R40 - Dead

supream

New member
Themenstarter
Hi all,
seit einer ganzen Weile schon macht das R40 Mucken, geht nur noch an, wenn man es kräftig schüttelt oder sonstiges veranstaltet :-)
Seit einem knappen Monat nun geht es gar nicht mehr an. Bei einem lokalen Reperaturcenter in der Nähe (IndustryP***) teilte man uns mit, dass das Mainboard defekt sei, sie es aber nicht reperieren können.
Ich habe die einzelnen Tipps gelesen - das ist wohl eines der "bekannteren" Probleme...
Da das Teil von Anfang an immer wieder Mucken hatte (CD-Rom defekt, auch ein mehrmaliger Tausch brachte nicht so richtig den gewünschten Erfolg, Lüfter defekt [teure Reperatur]) möchten wir dafür nicht so viel Geld hinblättern, hätten es aber trotzdem gerne reperiert.
Weiss jemand wo sowas günstig geht bzw. zumindest mal der Kostenvoranschlag kostenlos ist (oder halt nicht gleich ein 100er kostet).
Was verlangt Lenovo für sowas???

Danke......

Willkommen im Forum,

da eine professionelle Reperatur recht teuer und bei einem solchen Gerät vielleicht nicht mehr lohnenswert ist, solltes du das selber in die Hand nehmen.

- Austauschboard bei EBay kaufen, z.B. das hier (Nur mal als Beispiel)
- Das Hardware Maintenance Manual bei Lenovo.com runterladen, das erklärt den Ein- und Ausbau der Komponenten
- ordentliche Schraubenzieher kaufen
- Zeit, Ruhe, Gelassenheit, ruhige Finger mitbringen, Gewalt, Hektik und Aufregung weglassen und schon solltest du einen Wechsel hinbekommen :)

Und das:
das R40 Mucken, geht nur noch an, wenn man es kräftig schüttelt oder sonstiges veranstaltet :-)
NIEWIEDER MACHEN!

Kann mich Daniel001 nur anschließen.

Wenn man sich das Manual downloaded, kann man das R40 schön auseinander nehmen.
Hatte beim R30 das gleiche Problem. Habe es mit der Anleitung komplett zerlegt und auch wieder zusammenbekommen. Allerdings habe ich kein preislich akzeptables Mainboard gefunden. Meins hat einen Wackelkontakt, der nachdem Zerlegen und neu Verschrauben weg war - für ein halbes Jahr so.
Dann half auch nur Schütteln-aber ganz leichtes Schütteln.

Mein Lösungsvorschlag:

Wenn Du ungeduldig und nicht allzu frustrationstollerant bist, besorg Dir hier ein nacktes Thinkpad in das Du deine Komponenten Einbauen kannst....Das dürfte Preislich noch akzeptabel sein...

Wenn Du ein halbwegs versierter Bastler bist - machs wie Daniel

Gruß Matze

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben