R oder T Serie ?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Leider habe ich keine Kaufberatungsthread oder sowas gefunden, daher mein Post hier.(falls es so etwas geben sollte: Liebe Mods, bitte nicht böse sein, bin neu hier, einfach verschieben)
Ich möchte mir ein gebrauchtes Thinkpad zulegen (und mein SL500c wieder loswerden), mit folgenden Daten:

Dualcore idealerweise 1,8 Ghz (am besten 2)
RAM 2 Gb oder mehr (bei einem günstigen Angebot ließe sich selbstverständlich aufrüsten)
HDD ab 120 Gb aufwärts sollte reichen.
9 Zellen Akku währe ideal
Fingerprint währe cool
Trackpoint (bei einem TP Pflicht)
Display ab 1280x 800 (von mir aus auch gerne 4:3, aber mit einer Auflösung größer 1024x 768)
Stabil
Preiswert (ca. 400€ max. 450, dann kann ich aber nix mehr aufrüsten)

Jetzt stellt sich mir eine Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen der T und der R Serie ?

PS; falls jemand mein SL500 haben möchte bitte melden, es ist mir zu groß.

Die T-Serie hat standardmäßig 3 Jahre Garantie, die R-Serie nur 1 Jahre. Die T-Serie hat bessere Materilen. Die R-Serie hat ein gelbes Thinklight, die T-Serie ein weißes.

erst einmal Hallo im Forum,

also die unterschiede der R und T serie sind in den 15 Modellen groß. Die 14 Zoll Books der R reihe wie z.B R400 und t400 sind minimal (was die Qualität angeht)

Sonst haben die T modelle meist mehr Garantie und sind halt besser aufgerüstet.

Thinkpad für Werkstatt: R oder doch lieber T Serie?

das wäre was für dich:thumbup:

Ein großer Vorteil der R-Serie (bei den R61ern zumindest): die Audioanschlüsse sind seitlich- bei der T-Serie vorne. Die Rs sind etwas schwerer/größer, dafür eher günstiger.

bei den 15 Zoll R-Modellen ist der Deckel aus Kunststoff ohne die Gummierung der T-Modelle

bei den 14 Zoll Geräten haben R- und T-Modelle gummierte Deckel; das R-Modell zumindest in 14 Zoll ist etwa 4 mm dicker als das T-Modell; Gewicht gleich

ansonsten haben die R-Modelle oft nur 1 Jahr Garantie, die T-Modelle meist 3 Jahre

Da R- und T-Modelle sich nur noch geringfügig unterscheiden, wird es künftig keine R-Modelle mehr geben

Falls Du Dein nächstes TP nicht oft transportieren möchtest, ist ein R61 auch nicht verkehrt.
Die wesentlichen Unterschiede findest Du im ThinkWiki: -> http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Hauptseite
Wie schon oben geschrieben, würde ich auf eine originale Restgarantie wertlegen. Damit ließe sich u.U. auch ein altersschwaches, dunkles Display wechseln lassen - ein Gerät mit Restgarantie zu bekommen, wird bei der R6x-Serie aber sicher nicht ganz einfach.[MSIE_newline_end ]

Eigentlich möchte ich es schon recht häufig transporieren, für die Schule halt. Daher sollte das ganze ziemlich stabil sein.

Also ich fasse nochmal zusammen, nur um zu sehen ob ich das richtig erstanden habe:

T Serie:
flacher, ein bissl leichter

R Serie:
günstiger, dicker schwerer

ansonsten irgendwelche Unterschied was die Stabilität und Akkuleistung anbetrifft ?
(PS: eine relativ starke Grafik währe von Vorteil)

Zur Stabilität:
Hat die R6x-Serie auch den Rollcage des T6x ? Bin ich überfragt...
Nach meinem subjektiven Empfinden macht die T6x-Serie den "stabileren" Eindruck.

hier mal eine Linksammlung:

Gewicht T61 2300g, R61 2400g

nach dieser Quelle haben die R61 einen roll cage; rein maschinenbäuerlich betrachtet sollte das R61 mit der größeren Dicke steifer sein (Widerstandsmoment ;) )

kann man etwas über die Akkulaufzeit sagen ?
Gibt es da Unterschiede ?

EDIT:

Noch ein Thinkpad Noob Frage: Was genau ist ein Rollcage ?
Ich hab eine gewisse Vorstellung was es bedeuten soll, aber genau bin ich mir da nicht sicher.

möchte mal behaupten beim gleichem Akku, gleichem Prozessor, gleicher Graka und gleichem Betriebsystem: nein;
und damit dürfte viel von dem aufgezählt sein, was die Akkulaufzeit beeinflusst

Edith sagt:
bei den T4* gibt es ein Flexing Problem wenn man das book an einer Ecke trägt; als Abhilfe hat man einen steifen Rahmen = roll cage eingezogen; ich meine auch schon ein Video gesehen zu haben, wo ein Kerl von IBM auf einem mit roll cage ausgestatteten thinkpad herumtrampelte

also is der Unterschied nur marginal ?
Und ich kann beruhigt zum günstigeren R6x greifen ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen?

Stimmt es dass die T6x er einen Metalldeckel haben ?

Das T60 hat den Metalldeckel, das T61 einen Rollcage hinter dem Display und den eigentlichen Deckel aus ABS. Gummiert sind beide. Beim R61 fehlt gegenüber dem T61 der Rollcage. Alle vorgenannten Modelle haben im Unterteil den Magnesiumrahmen. Die SL haben nichts davon.

Das mit der Transformation währ aber schon cool xD

Haben eigentlich beide Serien (T und R) einen Ultrabayslot in den man einen Akku reintun kann ?
Macht es eigentlich mehr sinn sich einen zweiten Akku für in die Ultrabay zuzulegen oder einen großen 9 Zeller für hinten rein ?

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=831601#post831601]Das mit der Transformation währ aber schon cool xD

Haben eigentlich beide Serien (T und R) einen Ultrabayslot in den man einen Akku reintun kann ?
Macht es eigentlich mehr sinn sich einen zweiten Akku für in die Ultrabay zuzulegen oder einen großen 9 Zeller für hinten rein ? [/quote]

^^ jo schon

zu deiner frage ich fahre gerade mit meinem R500 so 9 zellen hinten und eine battery im schacht. Klappt eingeltich reibungslos. EIn Kollege von mir hat eine t400 und er kann auch eine battery in sein schacht reinmachen.

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=831601#post831601]Haben eigentlich beide Serien (T und R) einen Ultrabayslot in den man einen Akku reintun kann ?
Macht es eigentlich mehr sinn sich einen zweiten Akku für in die Ultrabay zuzulegen oder einen großen 9 Zeller für hinten rein ?[/quote]Ultrabay haben alle T und fast alle R; schaust Du bei http://thinkwiki.org. Die Akkukapazitäten hängen vom Modell ab, da mußt Du selbst mal addieren. Ultrabay Akku siehe http://www.thinkwiki.org/wiki/Advanced_Ultrabay_Battery .

wie sieht es denn dann aus mit den Laufzeiten wenn man den standrad akku plus den Ultrabay Akku drinne hat ?

Und wie mit dem 9 Zeler und dem UB Akku ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben