Schokoladenfabrik
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Ich habe mich jetzt entschlossen, ein X13 zu bestellen. Allerdings konnte mir der Vertrieb/Kundenservice vom Lenovo-Onlineshop zu meinen Fragen nicht wirklich weiterhelfen, um es mal sehr vorsichtig zu formulieren. Da dieses Forum hier ja einen sehr umfangreichen Erfahrungsschatz hat, dachte ich, ich frage mal einfach hier:
1. Bietet Lenovo im offiziellen deutschen Online-Shop ein Rückgaberecht an für Geschäftskunden? Der Mitarbeiter meinte, ja, zwei Wochen, man könnte das Gerät auch auspacken und ausprobieren. Kein Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskunden. Ist das wirklich so? Der Mitarbeiter wirkte nicht sehr vertrauenerweckend.
2. Bietet Lenovo Deutschland für ausländische EU-Unternehmen eine Erstattung der USt. nach Ausfuhr an (sog. innergemeinschaftliche Verbringung, Nachweis durch formlose Gelangensbestätigung)?
3. Bietet Lenovo Deutschland für Privatkunden mit Nicht-EU-Wohnsitz (z.B. Schweizer) eine Erstattung der USt. nach Ausfuhr (Ausfuhrstempel vom Zoll) an?
(Generell war ich echt schockiert, was für Mitarbeiter dort an den Hotlines vom Vertrieb und bei Digital River sitzen... mein lieber Scholli.)
1. Bietet Lenovo im offiziellen deutschen Online-Shop ein Rückgaberecht an für Geschäftskunden? Der Mitarbeiter meinte, ja, zwei Wochen, man könnte das Gerät auch auspacken und ausprobieren. Kein Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskunden. Ist das wirklich so? Der Mitarbeiter wirkte nicht sehr vertrauenerweckend.
2. Bietet Lenovo Deutschland für ausländische EU-Unternehmen eine Erstattung der USt. nach Ausfuhr an (sog. innergemeinschaftliche Verbringung, Nachweis durch formlose Gelangensbestätigung)?
3. Bietet Lenovo Deutschland für Privatkunden mit Nicht-EU-Wohnsitz (z.B. Schweizer) eine Erstattung der USt. nach Ausfuhr (Ausfuhrstempel vom Zoll) an?
(Generell war ich echt schockiert, was für Mitarbeiter dort an den Hotlines vom Vertrieb und bei Digital River sitzen... mein lieber Scholli.)
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