sichern kann. Kann das einer beantworten.
Bei den neueren Versionen geht das wohl auf jeden Fall, aber IBM Service kann nicht beantworten, ob das bei der Version 5.8. auch geht.

Wenn es irgendwelche sonstigen Tricks gibt wie z.B. de Rechner als externe Festplatte booten o.ä. (geht bei Apple Notebooks z.B.), immer her damit. : )

Vielleicht gehört das ja auch hierher, zur software...

Hallo.
Ich habe jetzt ein bißchen rumgesucht auf dem Forum, aber keinen passenden Strang gefunden.
Mein R40 (6 Jahre alt) fährt nicht mehr hoch und ich muss wohl die Werkseinstellungen wieder herstellen. Nun ist aber unklar, ob ich dann die Daten vorher sichern kann. Kann das einer beantworten.
Bei den neueren Versionen geht das wohl auf jeden Fall, aber IBM Service kann nicht beantworten, ob das bei der Version 5.8. auch geht.

Wenn es irgendwelche sonstigen Tricks gibt wie z.B. de Rechner als externe Festplatte booten o.ä. (geht bei Apple Notebooks z.B.), immer her damit. : )

Daten sichern

Hallo,
ein Thread zum gleichen Thema -> [R4*] R40 kaputt/Daten sichern vor Neuinstallation/Version 5.8 zu eröffnen, reicht in der Regel, um Hilfe zu bekommen ;) !

Hast Du die Möglichkeit, die HDD auszubauen und in einem anderen Book die Daten zu sichern? Das wäre wohl am einfachsten, falls Dein R40 gar nicht mehr hochfährt!

D.h. das ginge, wenn man ein weiteres IBM Notebook hätte?
Aber wo kommt dann das Betriebssystem her, um die Daten zu retten? Das funktioniert ja auf dieser Platte eben nicht mehr.
Ich muss dann ja in dem anderen Book die Festplatte ausbauen...

Weitere Infos, damit das klarer wird: Im Moment fährt der Rechner noch bis zum IBM-Logo hoch, danach kommt man entweder zum Bios und kann dann aber nicht mal mehr im abgesicherten Modus hochfahren, weil dann blue screen kommt und der Rechner dann das Gleiche immer wieder von vorne beginnt oder man kann den ACCESS IBM Button drücken, dann komme ich über Utilities auch zu einem "Restore Factory Content", aber ich weiss nicht, ob ich dann bei dieser alten Version auch vorher die Daten sichern kann.

Hi,

besorg dir doch einfach ein externes USB-Gehäuse für 2,5"-IDE-Festplatten. Dann kannst du dort die Platte aus deinem R40 einbauen und an jedem anderen Rechner anschließen. Reicht ja, wenn du leihweise an ein Gehäuse kommst. Obwohl die Teile meistens unter 10 Euro kosten... ;)

Wenn man Bios kommst und es "nur" am Betriebssystem liegt, könnte man dann nicht auch eine Linux LiveCD starten (vorher evtl. Bootreinfolge im Bios ändern), um an die Daten zu kommen?

Daten retten

Alles klar, wenn der Defekt am OS liegt bringt der Einbau in ein anders NB ja auch nichts. Ich würde dann auch den Vorschlag von buergernb favorisieren. Somit kämst Du vergleichweise schnell an die Daten. Mit einer Linux-Live-CD klappte das auch, falls Dein R40 von CD aus bootet.
Leider kenne ich mich nicht mit dem "Restore Factory Content" aus - hast Du irgendeine Menüauswahl ?

Hi,

[quote='proteus03',index.php?page=Thread&postID=593067#post593067]Wenn man Bios kommst und es "nur" am Betriebssystem liegt, könnte man dann nicht auch eine Linux LiveCD starten (vorher evtl. Bootreinfolge im Bios ändern), um an die Daten zu kommen?[/quote]klar geht das. Aber wenn er keinen Brenner hat - oder hast du? - braucht er ja trotzdem irgendwie ein externes Laufwerk. Oder er kann die Daten übers Netzwerk irgendwo ablegen.

Brenner gibt's. Aber ob der noch geht, keine Ahnung. Hab nen Linux-Fachmann im Freundeskreis, den werd ich mal fragen,., da mir LiveCD so erst mal gar nichts sagt. Danke an alle soweit! : )

Willkommen im Forum.
Am einfachsten startest Du von einer Linux-Live-CD (Knoppix oder Ubuntu) und kopierst Deine Daten entweder auf eine externe USB-HDD oder über LAN auf einen anderen Rechner.

Gib uns bitte noch die Fehlermeldung des Bluescreens (am besten Foto), damit wir für Dich herausfinden können, was die Ursache für den Bluescreen sein kann.
Wichtig sind die ziemlich weit oben hervorgehobe Meldung wie irq_less_or_equal und weiter unten die erste Hexadezimalzahl der Art "0x0000008e(...)"

Ein Defekt an der Festplatte ist hierbei nicht auszuschließen, was sich im ungünstigsten Fall auch auf die Datenrettung negativ auswirken kann.

Sollte es Probleme geben, bitte erst diese hier posten und Rat einholen, bevor Du etwas "verschlimmbesserst".

.

Du kannst ja einfach eine Linux Live CD booten und dann alle deine Daten sichern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben