Hallo,
Mein Stamm Tp ist das T21, wohl dem T23 sehr ähnlich was Verarbeitung angeht.
Dann habe ich noch ein R40 bei ebay geholt, soll ab Sommer für meine Eltern sein...aber im Moment bin ich dran, weils einfach viel besser da schneller ist als der T21.
Im direkten Vergleich stinkt er aber zum T21 was die Verarbeitung angeht ab:
Display-Scharniere:
R40 Display bei mir etwas "lottrig" ...auf dem Tisch kein Problem, aber im Zug stelle ich mir das fies vor, wenn das Display anfängt zu wippen.Aber R40 soll daheim stehen.also kein Problem.
T21: trotz Alters: bombenfestes DisplayScharnier.
1:0 T21
Handballenauflage:
Handballenauflage beim R40 :knarzt und hat wohl bisschen Spiel nach innen.
beim T21: knarzt nix, bewegt sich nix.
2:0 T21
Ultrabay2000:
R40: Ultrabayhebel wirkt ziemlich billig.Aber hebt ja.
T21: Ultrabay Hebel: fest, wirkt hochwertig.
3:0 T21
Lüfter:
R40 mit 2Ghz Pentium 4 , Lüfter läuft alle 1-2 Minuten für paar Sekunden an. Bisschen ungewohnt.
T21: Lüfter leise, aber mit Win XP etc, schnell in Vollast, und Lüfter läuft dann oft und lange...aber leiser.
Unentschieden
4:1
Prozessor:
R40 -logo 2 Ghz p4 schlägt den P3 750 deutlich.
DIVX erstellen etc., geht alles in 2-3 Stunden von der Hand.
T21...divx und DVD rippen besser gar nicht probieren...
4:2
Ram:
R40...kann mehr Ram aufnehmen als t21,billiger.
4:3
Schnittstellen:
R40 hat 2 USB 2.0 Schnittstellen, wlan integriert
T21 nur eine USB 1er, wlan hat t21 nicht,t23 wohl nur paar Modelle
4:4
Software Nutzbarkeit:
R40 hat einfach mehr Power auch mit pentium4 als die p3's der T2er Reihe
Schnelleres Arbeiten,bequemer
4:5
Flexing:
R40...wenn man eine Ecke anhebt (vorne Handballenauflage) ...bleibt die andere auf dem tisch...=evtl. Flexinggefährdet.
T21: stabil wie ein Briket.
Aber wenn Rechner stationär betrieben wird ist es 1. nicht gefährdet, 2. ist dieses ominöse Flexing wohl auch Pflege-und Behandlungsergebnis
unentschieden
5:6
and the winner is :
5:6 für ein R40.
Aber 249euro finde ich bisschen teuer...habe meinen mit Replikator ,tasche und win xp pro Lizenz für deutlich weniger bekommen. halt nur DVD-Rom...aber der Brenner meines T21 paßt da rein..also no problem...
Vielleicht hats geholfen...wäre mir auch mal recht,wenn andere ihre TPs direkt vergleichen, so läßt es sich besser für Außenstehende einschätzen.
Gruß
Ralf
p.s. mein R40 läuft aber auch total stabil wie das t21. Probleme der Vorredner habe ich keine beim r40. Trotz wlan karte selbst einbauen und 1802patchen