R40/2723 startet nicht

paddy1308

New member
Themenstarter
Hallo,

mein "neuer" Läppi startet nicht mehr vielleicht kann mir jemand helfen. Nachdem ich versucht habe Ubuntu aufzuspielen fing das Theater an.
Erst wurde die Installation abgebrochen, natürlich nach dem die FP formatiert wurde.
Seitdem zeigt er beim starten folgende Meldung "Error loading operations system, Press key to reboot".
Nach drücken einer Taste die selbe Meldung, usw.
Diese Fehlermeldung kommt sogar wenn ich von CD boote obwohl ich im BIOS das Laufwerk an erste Stellen gestezt habe.
Auch mit Windows XP klappt es nicht.

Des weiteren bleibt das Display hell oder weiß, auf jeden Fall ist nicht zu lesen, außer am externen Bildschirm.

Habe ich den Kasten zerschossen?
Könnte es an der FP liegen, die wird als externe Platte nicht gefunden?
Aber wieso dann der weiße oder helle Bildschirm?

Schon mal ein Danke fürs vorbeischauen ;-))

LG Paddy

hmm.......... den hellen bildschirm kann ich auch nicht erklären, ich hatte beim R50 dasselbe Problem mal gehabt......lag bei mir an der Festplatte.

Versuche mal die Festplatte in einem externen Gehäuse zum laufen zu bringen, wenn das nicht klappt, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der HDD.

Mfg icemankoi

nimm mal die HDD raus und versuch dann von ner Ubuntu CD zu booten.

Es kann sein, dass die Bootpartition nicht mit dem Bootflag markiert ist oder der MBR ungültige Informationen z.B. durch eine Linux - Installation enthält.

Mit der GParted - CD (Google) kannst Du die Partition sauber löschen und den MBR neu schreiben.

So, gerade von CD-gebootet - geht aber auch nicht.

"CLIENT MAC ADDR: 00 06 1B D9 19 93 GUID: EB 98DB01 4637 11CB A9FA EFFCBA 4E 331C
PXE-E51: No DHCP or proxyDHCP offers were received.
PXE-M0F: Exitimg Intel Boot Agent.
Operation System not found"

Scheint außer der FP auch das Laufwerk einen Schuß zu haben.
Das Display ist immer noch so hell.

LG PV

Drücke beim Startes des Gerätes mal F12. Dann musst du eine Boot-Auswahl vorfinden müssen. Dort sollte dann auch das CD Laufwerk aufgeführt sein.

Hallo,

die GParted CD nimmt er auch nicht an "operation System not found"

Ahh, die Pufferbatterie ist auch leer, die Laufwerksauswahl im Bios wird nicht gespeichert ... :D

Dann beim Booten "F12" drücken und das Bootlaufwerk manuell auswählen. Die HDD sollte hier angezeigt werden.

im schlimmsten fall kann aber auch die Southbridge defekt sein (flexing)..............

Nee, hat nicht geklappt.
Das Laufwerk wird nicht an erster Stelle gespeichert.
Nach Save und Exit (im BIOS) steht es jedes mal wieder an dritter Stelle, werde sicher erst mal die Batterie wechseln müssen.

Ich meine ob Du mit F12 von CD booten kannst. Diese Auswahl ist nicht dafür gedacht die Bootreihenfolge zu ändern sondern ist nur eine einmalige Auswahl von welchem Medium gebootet werden soll.

paddy1308' schrieb:
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Klappt denn das Booten wenn Du die Auswahl manuell mit F12 vornimmst?
Nee klappt auch nicht, wenn ich ins Bios schaue steht das CD-LW wieder an dritter Stelle ..
Dieses mit den Cursortasten auswählen und Enter.

Dies setzt voraus, dass das CD-Laufwerk überhaupt erkannt wird - es muss die Typebezeichnung des CD-Laufwerks bei der Auflistung der Bootgeräte im BIOS angezeigt werden.

Zum Austausch der BIOS-Batterie beachte folgenden Thread:
[R4*] BIOS-Batterie R40 auswechseln - Polung beachten!!!

:D

Nee, eine Laufwerksbezeichnung wird nicht angezeigt nur"CD-Rom Drive"

Sehr schlecht - siehe Beitrag 11

Wahrscheinlich kannst Du durch leichtes Verwinden des Gehäuses das CD-Laufwerk wieder aktivieren - ist aber nur von kurzer Dauer.

Hat alles nicht geklappt - booten, verwinden ....

Denke werde mal bei der E-Bucht nach einem anderen schauen :D

Vielen Dank an alle Helfer!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben