R40 Erfahrungsberichte

PeterPeterPeter

New member
Themenstarter
die R Serie, für was ist die eigentlich produziert worden? ist das ein verschnitt aus T und A?

Könnt jemand mal ein paar Erfahrungen über das R40 aufzählen?

Lohnt sich der kauf von einem R40 (249 Euro)???
-->P4m 2 Ghz/ 512 MB RAM/ 30 GB/ ATI 16 MB

Ich hab nochn 2. R40 bekommen. Dieses hat ein sch... Display (ungleichmässige Ausleuchtung, Pixelfehler,... ). Interessant ist auch das bei gleicher Ausstattung (und gleicher testweise Festplatte) das WLAN bei einem davon nicht funktioniert.

Meine Akkulaufzeiten: (CPU untervoltet)
mit Ultrabay 2000 Akku ~ 2 Stunden
mit nem Replacement Akku ~ 4 Stunden

Bei beiden regt es mich auf, dass es nicht immer sofort bootet sondern manchmal ein 2. Powerknopf Betätigen braucht. Irgendwie strange.

Displayfehler (blaues und verzerrtes Bild) bekomme ich bei einem wenn ich das Displaykabel zu fest anschraube ?(

Hallo,
Mein Stamm Tp ist das T21, wohl dem T23 sehr ähnlich was Verarbeitung angeht.

Dann habe ich noch ein R40 bei ebay geholt, soll ab Sommer für meine Eltern sein...aber im Moment bin ich dran, weils einfach viel besser da schneller ist als der T21.

Im direkten Vergleich stinkt er aber zum T21 was die Verarbeitung angeht ab:

Display-Scharniere:
R40 Display bei mir etwas "lottrig" ...auf dem Tisch kein Problem, aber im Zug stelle ich mir das fies vor, wenn das Display anfängt zu wippen.Aber R40 soll daheim stehen.also kein Problem.
T21: trotz Alters: bombenfestes DisplayScharnier.
1:0 T21

Handballenauflage:
Handballenauflage beim R40 :knarzt und hat wohl bisschen Spiel nach innen.
beim T21: knarzt nix, bewegt sich nix.
2:0 T21

Ultrabay2000:
R40: Ultrabayhebel wirkt ziemlich billig.Aber hebt ja.
T21: Ultrabay Hebel: fest, wirkt hochwertig.
3:0 T21

Lüfter:
R40 mit 2Ghz Pentium 4 , Lüfter läuft alle 1-2 Minuten für paar Sekunden an. Bisschen ungewohnt.
T21: Lüfter leise, aber mit Win XP etc, schnell in Vollast, und Lüfter läuft dann oft und lange...aber leiser.
Unentschieden
4:1

Prozessor:
R40 -logo 2 Ghz p4 schlägt den P3 750 deutlich.
DIVX erstellen etc., geht alles in 2-3 Stunden von der Hand.
T21...divx und DVD rippen besser gar nicht probieren...
4:2

Ram:
R40...kann mehr Ram aufnehmen als t21,billiger.
4:3

Schnittstellen:
R40 hat 2 USB 2.0 Schnittstellen, wlan integriert
T21 nur eine USB 1er, wlan hat t21 nicht,t23 wohl nur paar Modelle
4:4

Software Nutzbarkeit:
R40 hat einfach mehr Power auch mit pentium4 als die p3's der T2er Reihe
Schnelleres Arbeiten,bequemer
4:5

Flexing:
R40...wenn man eine Ecke anhebt (vorne Handballenauflage) ...bleibt die andere auf dem tisch...=evtl. Flexinggefährdet.
T21: stabil wie ein Briket.
Aber wenn Rechner stationär betrieben wird ist es 1. nicht gefährdet, 2. ist dieses ominöse Flexing wohl auch Pflege-und Behandlungsergebnis
unentschieden :P
5:6

and the winner is :
5:6 für ein R40.

Aber 249euro finde ich bisschen teuer...habe meinen mit Replikator ,tasche und win xp pro Lizenz für deutlich weniger bekommen. halt nur DVD-Rom...aber der Brenner meines T21 paßt da rein..also no problem...

Vielleicht hats geholfen...wäre mir auch mal recht,wenn andere ihre TPs direkt vergleichen, so läßt es sich besser für Außenstehende einschätzen.
Gruß
Ralf

p.s. mein R40 läuft aber auch total stabil wie das t21. Probleme der Vorredner habe ich keine beim r40. Trotz wlan karte selbst einbauen und 1802patchen

naja, ein T21 gegen ein R40 zu vergleichen... klar da gewinnt das R40.
Aber ab T23 würde es schon knapp.

hab ich schon immer gerne gemacht: Äpfel und Birnen vergleichen :D

In Punkto Verarbeitung war ja trotzdem klar,dass das T21 besser ist (T23,das ich aber nicht kenne bestimmt auch)

An irgendwas muss man sich ja orientieren....er wollte gerne was zum R40 hören...ich kann das R40 nur mit meinem t21 vergleichen ....sorry,daß ich nicht soviele tolle neue thinkpads bei mir im wohnzimmer rumstehen habe ;(

..und da der themenstarte auchnicht gerade die allerneusten Modelle in seiner Signature aufgeführt hat, könnte ihm evtl. und so Gott will ihm der Vergleich zu einem t21 helfen.

Grundsätzlich ist es natürlich balla balla verschiedene Geräte Generationen miteinander zu vergleichen.
Vergleicht ja auch niemand einen Fiat500 mit einem Porsche. Wenngleich hier der Fiat 500 in Punkto Benzinverbrauch,Steuer, Ersatzteilen den Porsche klar und eindeutig in Grund und Boden fährt .. :D :D :D :D :D

Weniger Bierernst sein bitte

Verarbeitung -Leistung ..was noch ?

Und dann darf der geneigte Leser und/oder Themenstarter selbst urteilen was für ihn in Frage kommt. ;)

Für 250 Euro würde ich dann auch eher ein R5er Model in Betracht ziehen....wenn jemand ein R40 in Betracht zieht (trotz neuerer Geräte) dann vermute ich erstmal den monetären Aspekt der Budgetbeschränkung.
Da ist ein T4* aber gleich eine andere preisliche Hausnummer als ein R40. Da sind aber auch die Preise wie meine Äpfel und Birnen in einen Topf geworfen worden...

man was kannich auch klugschxxxxx 8)

Ich hab auch ein R40. Das WLAN bricht in regelmäßigen abständen ab da hilft nix. Da ist ne normale Intel WLAN mit B verbaut auch alles Centrino zertifiziert. K.a. wodran das liegt jedenfalls sehr ätzend.

Zweitens wenn ich USB Geräte angeschlossen habe kommt es gelegentlich vor das wenn ich nichtmal am Rechner bin und der nur so rumsteht auf einmal das bipip geräusch höre wenn man ein USB Gerät rauszieht. Dann sind Maus Drucker und Tastatur aus paar Sekunden später werden die wieder erkannt.

Vielleicht weis einer ja Rat ist von dem was ich gesagt habe irgendwas flexing mäßig?

Ansonsten nettes Gerät aber ich steige momentan auf ein T61 um wegen der Auflösung.

Achja es ist 14" :)

Original von da distreuya
naja, ein T21 gegen ein R40 zu vergleichen... klar da gewinnt das R40.
Aber ab T23 würde es schon knapp.

So ist es....

Habe ein T23 und ein R40, Konfigs in der Sig. Beide mit den schnellen Samsung Spinpoint Festplatten und entsprechend RAM. Aber ich muss ehrlich gestehen, das T23 ist nicht wirklich langsamer....
Ich arbeite sogar lieber damit, weil es einfach "handlicher" ist...
Hatte mir das R40 auch nur als "Notlösung" gekauft während das T23 in der "Spulen-Reparatur" war.

Probleme macht das R40 aber nicht. Läuft 1a stabil. Von daher gibts nichts zu meckern......

Der grosse Vorteil des R40 gegenüber des T23 ist ebend nur der USB 2.0!

Also mein R40 (15") ist von DEZ 2003 und wurde bis Ostern 2007 (bevor ich es bekam) kaum benutzt, dann kam es zu mir und ca. 1 Jahr in Dauereinsatz (teilweise nicht sonderlich sorgsam). Dann plagte mich plötzlich ein Flexingproblem.
Erst lief das Laptop nur noch, wenn ich die untere linke Ecke (nähe Festplatte) noch oben bog, wenn ich sie ruhen ließ fror das System nach kurzer Zeit ein und wenn ich sie runter bog, ging das Laptop sofort aus.
Irgendwann lief es dann gar nicht mehr.
Das CD-ROM fing vor all dem schon an zu zicken, es lief nur sporadisch.

Dann bestellte ich mir bei Ebay ein vermeidlich "neues" Mainboard, es war allerdings eindeutig gebraucht, wies einige Gebrauchsspuren auf und der Monitor blieb mit diesem Board dunkel, nichts passierte. Also zurück mit dem Ding.
Das dritte und aktuelle Board wurde eindeutig als gebraucht ABER funktionierend mit 6 Monaten Garantie verkauft, es funktioniert (bis auf dem gleichen CD-ROM Problem) tadellos.

MFG. Mike

Hi,

habe zwei R40 seit 3 Jahren fehlerfrei im Einsatz. 1 x 1,3GHz (2722-5MG) und 1 x 2GHz Type.

Besonders der R40 mit 1,3Ghz fällt bei mir mit einer Laufzeit von deutlich über 4h, bei Nutzung von NHC und Underclocking , auf. Wenn ich den Monitor ausschalte ist auch mal ein Download von über 6h möglich. Der 2Ghz Type schaft das lange nicht.

Beim WLAN durchaus mal die Firmware des WLAN Router überprüfen oder mit einem Freund mal tauschen. Offtmals sind es nicht die WLAN Karten des R40 sondern eher die Firmware der "billig" Router. Bei mir läuft das jedenfalls über stunden fehlerfrei. (DLINK 624, FW 2.59)

P.S.: Es ist leider nicht immer die neuste FW die am besten läuft.

Hab hier im Forum für meine Lebensgefährtin vor gut einem Jahr ein R 40 mit Pentium M 1,3 gekauft.
Das Gerät hatte keine eingebaute WLAN-Karte, so dass ich eine PC-Card von TP-Link nachgerüstet habe.
Das Gerät läuft seit dem unter Ubuntu Linux, jeweils unter dem aktuellen Release, und wird perfekt unterstützt. Google Earth funktioniert benutzbar!
Das Gerät ist klasse - stabil, leistungmäßig als Office- und Surfstation völlig ausreichend.
Würde jederzeit wieder ein gepflegtes Modell dieser Serie kaufen.

HTH, Gruß Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben