r 60 audio treiber???

Grimbi

New member
Themenstarter
Guten Abend!

Hab mir vor paar Monaten n R60 mit vista business gekauft und jetzt win xp installiert... hat auch alles schön geklappt aber der sound funktioniert nicht... hab überall nach treibern gesucht... aba find keine die funktionieren... soundmax geht auch nicht.. der sag dass kein audiogerät installiert ist... Der Hardware Manager zeigt an dass folgende geräte nicht installiert sind:
- biometric coprossesor

kann mir da jemand helfen.

ach ja wenn ich die laustärke tasten drücke kommt nur ein tuten...

thx grimbi.

Hast Du den UAA Treiber von Microsoft vorher installiert? Ist glaube ich zu finden, wenn man auf der Microsoft-Seite nach KB835221 sucht. Ich hatte letztens das gleiche Problem bei einem X61s, das von Vista auf XP gedowngradet wurde. Kann mich nicht mehr so ganz genau an die einzelnen Schritte erinnern, aber ich glaube nach Installation des UAA Treibers konnte man ganz normal das Soundmax-Ding im Gerätemanager installieren.

Frank.

öööhm danke für antwort erstmal...

mhm ne ich weis ned... hab ich noch ned... wenn ich des bei microschrott eingeb kommt da nur irgendwelches gelaber aber kein download...

wo gibts des zu downloaden??

Gruß Michi.

Wär natürlich immer schön wenn man gleich die genaue Modellnummer dazu gibt!

R60 xxxx-xxx dann könnte man viel schneller helfen!

Biometric ist übrigens der Fingerprint Reader!

Auto-detect this System

Da findest du deine Treiber unter anderem den:
High Definition Audio Treiber - runterladen - ausführen (dies sind gepackte dateien und entpacken nach)

C:\Drivers\Win\Audio - Setup ausführen und fertig!

lg ...cc

aaalso mein r60 ist das 9461HRG..
über die lenovo page hab ich das update schon installiert... da heißt das update aber anderes als in dem beitrag oben.. werd nachher noch auf die links von rutze gehn bin aba grad im stress und muss gleich in die fahrschule ;-) dieses jahr wirds wohl nix mehr mim führerschein :-(

Lg. Michi.

Da kommt ja dann eben "Der erforderliche HD-Audio-Bustreiber konnte nicht gefunden werden...

Über System Update hab ich schon alles was möglich ist geladen....

Bin total verzweifelt... so n theater mit treibern hat ich noch nie :( da kauft man sich so n schweine teueres notebook und s is fürn a****

Lg. Michi.

Und wenn du versuchst direkt übern Gerätemanager - Treiber aktualisieren - Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren und dann zu dem Ordner C:\Drivers\Win\Audio gehst?

Chipset ist installiert?

Versuch mal den

Wie gesagt:
Runterladen - Ausführen - danach zum Ordner
C:\Drivers\Win\Audio - Setup Ausführen! und

C:\Drivers\Win\IBMPM - Setup ausführen!

ja und wie heißt das gerät?? wenn ich zb wmp starte kommt die fehlermeldung dass kein audiogerät installiert ist also denk ich mal dass es im gerätemanager nix angezeigt wird... aber alle geräte sind installiert (keins mit ausrufezeichen)
jap chipset hab ich mit dem treiber direkt von intel installiet... hab gedacht dass die vielleicht nen akktuelleren ham als lenovo...

C:\Drivers\Win\Audio GEHT JA NICHT^^ oben hab ich die fehlermeldung gepostet...

C:\Drivers\Win\IBMPM hab ich gerade installiert... was soll das bringen???

ach ja auch´nach der intallation von IBMPM geht der Audio treiber nicht und briungt die selbe fehlermeldung...

Lg. Michi.

Ach ja kann es sein dass der audiochip kaputt ist?? also am bios hab ich nichts verändert... des kanns also nich sein..

IBMPM ist das Powermanagement!

wenn ich zb wmp starte kommt die fehlermeldung dass kein audiogerät installiert ist also denk ich mal dass es im gerätemanager nix angezeigt wird... aber alle geräte sind installiert (keins mit ausrufezeichen)

Siehts bei dir im Gerätemanager so aus wie bei meinem screenshot, siehe unten!

Bekommst du beim Hochfahren das Anmeldesignal und beim Runterfahren das Abmeldesignal?

Windows XP Service Pack 2 UAA High Definition Audio class driver

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 131
nope....
was ist das was noch nicht installiert ist :-O??? könnt das der fehler sein??

Anhänge

• gm.jpg
    gm.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 129
ach ja ich bekomm garkeinen sound... bis auf einen nervtötenden piepton wenn fehlermeldungen kommen und wenn ich die lautstärke über die lautstärketasten regel... im windows kann ichs ja nich weil da kein audigerät installiert ist..

hab ich ja schon mindestens 100mal :-O hilft aba nix

gruß michi

Oder einfach googlen

uaa thinkpad r60

Auch das führt zum Ziel.

Viel Erfolg,

Frank.

hab ich ja schon bereits da bin ich ja auf euch gestoßen.. :-(

So ein Theater gibt's nicht nur bei den Thinkpads. Allen unseren Arbeitsgruppenrechnern (irgendwelche HPs) fehlt der Sound, weil unser IT-Service das nicht geregelt bekommt.

Bist Du denn dann mal dieser Anleitung hier

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62575

gefolgt? Installieren als Admin, danach evtl. reboot, und dann sollte bei den Audioteilen was auftauchen, wofür Du dann den entsprechenden Soundtreiber installieren kannst? Ich hab hier leider keinen Rechner, bei dem das noch nicht installiert ist, kann deshalb keine Schritt-für-Schritt Anleitung posten.

Frank.

Das High Definition Audio Modem fehlt dir ja noch, die beiden hängen ja zusammen soweit ich mich erinnere!

7fma10ww.exe

Double-click the driver package to extract it to your hard drive. The default location is C:\DRIVERS\HDAMODEM.
Click the Start button, then click Run.
Specify the SETUP.EXE with the full path name where you extracted the package in the step 2, and click OK. Example: C:\DRIVERS\HDAMODEM\Setup.exe
In the Device Driver Installation Wizard window, click OK.
The device driver will be installed automatically. If the message, "Digital Signature Not Found" appears, click the OK button to continue installing.
The NetWaiting program installation starts automatically.
In the "Welcome to..." window, click Next.
In the "License Agreement" window, read the contents carefully and click Yes.
In the "Choose Destination Location" window, click Next.
In the "Select Program Folder" window, click Next.
When the installation completes, click Finish.
Digital Line Detection program installation starts automatically.
In the "Welcome to..." window, click Next.
In the "License Agreement" window, read the contents carefully and click Yes.
In the "Select Program Folder" window, click Next.
When the installation completes, click Finish.
When the driver installation result is shown, click OK to finish the installation.
If needed, restart the system.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben