Rückläufer erwischt - trotzdem behalten?

Head

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2008
Beiträge
1.099
Hi..

...ich habe mein (erstes) Lenovo erhalten und gleich ins "Klo" gegriffen. Sicher, ein wenig übertrieben... ;)
Doch trotz der Zusicherung, das es sich um ein Neugerät handelt, scheint dies nicht der Fall zu sein.
Denn der Karton sieht aus, als wenn er schon des öfteren unterwegs war, Rückstände auf dem Displaydeckel (vermutlich Aufkleberreste vom Feature-Aufkleber), Zubehör sieht auch nicht gerade neu aus (Falten im Benutzerheft, Kratzer an den Kabeln, Zettel und Kabel flogen so durch den Karton) . Bis auf ein paar winzige Kratzer und sonstige (Finger-)Abdrücke sieht das Notebook soweit i.O. aus.

Jedoch bleibt die Frage, ob man das Risiko eingehen soll?
Kann ich irgendwo einsehen, ob die Garantie an ein Kaufbeleg angepasst wurde?
Auf was sollte ich eventuell sonst achten? Kann man irgendwo erkennen (ausser nen direkter Anruf), ob ein Windows registriert wurde?

Generell bin ich nen Fan des 'Unberührten', aber das das Notebook mich technisch, sowie preislich generell überzeugt, bin ich am überlegen, ob ich es nich doch behalten sollte. Ein Ersatz ist leider nicht möglich, das es wohl nen Einzelstück war.

Was würdet ihr tun?

Danke und Gruß
Head
 
Hallo :)

Ich würde den Verkäufer anschreiben oder anrufen und mit Deinem Eindruck konfrontieren.
Gegebenenfalls versuchen einen Preisnachlaß herauszuschlagen.
Bestellt hast Du ja schließlich ein Neugerät, wie Du schreibst und nach allgemeiner Definition stimmt diese nicht mit dem Zustand Deinem ThinkPads überein.

Ob Du es behalten sollst?!
Ich denke, da kann Dir keiner einen Rat geben.
Ist Dir das Gerät in dem von Dir beschriebenen Zustand denn der Preis, den Du dafür gezahlt hast, wert?
Hast Du mal den Garantiestatus auf der Lenovo-Seite abgefragt?
Gab es eine Händlerrechnung, mit der Du gegebenenfalls das Garantiedatum dem Kaufdatum angleichen kannst?

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
jein...sagen wir mal so:
Ist das NF1FNGE..

T8100, 1GB Speicher, 80GB Platte, BT, WLan, CardReader, UltraNav, Bay, Dockingfähig, WXGA Display, Vista B., etc...
das Ganze mit 3 Jahren Garantie für 599,-
Platte und Speicher hab ich mir dazubestellt...Ich möchte behaupten, das ich für das Geld so ne Konfig nicht wieder bekomme.
Und das ist der Springende Punkt, was mich vielleicht überzeugen könnte. Garantie scheint soweit i.O. zu sein. Hab bei Lenovo nachgeschaut und läuft seit
März diesen Jahres und stimmt soweit auch mit dem angegeben Produktionsdatum des NBs überein. Rechnung gibt es, so das ich diese anpassen lassen könnte.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das der Displaydeckel nicht so 100% schließt...kommt das mal vor?
Heisst, ich muss beide Seiten mit mäßiger Kraft runterdrücken, damit diese sauber einhaken.

Den Verkäufer hab ich schon angeschrieben, mal sehen, was kommt.

Gruß
 
[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=459317#post459317] Garantie scheint soweit i.O. zu sein. Hab bei Lenovo nachgeschaut und läuft seit
März diesen Jahres und stimmt soweit auch mit dem angegeben Produktionsdatum des NBs überein. Rechnung gibt es, so das ich diese anpassen lassen könnte.


[/quote]Hast Du das Gerät im März gekauft....?!? Bitte um Korrektur falls ich falsch liege - aber die Garantie für einen Kunden beginnt doch nicht mit dem Produktionsdatum/-monat!Kann ja nicht Dein Problem sein wenn das Gerät irgendwo Monate auf Halde liegt.....! Wenn Du das Gerät jetzt gekauft hast und nicht im März, ist das sicher ein Idiz dafür, dass Du KEIN NEUGERÄT BEKOMMEN HAST.
 
Quatsch, das mit der Garantie ist absolut kein Indiz dafür! Ist ja auch nicht sein Problem, wenn das Gerät lange beim Händler gelegen hat. Vielleicht erstmal informieren oder vorsichtig nachfragen, ehe man so wie Du lospoltert!

Standardmäßig ist als Garantiedatum der Termin, wann das Gerät ausgeliefert wurde, eingetragen. Wenn Du es erst jetzt gekauft hast kannst Du einen Scan der Rechnung an status@de.ibm.com mit Bitte um Garantieanpassung schicken. Das wird dann auch entsprechend angepasst.
 
Also es war definitiv schon in fremder Hand. Aufkleber ab, Benutzerhandbuch wurde schon gelesen (Knicke vorhanden), Gebrauchsspuren an Kabeln und verschlissene Verpackungen.

Ich habs gekauft und heute per Post erhalten. Produktionsdatum (laut Kartonaufschrift) und Garantiebeginn liegen beide Im März diesen Jahres.
Aber die Garantie ist nicht (mehr) das eigentliche Problem.

Für mich ist nun wichtig, ob es das Notebook wert ist, über die 'Mängel' hinwegzusehen?!

Aber was diese Top-Verarbeitung angeht: So dolle scheint sie nicht zu sein.

Obere Hälfte (über der Tastatur) gibt unter leichtem Druck deutlich nach - rechte Seite, Handballenauflage: Spiel zwischen Plastik und dem Rahmen darunter...

Vielleicht suche ich nun auch schon zu intensiv nach Fehlern ;)

Gruß
 
Seine Frage war, ob es sich um ein "Neugerät-unberührt" und nicht um ein "Neugerät-aber-schon-ausgepackt-und-zurück" handelt. Wenn Du, deeptrancer, also sagst, das Garantiedatum sei standardmäßig das Auslieferungsdatum, wurde das Gerät wohl schonmal irgendwann im März augeliefert.......

Welche Auslieferung meinst Du? An den Händler? Dann s. o.! An den Kunden: Soll also bedeuten, dass die Garantie bei der Online-Abfrage des Garantiestatus zunächst immer mit der Auslieferung an den Händler beginnt. Und jeder Käufer die dann mit gescannter Rechnung auf den Montag/Tag des Kaufes ändern lassen mus ?( :thumbsup:

Übrigens hat hier keiner "gepoltert"!
 
"Ausliefertermin" ist an den Händler, ja. Und nein, nicht jeder Kunde muss einen Scan einschicken. Das muss man nur, wenn man im Online-Warranty-LookUp das tatsächliche Garantiedatum angezeigt haben möchte. Falls man hier keinen gesteigerten Wert darauf legt (weshalb eigentlich? Scannen & mailen ist eine Sache von 2 Minuten!), dann muss man die eMail auch nicht versenden. Garantie hat man trotzdem dem Kaufdatum entsprechend, man muss dann halt nur im Schadensfall die Rechnung vorlegen können.

Wenn das von Dir nicht "gepoltert" war, dann hast Du generell eine recht "robuste" Ausdrucksweise. :D
 
[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=459342#post459342]
Für mich ist nun wichtig, ob es das Notebook wert ist, über die 'Mängel' hinwegzusehen?!
Aber was diese Top-Verarbeitung angeht: So dolle scheint sie nicht zu sein. Obere Hälfte (über der Tastatur) gibt unter leichtem Druck deutlich nach - rechte Seite, Handballenauflage: Spiel zwischen Plastik und dem Rahmen darunter...[/quote]
Könnte ja sein, dass es ein Montagsmodell ist und jemand anders vor dir das auch so empfunden hat. Ob dus trotzdem behalten solltest, schwierig zu sagen. Ich denke aber wenn du heute, am ersten Tag, schon sehr zweifelst, wird es auf Dauer meistens nicht besser.
 
retournieren.

das ding ist dann ja "gebraucht", und dafür kann man zumindest einen Preisnachlass erwarten.
Da Du aber Fan des unberührt-neuen bist .....
 
[quote='ASBalu',index.php?page=Thread&postID=459304#post459304]Bestellt hast Du ja schließlich ein Neugerät, wie Du schreibst und nach allgemeiner Definition stimmt diese nicht mit dem Zustand Deinem ThinkPads überein.[/quote]

Falsch, dann müssten Händler ja zurückgegebene Geräte verschrotten lassen. Es ist durchaus zulässig (und normal) Rückläufer wieder als neu in den Handel zu geben.
 
[quote='vw1701',index.php?page=Thread&postID=459362#post459362]das ding ist dann ja "gebraucht", und dafür kann man zumindest einen Preisnachlass erwarten.[/quote]Er hat das Notebook schon zu einem guten Preis erhalten, das NB kostet in der Konfig an die 1000 Euro
 
war es denn benannt, daß der nachlass für ein Gerät ist, dass schonmal in Kundenhand war ?

wenn nein, hat mE. der händler den Preis entsprechend niedrig kalkuliert, ohne darauf hinzuweisen, und muß dann
natürlich mit entsprechender Reaktion d KUnden rechnen und nochmal die hose runterlassen.
Dann nachzuschieben,dass Ding wäre gebraucht nicht, kommt nicht gut.
 
So ähnlich sehe ich das auch...es war nicht als Retourenware oder dergleichen deklariert.
Hab ja noch extra nachgefragt, ob es sich um eine Neugerät handelt. Wobei hier "neu" relativ zu sehen ist.

Leider hab ich noch keine Antwort von meinem Ansprechpartner erhalten.
 
Auch Retourware ist neu, schließlich wurde sie nur getestet und nicht in Gebrauch genommen. Allein deshalb kann es sich schon nicht um Gebrauchtware handeln. Wenn das gerät ansonsten in Ordnung ist, verstehe ich die Aufregung nicht.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=459485#post459485]Wenn das gerät ansonsten in Ordnung ist, verstehe ich die Aufregung nicht.[/quote]

Eben. Zumal der Preis ja auch sehr gut war. Da würde ich ein Handbuch mit Knick in Kauf nehmen.
 
Zugegebener Maßen tendiere ich auch eher zum Behalten.
Auch wenn die oben genannten Mängel (Spiel bei der Handballenablage, zickiger Deckelverschluss) vorhanden sind, bekomm ich für das Geld nichts vergleichbares.
Beim Deckelverschluss hab ich die Hoffnung, das dieser sich noch einlebt.

Es ist vielleicht ein wenig die "Enttäuschung"....man freut sich auf ein Neugerät...alles jungfräulich, und dann kommt sowas ;)

Ich werde trotzdem Abwarten was der Händler sagt. Aber die Alternative wäre ein NG1E8GE, welches von der Austattung ne ganze Stufe drunter ist,
aber keine hundert Euro weniger kostet (mal von der Platte abgesehen).
 
[quote='Richo',index.php?page=Thread&postID=459400#post459400][quote='vw1701',index.php?page=Thread&postID=459362#post459362]das ding ist dann ja "gebraucht", und dafür kann man zumindest einen Preisnachlass erwarten.[/quote]Er hat das Notebook schon zu einem guten Preis erhalten, das NB kostet in der Konfig an die 1000 Euro[/quote]

*hust*
wie kommst du auf solche preise?!

ich würde es einfach mal versuchen, mehr als n nein oder n preisnachlass kann es nicht geben!

der staatz
 
Also bei Geizhals werden die in der Preiskategorie (~1000€) gehandelt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben