R oder T Serie ?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Leider habe ich keine Kaufberatungsthread oder sowas gefunden, daher mein Post hier.(falls es so etwas geben sollte: Liebe Mods, bitte nicht böse sein, bin neu hier, einfach verschieben)
Ich möchte mir ein gebrauchtes Thinkpad zulegen (und mein SL500c wieder loswerden), mit folgenden Daten:

Dualcore idealerweise 1,8 Ghz (am besten 2)
RAM 2 Gb oder mehr (bei einem günstigen Angebot ließe sich selbstverständlich aufrüsten)
HDD ab 120 Gb aufwärts sollte reichen.
9 Zellen Akku währe ideal
Fingerprint währe cool
Trackpoint (bei einem TP Pflicht)
Display ab 1280x 800 (von mir aus auch gerne 4:3, aber mit einer Auflösung größer 1024x 768)
Stabil
Preiswert (ca. 400€ max. 450, dann kann ich aber nix mehr aufrüsten)

Jetzt stellt sich mir eine Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen der T und der R Serie ?

PS; falls jemand mein SL500 haben möchte bitte melden, es ist mir zu groß.

Jetzt hab ich endgültig den Überblick verloren was Rollcage Magnesiumrahmen Metalldeckel und sonstiges anbetrifft ;(

EDIT:

T60 / T61
R60 /R61

Das sind 15" Geräte oder ?

So, hab mir jetzt aus dem Thinkwiki mein IDealgerät zusammengestellt :D

T61
C2D Penryn 2,1Ghz
NVidia Quadro NVS 140M
1400x1050 SXGA+ Display (14")
4GB RAM
100Gb HDD
Integrated Fingerprint Reader
Ultra Nav
Thinkpad Wieless 11a/g/b/n Adapter

und halt der Standard mit Gb Ethernet usw.

jetzt gilt es das Optimum von diesem für 400€ zu finden...

Würde jetzt fast sagen, dass Du zu einem T6x tendieren solltest.
Da gehst Du auf Nummer sicher... Rollcage und alle anderen Features, die TPs so unverwechselbar machen, sind da "serienmäßig" !

hier[/url] nach roll suchst, kommt die Aussage, dass auch das R61 einen hat; gibts irgendwelche anderen Quellen?
Stand meines Wissens bei Lenovo. Ansonsten kannst Du es nur indirekt schlußfolgern: im HMM für das T61 ist die Wabenstruktur hinter dem Display zu sehen, beim R60/R61 nicht.

Wegen des Wunsches nach starker Grafik-Karte: Die R/T61 mit diskreter Grafikkarte haben einen eingebauten Fehler, der früher oder später das Book zerstört. Stichwort: Nvidia-Bug, musst du selber das Risiko einschätzen.

Tja, weiss niemand so genau. Kommt drauf an wieviel du der Grafikkarte zu fressen gegeben hast und vom Glück und so weiter.

Was Le_Nerd meint: durch das Erhitzen und wieder Abkühlen im Rahmen der Benutzung gehen wohl die vielen kleinen Lötstellen vom Grafikchip mit der Zeit flöten. Da es so unendlich viele kleine Lötpunkte sind, kann man da nicht einfach von Hand selber nachlöten... ;)
Ob das nun wirklich ein Serienfehler ist oder nicht, ist noch nicht ganz sicher. NVidia hat aber mehr oder weniger ein Problem mit dem Lötmittel bei diesen Grafikkarten zugegeben.
Mit einer Intel-Grafik wärst du auf der sicheren Seite, hast aber natürlich nicht die Performance.

Grüße
bassplayer

Was haltet ihr von dem oben genannten Gerät ?

Bei dem Preis könte ich mir ja noch locker eine deutsche Tastatur, und einen UB Akku kaufen oder ?

EDIT:

Verdamt ist ja R Serie xD

EDIT2 (keiner mehr da?):

was währe denn mit diesem hier ?
[ -Verkauft- ] Thinkpad T61 | 14" WXGA+ | T7100 | 2 GB RAM | 320 GB | WLAN, BT, UMTS | Garantie
Das wird jetzt schon zum dritten mal sofrt wieder verkauft, da muss doch was dran sein, was alle verschweigen oder ?

Ganz ehrlich: wenn es nicht sehr dringend ist, halte nach einem schönen T60/T61 Ausschau.
Das R60/61 ist bestimmt nicht schlecht! Aber in deinem Budgetrahmen sollte sich auch ein T-Modell finden. Wenn du dein ThinkPad öfters mitnehmen willst, solltest du auf Rollcage & Co nicht verzichten.
Eine neue deutsche Tastatur sollte inkl. Versand auf ca. 35 € kommen.

Grüße
bassplayer

Edit: zum oben verlinkten: ich würde nicht davon ausgehen, dass was faul ist. Die Forumsuser sind eigentlich sehr ehrlich, was die Zustandsbeschreibung angeht.

Ok, das dachte ich mir schon, kam mir halt ein wenig merkwürdig vor...

Und : Ja es hat noch etwas Zeit, ich muss das SL ja erst mal los werden ;(

Nach der Schlechten Kritik kann ich das wohl nurnoch an Thinkpadneulinge verkaufen, die so blauäugig sind wie ich damals 8|

Naja oder Wenn ich ganz ganz doll viel Glück habe, kann ich es ja noch zurück geben (ich bezweifle es aber ehrlich gesagt)

Ich währe dir echt dankbar wenn du nach einem T Modell ausschau halten könntest, ich muss jetzt nämlich ins Bett, sonst klappe ich noch am Laptop zusammen (nich unbedingt förderich für den Wiederverkaufswert ;)) .

Ich hatte einen harten Tag an der Uni Saarbrücken. (wollte ich als Nochnicht-Informatikstudent immer schonmal sagen xD)

Bis denne (=morgen)

Also wenn Du das R61 von Sloomy kiegen kannst,nimm es ! Es hat Vor-Ort-Service bis 1/2011 und unterscheidet sich von einem T61 nur durch einen Dickenunterschied von ca 4mm (Hat den Überrollbügel fürs Display).Sicherlich ist das R61 mit der Intel X3100 GMA keine Zockermaschine , aber dafür ein braves Arbeitspferd mit viel Ausdauer . Gruss Uwe

Ich hab jetzt ein interessantes T61 Modell gefunden wegen dem starken c2d T7300 (2Ghz)

T61
C2D T7300 2Ghz
1280x800 WXGA Display
14,1"
2Gb RAM
100Gb HDD
Intel GMA x3100 Graka
DVD Brenner
DE gelabelte Tastatur
Windows XP
Bluetooth.

389,99€

Das eizige manko ist das Display (was sich verkraften lässt)

Was haltet ihr davon ?
Und vor allem von dem Preis ?

Gruß

Thomebau

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben