R5x R 51 kommt nicht richtig in Gang

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
Ich habe jetzt mein altes R51 zwar zum laufen gebracht ...mit neuem Bildschirm, siehe Thread Hintergrundbeleuchtung defekt.

- Nur auf dem Bildschirm ist das Biosfenster sehr klein, weniger als 1/4 vom Bildschirm und kaum zu lesen, zu undeutliche Schrift.
- Und das erste Bild das erscheint, Thinkpad Centrino oder so ähnlich, ist senkrecht zu einem Drittel abgeteilt und im letzten Drittel erscheint eine Wiederholung vom 2. Drittel des Bildes, so in etwa.
- Unten scheint das Bild auch nicht bündig zu sein und insgesamt zu groß.

Was kann das sein und was kann ich machen?

Windows habe ich noch nicht installiert.
 
Hallo 3flamme,
kannst Du mal Bilder davon machen?
Welche Auflösung hatten altes und neues Display?
 
beide Displays hatten die selbe Auflösung, es ist ein xga Display. 1024 x 768

Bilder davon machen? ... das überfordert mich gerade.
 
nach der Beschreibung sieht es nach falschem Display und Displaykabel kombination aus
 
Display und Kabel müssten die richtigen sein, das Kabel war vorher drin und es ist wieder ein xga vom R51.

Flexing ist natürlich ein Thema, aber weiß ich nicht. ??

Ich hatte jetzt noch die Idee die Biosbatterie mal auszubauen, vielleicht setzt sich das Bios zurück auf Auslieferunszustand. Ich hatte einiges rumgebalstelt und ausgebaut ohne die Biosbatterie zu entfernen. Vielleicht ist da etwas durcheinander gekommen.
Ist das möglich?
 
F9 setzt das Bios auf Default zurück.
Da brauchst du die Biosbatterie nicht abziehen.
 
F9 habe ich probiert. Ich habe es gleich am Anfang beim Start gehalten.

Wenn ich das hinkriege werde ich mal Bilder einstellen. Wie macht man das???

An einem anderen Computer hatte ich das auch mal, als am Anfang nur ein sehr kleines Fenster von Bios erschien,.... war auch ein kaputtes Teil von ebay, aber das ging dann wieder normal, als ich das auf Auslieferungszustand zurücksetzen konnte. Hier weiß ich allerdings nicht ob das möglich ist. Geht das im Biosmodus?
 
Sorry, meinte natürlich erst das Bios aufrufen und dann alles mit F9 zurrück setzen, speichern und Neustart.
 
bigthing,
gut dass du das noch einmal geschrieben hast. :thumbup:Hat funktioniert,
jetzt ist das Bios wieder groß, wie es sein sollte,

......... aber, dass die Bilder nicht richtig dargestellt werden ist immer noch da. Das IBM Thinkpad - Bild am Anfang ist zu 3/4 normal und das letzte Drittel ist eine Wiederholung ( so in etwas würde ich es beschreiben) von dem Bild.

Gibt es eine Display Einstellmöglichkeit im Bios?
 
poste doch am besten die FRUs vom Display und Kabel
 
oezix, dann muss ich ja wieder alles auseinanderbauen, das mache ich jetzt nicht. Dass es an Kabel oder display liegt würde ich auch ausschließen, da es das orginal Kabel ist und das Display ist auch von einem R51.

Aber ich werde noch einmal nachschauen ob die Kabel von den unterschiedlichen Typen kompatibel sind, das könnte eine Fehlerursache sein.
 
oezix,

danke für deinen Hinweis, das klingt wirklich sehr danach, wie du dein Problem beschrieben hast. Dann werde ich das mal überprüfen.
 
Ein unpassendes Kabel kann es nicht sein, das habe ich konntrolliert, es könnte höchstens beschädigt sein???

Ich stelle mal ein Bild rein, vielleicht kann mir Jemand helfen was das ist. IMG_0564.JPG
 
sieht auch nach einem Defekt aus wie sieht es am externen Monitor das Bild aus, auch gleich oder ist es dort in Ordnung ?
 
Jetzt habe ich die Sache endgültig gelöst. :eek: Es läuft wieder normal.

Ich hatte mich geirrt. Es war ein SXGA Displaykabel was ich fälschlicherweise verwendet habe, anstelle eines XGA

Das Bild bei Nr 15 ist also von einem SXGA Kabel bei einem XGA Bildschirm.

Nobby hatte mir ein Kabel geschickt,
das habe ich aber probierte, als der Bildschirm noch nicht funktioneirt hat und dann dachte ich dass es das Kabel ist, weil ich einen zweiten kaputten Bildschirm verwendet habe.
Dann war die FRU Nummer vom Kabel abgefallen und so konnte ich nur probieren, dann war es das falsche Kabel.....
......und ich bin dann so durcheinander gekommen mit meinen Rückschlüssen, mal falsches Kabel am richtigen Display und mal richtiges Kabel am kaputten Display, dann mal einen kaputten Bildschirm mit einem anderen kaputten Bildschirm ausgetauscht usw. :mad:

.......nach mindestens 5 mal auseinanderbauen habe ich es dann endlich hingekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben