R40 geht nicht mehr an

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe hier ein Thinkpad R40, das nicht mehr angeht. Bzw. anging. Meine Vermutung war zuerst Netzteil, DC-In-Board oder Mainboard. Ich hab vorhin das Netzteil an ein HP Omnibook angeschlossen, das bootete dann. Währenddessen stand das Omnibook (ca. 3 kg) auf dem R40. Dann das Netzteil ans R40, Batterie-LED ging an. Erst ist es nicht hochgefahren, dann nach ca. 30 Sekunden aber schon. Lief auch perfekt. Dann hab ich es auf die Seite geschoben, hab den HP draufgestellt und ans Netzteil gehängt. Nach kurzer Zeit hat es hab ich den heißen stinkenden HP-Akku dann aus dem Fenster geworfen, das am Deckel doch deutlich erwärmte TP wieder angesteckt, und siehe da, bootet. Es hat dann noch weiter geladen, die LED wurde von orange zu grün. Ich hab das R40 dann abgesteckt, mich auf die Couch gesetzt, das Thinkpad ging immer noch und bootete bis zur XP-Ladeanimation. Dann habe ich es hochgenommen, nach einer Sekunde das typische Klack, wie wenn man ein Notebook per Knopf ausschaltet, und es war aus. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Das Netzteil geht nach wie vor am HP (jetzt ohne Akku), am Thinkpad geht aber keine LED mehr an. Ach ja, ich weiß, dass beim T41 beim Hochfahren mit leerem Akku sofort ein sehr lauter durchdringlicher Ton kommt :D Das R40 hat keinen Ton von sich gegeben, und die Akku-LED war ja auch grün, ich folgere daraus, dass der Akku durchaus noch eine gewisse Ladung besitzt.

So, das zur Geschichte, ich vermute als Problem Flexing. Gibt es das beim R40? Kann das durch den Druck oder sogar doch die Wärme/Hitze vorübergehend behoben worden sein? Ich schraub das jetzt auf jeden Fall mal auf und drücke ein bisschen rum.

Oder ist wahrscheinlich doch die Buchse mit DC-In-Board oder das Mainboard anderweitig defekt?

Vielen Dank,

iYassin

Es gibt was neues: Beim Einstecken geht die Batterie-LED ganz kurz an. Für vielleicht ein Fünftel einer Sekunde. Sonst tut sich nichts. Aufgeschraubt hab ich es jetzt, ein bisschen auf das ATI-Ding gedrückt, tut sich immer noch nichts. Nicht einmal der Akku lädt.
Wenn es Flexing hat, wieso lädt dann der Akku nicht? Und was kann ich sonst noch probieren? Ich würde ja mal am DC-In-Board etc., also an der Buchse und da, wo der Strom aufs Mainboard kommt, rumbasteln, aber wenn da was defekt ist, wieso ging es dann vor ca. einer Stunde?

F* kommt schleichend und zeigt sich auf einen Schlag. Aber es ist nur eine Möglichkeit.
Baue Akku aus, trenne die Stromversorgung, drücke die Einschalttaste mindestens für 20 Sek. und lasse das R40 ein paar Stunden ungenutzt stehen. Anschließen starten versuchen.

Vielleicht ist aber das Netzteil wirklich defekt.

.

[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=604573#post604573]Zum HP Akku: http://www.n-tv.de/technik/computer/Brandgefahr-bei-HP-Notebooks-article297360.html[/quote]Fällt leider nicht drunter, das Notebook ist ein bisschen älter :D (Omnibook xe4100). Hab da auch schon angerufen, ob sie mir nicht vielleicht aus Kulanz einen neuen Akku geben wollen, weil der alte nicht einfach nur kaputtgegangen ist, sondern auch noch angefangen hat heiß zu werden und zu stinken, wollen sie aber nicht. ;-)

Update: Ich weiß jetzt, was das Problem ist. Ich habe gestern auf die CPU gedrückt, nicht auf die GPU, deswegen tat sich auch nichts. Heute hab ich ihn nochmal aufgeschraubt, die GPU gefunden, indem ich im Hardware Maintenance Manual die CPU gefunden habe und dann das andere Ding mit Kühlkörper drauf gesehen habe :D Auf die GPU an allen Seiten draufgedrückt, zugeschraubt, bootet. Dann vorne angehoben und das R40 war sofort aus. Also: Flexing an der GPU. Ich werde mich dann mal mit think-repair.de in Verbindung setzen :D

Es geht wieder nicht mehr an, egal, wie oft ich auf den Grafikchip drücke. Irgendwelche Tipps, wie ich es wieder zum Laufen bekomme (außer Einschicken :D)?

Gar nicht mehr.

da disteruya oder toele1410 anschreiben.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben