Rückruf von Anker Powerbanks A1263 wegen Brandgefahr

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Heute bei Heise.
Der Rückruf findet in den USA statt, aber das betroffene Modell A1263 war auch nach Deutschland verkauft worden.

Details im Artikel.

Jetzt ist der Rückruf auch in Deutschland angekommen:

• Anker Powerbank (10000mAh, 22,5W) – Modellnummer A1257
  • Anker Powerbank (20000mAh, 22,5W, integriertes USB-C Kabel) – Modellnummer A1647
  • Anker Zolo Powerbank (20000mAh, 30W, integriertes USB-C und Lightning Kabel) – Modellnummer A1681
  • Anker Zolo Powerbank (20000mAh, 30W, integriertes USB-C Kabel) – Modellnummer A1689
Zur Identifikation siehe:

Ich bin betroffen. Erst vor wenigen Wochen gekauft... Nur wie soll ich auf ein schwarzes Gehäuse mit Permanentmarker "Recall" schreiben - das sieht man doch nicht...

Weißer Aufkleber mit schwarzer Schrift auf schwarzem Gehäuse ;)

Oder einen weißen Edding nehmen

Hab ich abba nicht daheim... Weder noch... Habe nen weißen Zettel genommen.

Habe Ersatz gewählt. In derem Shop sind die Powerbanks ja signifikant teurer als bei Jeff Bezos.

Bin mal gespannt, wie lange das dauert.

Werden langsam immer mehr.
Naja, ist ja auch nur ne Frage der Zeit und Verkaufszahlen bis genug Geräte eines Typs hochgehen und entsprechend eine Rückrufaktion gestartet wird. Wir kaufen halt immer mehr von dem nützlichen Kram, und grundsätzlich sind diese Dinger halt nicht zu 100% sicher sondern eher zu 99,99xxx%. Wenn die Stückzahlen hochgehen... nun ja.

Die intrinsisch sichere Li-Ion Powerbank braucht halt noch ein Bisschen...

So sehr ich mich ärgere wie teuer Anker inzwischen ist (ich habe noch sehr alte Powerbanks von denen im iPad-Designbaus Stahl, die deutlich weniger gekostet haben) so vorbildlich ist das Vorgehen jetzt.
Unbestätigte ist eine Charge der Akkuzellen von Apex Wuxi betroffen, da der Hersteller ohne Rücksprache die Rohstoffe zur Herstellung geändert hat.
Anker hat das zwar nicht bestätigt aber sämtliche Geschäftsbeziehungen unterbrochen und den Zulieferer gewechselt.
Unter anderem bezieht sich INIU von Apex Wuxi Zellen. Mal sehen ob da noch mehr kommt.

In dem Zusammenhang ggf. ganz interessant: China hat alle Powerbanks von Flugzeugen verbannt, die keine CCC-Zertifizierung haben, d.h. wohl mehr oder minder alle Powerbanks älter als August 2023.

Für die, die gerne reisen ;). Kann mir vorstellen, dass das auch ganz konkrete Konsequenzen davon sind.

Baseus ist such so ein Kandidat, bei dem die 65 W Powerbanks abrauchen, dabei gar nicht so billig. Gut, dass sie Amazon mit Geldrückerstattung honoriert. Die Rückrufkosten dürften einkalkuliert gewesen sein.

Wobei zu ergänzen ist, dass das aufladen von Powerbanks während des Fluges teilweise schon länger verboten ist. Das legen die Fluggesellschaften selbst fest.

Du gehörst also zu dem Personenkreis, der grundsätzlich Verbote missachtet? :mad:

Wo kein Kläger, da kein Angeklagter.
Was sind denn die Strafen bei nicht einhaltung?

Da ich seit 2001 kein Flugzeug mehr betreten habe, bin ich dahingen unbedarft und ich habe es in den nächsten Tagen auch nicht vor.

Es ist so viel auf der Welt verboten und trotzdem gibt es sehr viele Menschen die das Täglich ignorieren. ;)

Die Flugbegleiter werden schon darauf achten und entspechende Anweisungen geben. Im schlimmsten Fall wird außerplanmäßig gelandet und Dir die Rechnung für die Zwischenlandung in Rechnung gestellt.

Edit: Dein lachendes Smiley lässt vermuten, dass Du das nicht ernst nimmst. Nach den Zwischenfällen mit betrunkenen, randalierenden Fluggästen und qualmenden Akkus werden Fluggesellschaften immer rigoroser.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kein Kläger, da kein Angeklagter.
Falls was passiert bist du vmtl. am Arsch. Das dürfte ein hübsches Sümmchen Schadensersatz bringen, wenn ein Flugzeug ne Notlandung hinlegen muss.

Falls du das vor dem Abflug machst, fliegst du ggf. raus. Und prinzipiell kann man dich auch physisch dazu zwingen, potentiell gefährliches im Flugzeug zu tun.

Geldstrafen gibt es natürlich auch zu gewinnen.

Am Ende - einfach vernünftig sein? Hältst du ernsthaft nur Regeln ein, wenn ein Polizist hinter dir steht bzw. du bei Regelverstoß nen Stromschlag durch ein Elektrohalsband bekommst?

Das möchte ich sehen. :ROFLMAO:
NewYork <-> Berlin Zwischenlandung im Atlantik.:unsure:

Es ist auch noch niemand bei rot über die Ampel gelaufen. ;)
Ich habe euch Moralapostel schon verstanden.
Meine intention war es nur die Lücken im System aufzuzeigen.

OT Ende

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben