R 52: Sehr laute Lüftung - was tun??

Matea

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein ca. 6 Jahre altes R 52. Bin eigentlich zufrieden, aber seit neuestem ist die Lüftung extrem laut, dreht auf höchster Stufe. Habe nichts verändert. Es ist ein relativ hoher Ton, der mich beim Arbeiten stört.

Außerdem muss doch die Lüftung mal wieder ausgehen oder runterfahren?

Ich habe mal gehört es gäbe ein Programm zur Regulierung der Lüftung. Macht das Sinn? Oder ist an meinem Notebook etwas defekt?

Bin sehr dankbar über Tipps.

Lieben Gruß, Matea

also der Lüfter geht bis an die Kühlrippen, ich würde ihn rausnehmen und die Rippen dann von innen her aussaugen. Du kannst mit Klebeband und Strohhalm eine Spitze an den Staubsauger machen und damit saugen, das selbe beim Lüfter selbst. So bin ich bisher vorgegangen.

@thomebau:
ich habe immer noch nicht verstanden , wie du zu der diagnose kommst, dass die temperatur zu hoch ist.

Ich würde ein rausnehmen sein lassen, dann sollte man auch neue Wärmeleitpaste da haben wenn man die alte zerbröselt...

Guck, es gibt zwei möglichkeiten, die erste ist mit HIlfe von Druckluft (Kompressor welchen du warscheinlich nicht hast) oder mit Druckluft aus der Dose (gibts in fast jedem Hobby/Heimwerkergeschäft) den Lüfter auszuspusten, alternativ kannst du auch mit dem Staubsauger die Lüftungschlitze aussaugen, bei allen Varianten sollte man den Lüfterrotor sofern Zugänglich mit hilfe eines Zahnstochers oder so festhalten, ein Überdrehen dieses Rotors kann böse enden (Lagerschaden, abgebrochene Lüfterblätter etc...) Bei der Kühlerdemontage wird die Wärmeleitpaste, welche auf der CPU angebracht ist ersetz, dies hilft weiter die Temperatur zu senken.
Ich besitze selber ein R52 mit 1,8ghz Pentum M CPU, die Lehrlauftemperatur ist ca. 44 Grad, unter last maximal 60, ich habe alle Register gezogen und neue WLP angebracht sowie das ganze Kühlelement komplett gereinigt und den Lüfter geschmiert.
Gruss
Lukas

Heute ist Sonntag.

Also:
Lüfter drin lassen, nur Lüfterrad blockieren und kräftig von außen durchpusten. Anschließend die Staubflocken vorsichtig zwischen den Schaufeln des Lüfterrads herauspuhlen.
Ein bischen Änderung ist auch eine Änderung ;)

Lüfter ausbauen nur, wenn frische Wärmeleitpaste vorhanden ist.
Jetzt geht es erst einmal darum, die Temperatur "etwas" abzusenken, dass vernünftiges Arbeiten möglich ist. Die Datensicherung Deiner Arbeit solltest Du eh niemals vernachlässigen!!!!

veilen dank für eure zahlreiche hilfe.
leider habe ich die schrauben partout nicht aufgekriegt. ich werde ihn morgen in ein notebookcenter bringen.
was dürfen die für eine reinigung verlangen?

und was ist, wenn es nicht besser wird. ich bin etwas besorgt wegen des einen postings bezüglich der schadsoftware, die mein notebook steuert :(

Vielleicht wohnt auch jemand der aktiven Forenmitglieder in Deiner Nähe, der Dir die Arbeit für eine Tasse Kaffee oder Tee erledigt.

In welcher Region wohnst Du?

Zu den Schrauben:
Der Kreuzschraubendreher muss schon passend sein, sonst besteht die Gefahr, dass die Schraubenköpfe rundgedreht werden.

<---- Mein Wirkungsbereich bis westlich FFm

hallo,
ich lebe in berlin.
ja, ich hatte auch angst, dass ich die schrauben schon leicht kaputt gemacht habe.

hallo morngrans,

vielen vielen dank.
weiß chandro bescheid und wann ginge das?
lg, matea

Rufe ihn morgen an oder schicke dreamcatcher hier im Forum eine PN ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben