Rührt "Werksseitige Wiederherstellung" die Partitionierung an?

yahya

New member
Themenstarter
Liebe Leute, ich möchte die Windows7-Installation auf meinem Thinkpad W510 gerne auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber ich möchte unbedingt vermeiden, dass das Recovery die vorhandene Partitionierung anrührt, da ich noch zwei Linux-Ext4- und eine Linux-Swap-Partition angelegt habe und hauptsächlich unter Linux arbeite.

Ja, ich habe ein, bzw. zwei Backups. Aber trotzdem würde ich gerne vermeiden, dass das Recovery meine Linux-Installation schrottet. Deshalb: Kann irgendjemand was dazu sagen, ob die "werksseitige Wiederherstellung" die Partitionierung in Frieden lässt oder ob es auch die ursprüngliche Partitionierung wiederherstellt? Ich habe jetzt einiges an FAQs und Postings durchsucht, aber dazu habe ich keine eindeutige Ausage gefunden.

Danke!

Johannes

Bei Recovery von DVD werden alle Partitionen gelöscht, die Existenz von nicht Windows Partitionen kann zum Abbruch der Wiederherstellung führen.

Bei älteren Thinkpads wird im Rahmen der Wiederherstellung aus der Recovery-Partition lediglich die Partition C: und der MBR neu geschrieben, bei neueren sicher auch die SYSTEM_DRV (100MB - Partition) - genaue Erfahrungswerte fehlen mir hier.

Du solltest auf jeden Fall alle Partitionen sichern, bevor Du loslegst.

Guten Morgen,

ja, die selbst eingerichteten Partitionen werden gelöscht. Der ThinkPad wird auf die werkseitigen Einstellungen zurückgesetzt.
Der W510 ist dann so, wie Du ihn das erstemal in den Händen hattest.

Und eine Option, bei der die Partitionierung erhalten bleibt, gibt es nicht?

Nein, dann wäre es ja keine "werkseitigte" Wiederherstellung mehr ;)
Das einzige, was R&R in diesem Zusammenhang anbietet, ist ein Backup der Daten, wobei - glaube ich - niemand über eindeutige Erfahrungen zu diesem Punkt verfügen könnte/dürfte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben