R-Serie vs. T-Serie

the_christschn

New member
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Notebook für die Schule. Das Nootbook möchte ich dann jeden Tag mitnehmen, im Unterricht mitschreiben und in manchen Fächern auch darauf Programmieren (Visual C#). Außerdem sollen auch Spiele darauf laufen (also nicht grad die neusten Spiele, aber auch nich nur Uraltspiele).

Hab mich schonmal im Vorraus bischen umgesehen und schwanke im Moment zwischen der R- und T-Serie.

Wichtig sind mir folgende Sachen:
- hohe Auflösung (full HD muss nicht sein, aber auch nicht grad 1280x800)
- LED Display (da heller und geringerer Stromverbrauch)
- Webcam
- Lange Akkulaufzeit (5h im Officebetrieb sollte drin sein, werde mir aber wahrscheinlich eh einen 9-Zellen-Akku dazu kaufen)
- am besten eine Hybrid-Graka (zum einen zum Zocken, zum anderen für eine längere Akkulaufzeit)
- preislich um die 1000€ angesiedelt (auf keinen Fall mehr als 1300€)
- Displayport (oder gibt es eine gut funktionierende Möglichkeit im Bedarfsfall ein HDMI-Gerät an den VGA-Anschluss zu hängen? Würde nämlich gerne daheim einen größeren Bildschirm benutzen.)

Das T400 wäre schön klein und hat ein Rollcage im Display, allerdings vermissse ich da den Displayport. Hat das T400 sonst noch irgendwelche Anschlüsse nicht, die das T500 bzw. R400/500 hat?
Das T500 hat den Displayport, allerdings is die Laufzeit geringer und der Preis höher.
Die R-Serie sieht ganz gut aus, hat aber nur ein CCFL-Display. Bei meinem Sitzplatz dürft es aber passieren, dass manchmal die Sonne direkt darauf scheint und ich dann wegen der gringen Helligkeit nicht mehr viel sehen werde... (Mir ist bewusst, dass auch nicht alle aus der T-Serie ein LED-Display haben)

Lohnt es sich bis Januar zu warten und hoffen, dass die Preise bis dahin wegen der neuen Serie fallen?

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Entscheidung und mir vllt noch ein paar Vorteile/Nachteile der beiden Serien nennen.

MfG
the_christschn

Ich würde ein T400 von schweizer Forumssponsor empfehlen:

T400 Kosten CHF 1438 (ca. € 930)
MwSt. in der Schweiz 7.6% Die Sache mit dem Zoll musst Du selber ausloten, da gab es hier schon den ein oder anderen Thread.

Eventuell musst Du das Keyboard tauschen. allerdings kannst Du mit dem schweizer Keyboard besser französische Zeichen nutzen.
o.g. T400 hat alles was Du wolltest plus UMTS . Über eine Dockingstation sollte DVI möglich sein, damit hast Du dann höhere Auflösung ...

also mein R400 hat ein LED-Backlight....und Rollcage ist auch vorhanden.....

R400 und T400 sehen von oben gleich aus ;) hatte sie ja auf dem Treffen am Wochenende in Neuss nebeneinander liegen :)

Bitte keine Glaubenskriege anfangen ;)

Jeden Tag mitschleppen, dann das T/R400.

Bin von 14" auf das T500 gewechselt. Im direkten Vergleich nebeneinander ist das kein soo großer Unterschied. Aber im täglichen Gepäck merkt man es gut.
"Watt, hast du Steine in deinem Rucksack..." Der Spruch kam früher nicht.

Da du daheim eh einen größeren Monitor nutzen willst ist 14" auch kein Problem. Dockingstation dann kannst du über DVI auch problemlos hohe Auflösungen.
Wobei VGA auch imho recht gut funktioniert.

Das T500 hat ggf. die bessere Grafikkarte wenn du öfters Spielen willst.

Hab bisher noch kein R500 bzw. R400 in der Hand gehabt.
Ob der Unterschied zum T groß ist wird nur der direkte Vergleich zeigen.

[quote='bauernjunge',index.php?page=Thread&postID=725693#post725693]Hab bisher noch kein R500 bzw. R400 in der Hand gehabt.
Ob der Unterschied zum T groß ist wird nur der direkte Vergleich zeigen. [/quote]

Ein Bekannter hat das R500, als wir unsere Notebooks neulich neben einander auf dem Tisch stehen hatten, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Habe das R aber auch nicht genau unter die Lupe genommen ;)

Wenns ein 15" werden soll - es gibt doch gerade einen Thread, in dem Andy fragt, ob Interesse an R500 von der UN-Klimakonferenz besteht. Das hatte eine dedizierte ATI-Grafikkarte drin (keine switchable). Der Kostenpunkt liegt mit 600€ auch recht niedrig - da kann man evtl. das Fehlen einiger Ausstattungsmerkmale verschmerzen.
Einfach mal anschauen :thumbup:

[quote='bauernjunge',index.php?page=Thread&postID=725693#post725693]
Bin von 14" auf das T500 gewechselt. Im direkten Vergleich nebeneinander ist das kein soo großer Unterschied. Aber im täglichen Gepäck merkt man es gut.
[/quote]

... hast Du jemand, der Deinen Rucksack trägt ... ?

Das R500 hätte noch den Vorteil (Nachteil ?!), dass der Display-Deckel nicht gummiert ist.
"Abgeschubberte Ecken" gehörten damit der Vergangenheit an.

Ich persönlich würde mich für ein überraschend kompaktes und gut zu transportierendes T400 entscheiden - ein idealer Begleiter auch noch in der Ausbildung/Studium...

Schonmal Danke für eure Antworten.

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich das T400 - 2676WXN holen.
Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Verschiedenen Akkus halten? Also 3-, 4-, 6- und 9-Zellen-Akkus? Hauptnutzung wird der Officebetrieb (Word, Firefox) mit WLAN sein, ohne UMTS, Bt und evtl. Helligkeit etwas heruntergedreht.

Lohnt es sich mit der Bestellung noch bis Ende Januar zu warten und hoffen, dass dann die Preise runter gehen auf Grund der neuen Serie und da Weihnachten vorbei ist?

Preisverfall nach Weihnachten gibt es sicherlich, die neuen Modelle sind ja auch schon gelistet.

"Hardware kauft man, wenn man sie braucht !" - wer diesen Tip beherzigt, muss sich auch bei zwischnzeitlich fallenden Preisen nicht ärgern... ;)

[quote='J0W',index.php?page=Thread&postID=725702#post725702][quote='bauernjunge',index.php?page=Thread&postID=725693#post725693]Hab bisher noch kein R500 bzw. R400 in der Hand gehabt.
Ob der Unterschied zum T groß ist wird nur der direkte Vergleich zeigen. [/quote]

Ein Bekannter hat das R500, als wir unsere Notebooks neulich neben einander auf dem Tisch stehen hatten, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Habe das R aber auch nicht genau unter die Lupe genommen ;) [/quote]

Doch, wenn T und R nebeneinander stehen, dann sieht man den Unterschied sofort. Ein R für sich alleine sieht solide aus, aber neben einem T irgendwie billig.

Stefan

Das mag auf die 15" Modelle zutreffen. Zwischen R400 und T400 habe ich abgesehen von minimal mehr Höhe und nur ein Jahr Garantie bei den R400 keinen Unterschied feststellen können!

[quote='StefanW.',index.php?page=Thread&postID=726833#post726833]Doch, wenn T und R nebeneinander stehen, dann sieht man den Unterschied sofort. Ein R für sich alleine sieht solide aus, aber neben einem T irgendwie billig.
[/quote]lol ? IMHO sieht da garnix billig aus. hab hier n paar T400 in der Bekanntschaft und selber ein R400. Geben sich nicht viel, das R ist paar Millimeter höher, aber wirklcih wenig.

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=725951#post725951][quote='bauernjunge',index.php?page=Thread&postID=725693#post725693]
[/quote]

... hast Du jemand, der Deinen Rucksack trägt ... ?[/quote]Ja, du nicht? Personal ist günstig zur Zeit.

@ StefanW.

"Irgendwie billig" :love:

Ein R400 kannst Du nicht von oben oder unten von einem T400 unterscheiden. Sie haben die gleichen Materialien, selbst den gummierten TFT-Deckel, die selbe Tastatur mit Trackpoint, UltraNav und allen Knöpfen und das LED-WXGA+ Display. Sie sind auch gleich schwer.

Einzig von der Seite. Da ist das R-Modell 0,3 cm höher.

Was daran billig sein soll, kann ich dir sagen: Bei gleicher Ausstattung und Garantielänge (3 Jahre) ist das R-Modell über 200,- € billiger.

R400

Ich würde auf jeden Fall bis 10. Januar warten.
Da kommen die neuen Thinkpad Generationen raus.
Die R-Serie wird eingestellt.
Da gibt es dann sicherlich tolle R400 Schnäppchen... :)

RE: R400

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=729007#post729007]Ich würde auf jeden Fall bis 10. Januar warten.
Da kommen die neuen Thinkpad Generationen raus.
Die R-Serie wird eingestellt.
Da gibt es dann sicherlich tolle R400 Schnäppchen... :)[/quote]

das würde mich jetzt aber auch mal genauer interessieren?

Einstellung der R-Serie

Das macht für Lenovo Sinn.

Mit dem neuen T400s ist ein T-Modell mit 1,8 kg auf dem Markt, das einen sichtbaren Unterschied zum T/R400 macht und entsprechend teurer ist, d.h. mehr Gewinnmarge verspricht.

Der Unterschied zw. R400 u. T400 ist derart unerheblich, dass ein preisbewusster Käufer immer zum R-Modell greift. Das rechnet sich nicht.

Nur für den Käufer... solange es noch welche gibt 8o

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben