Rückerstattung von AliExpress auf gekündigte Kreditkarte

hafa

Active member
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
301
Aus aktuellem Anlass: Weiss zufällig jemand, wie Rückerstattungen bei Aliexpress laufen?

Ich hatte da vor einiger Zeit etwas bestellt und weil der Händler auch nach Wochen zur Lieferung scheinbar nicht fähig ist, nun einer Erstattung zugestimmt. Dummerweise hatte ich die Bestellung noch mit einer Kreditkarte durchgeführt, die ich zwischenzeitlich gekündigt habe, und danach eine andere bei Aliexpress hinterlegt.

Wird bei denen (wie in D üblich) bei Erstattungen auf der ursprünglichen Zahlungsart bestanden oder die neu hinterlegte verwendet? Falls ersteres, wird das evtl problematisch und ich hake es notfalls als Lehrgeld ab :)
 
Ich kann mal beim chinesischen Support nachfragen wenn Du möchtest. Klingt aber sehr abenteuerlich, ist halt kein Amazon ;-)
 
Ich kann mal beim chinesischen Support nachfragen wenn Du möchtest. Klingt aber sehr abenteuerlich, ist halt kein Amazon ;-)
Der Händler kann ja nichts dafür und die Zahlung wurde an meine alte Kreditkarte wohl schon in die Wege geleitet (das habe ich aus den Angaben des Chatbots herausgelesen) - das kommt dann natürlich wieder zurück. Mir würde es ja schon reichen, wenn es als Guthaben für mich gebucht werden könnte.

Hast Du einen besonderen Draht zum Support? Chinesisch kann ich leider nicht ;)
 
我会说非常好中文 ;-)

Ich habe viele Jahre in China gelebt und meine Frau ist Chinesin. Vielleicht können wir da was drehen. Bräuchten dann nur Details (z. B. die letzten 4 Ziffern der Kreditkartennummer usw.).
 
normal warten bis die Lieferfrist abgelaufen ist, dann den Empfang bestätigen (klingt komisch, ist aber so ^^), dann Streitfall eröffnen (Ware nicht erhalten), dort kannst dann mit dem Verkäufer über eine Lösung verhandeln oder die Sache dann eskalieren, wenn der uneinsichtig ist... dann bekommst du dein Geld idR von Ali zurück... wichtig ist, dass du die Frist zum eskalieren nicht verstreichen lässt... nicht vom Händler hinhalten lassen.

einen Wechsel der Zahlart hatte ich noch nicht,... könnte sein, dass es wegen Geldwäsche problematisch ist... aber wenn der Name gleich ist 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
normal warten bis die Lieferfrist abgelaufen ist, dann den Empfang bestätigen (klingt komisch, ist aber so ^^), dann Streitfall eröffnen (Ware nicht erhalten), dort kannst dann mit dem Verkäufer über eine Lösung verhandeln oder die Sache dann eskalieren, wenn der uneinsichtig ist... dann bekommst du dein Geld idR von Ali zurück... wichtig ist, dass du die Frist zum eskalieren nicht verstreichen lässt... nicht vom Händler hinhalten lassen.
Danke für Deine Anmerkungen. Nein, ein Streitfall ist nicht notwendig, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Erstattung wurde mittlerweile in die Wege geleitet, allerdings an die Zahlungsmethode, die bei der Bestellung aktuell war. Mittlerweile habe ich eine andere Kreditkarte, das ist mein Problem.
Ich werde jetzt erstmal abwarten müssen, wenn meine bisherige Bank das Geld zurückgewiesen hat - und hoffen, dass sich Aliexpress irgendwie bei mir meldet.

Ich will diesen Thread jetzt damit nicht überstrapazieren, war nur als kurze Frage gedacht, ob jemand mit einem ähnlichen Fall Erfahrungen gesammelt hatte.
 
asso, evtl passt es ja wenn der Name der gleiche ist...
 
Mittlerweile habe ich eine andere Kreditkarte, das ist mein Problem.
Ich hatte meine Kreditkarte gekündigt, weil ich sie für 29 EUR (Vorher 19 EUR) im Jahr nicht mehr benötigte.
Dann unerwartet eine Reklamation von mir beim Händler.
Der Betrag ging also auf die Kreditkarte zurück, die nicht mehr vorhanden war.
Mir war schwindelig.
Aber es war kein Problem, dass Geld kam trotzdem auf mein Girokonto an, welches bei der Kreditkarte hinterlegt war.
Es waren dazwischen auch nur ein paar Monate Zeit vergangen.

Gruss Ingo
 
Aber es war kein Problem, dass Geld kam trotzdem auf mein Girokonto an, welches bei der Kreditkarte hinterlegt war.
Ich wäre ähnlich beruhigt, wenn ich nicht zusammen mit der Kreditkarte auch das Girokonto gewechselt hätte ;)
 
So etwas sollte man nicht unbedingt während laufender Transaktionen durchführen. - Das kann nur schiefgehen.
 
So etwas sollte man nicht unbedingt während laufender Transaktionen durchführen. - Das kann nur schiefgehen.
Du hast vollkommen Recht. Ich hatte die Bestellung nur leider aus den Augen verloren, weil sie schon Wochen vor sich hindümpelte. Mal abwarten, notfalls Lehrgeld bezahlt.
 
Ich wäre ähnlich beruhigt, wenn ich nicht zusammen mit der Kreditkarte auch das Girokonto gewechselt hätte ;)

So etwas sollte man nicht unbedingt während laufender Transaktionen durchführen. - Das kann nur schiefgehen.

Beides gleichzeitig wechseln ist eben tötlich.
Ich würde in diesem Falle dem Kreditkartenunternehmen meine neue IBAN mitteilen
und das ich eben noch eine Rückzahlung in Höhe von ... auf der gekündigten Kreditkarte xyz erwarte.

Am Besten per Brief, der geht nich so schnell unter wie eine E-Mail.

Gruss Ingo
 
Danke für Deine Anmerkungen. Nein, ein Streitfall ist nicht notwendig, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Erstattung wurde mittlerweile in die Wege geleitet, allerdings an die Zahlungsmethode, die bei der Bestellung aktuell war. Mittlerweile habe ich eine andere Kreditkarte, das ist mein Problem.
Ich werde jetzt erstmal abwarten müssen, wenn meine bisherige Bank das Geld zurückgewiesen hat - und hoffen, dass sich Aliexpress irgendwie bei mir meldet.

Ich will diesen Thread jetzt damit nicht überstrapazieren, war nur als kurze Frage gedacht, ob jemand mit einem ähnlichen Fall Erfahrungen gesammelt hatte.
Habe exakt den gleichen Fall gehabt. Rückererstattung von AliExpress auf eine in der Zwischenzeit gekündigte Kreditkarte, in meinem Fall von der DKB. Eine Google-Suche förderte die wildesten Lösungen zutage: Dass das Geld auf einer Art Sammelkonto der Bank landet, welche die Kreditkarte ausgegeben hatte und von der man das Geld bekommen kann, in dem man der Bank z.B. über die Transaktions-ID nachweist, dass man der Empfänger dieses Geldes ist. Während ich also schon darüber nachdachte, wie das genau nun laufen wird und wie lange ich da wohl hinterherlaufen muss, kam das Geld plötzlich direkt auf meinem Konto an. Die DKB konnte die Zahlung wohl direkt zuordnen - vermutlich anhand der (gekündigten) Kreditkartennummer - und hat das bei der Kündigung der Kreditkarte angegebene Verrechnungskonto genutzt, um den Betrag auszuzahlen. Allerdings haben sie 1€ abgezogen, da sie mir für diese Zahlung im Anschluss noch einen Abrechnungsbeleg/"Kontoauszug" in Papierform per Brief zugeschickt haben/zuschicken mussten und den haben sie mir mit 1€ in Rechnung gestellt.

So etwas sollte man nicht unbedingt während laufender Transaktionen durchführen. - Das kann nur schiefgehen.
Die Rückerstattung bei Ali kann man erst 3 Monate nach dem Kauf anfordern. Und danach dauert es gerne nochmals etwas. Da denkt man bei einer Kündigung nicht zwingend darüber nach, was vor >3 Monaten mal von dem Konto abging und jetzt - weil es *vielleicht* nicht ankommt (dauert bei Ali ja auch lange) - evtl. noch erstattet werden wird.

Beides gleichzeitig wechseln ist eben tötlich.
In der heutigen Zeit ist das häufig das gleiche - "Kredit-"Karten mit direkter Abbuchung vom Konto (eigentlich also Debitkarten) sind inzwischen bei den meisten Online-Banken der Standard zum Konto. Wechselt man das Konto, wechselt man also auch automatisch mit die Kreditkarte.

Ich würde in diesem Falle dem Kreditkartenunternehmen meine neue IBAN mitteilen
und das ich eben noch eine Rückzahlung in Höhe von ... auf der gekündigten Kreditkarte xyz erwarte.

Am Besten per Brief, der geht nich so schnell unter wie eine E-Mail.
Falls die Bank das nicht aus der Kündigung noch als Konto für die Verrechnung der letzten Umsätze nach der Kündigung oder Auszahlung des Guthabens vorliegen hat, sollte das der Weg sein. Vermutlich eher sogar im Anschluss an die Rückzahlung, nicht vorweg.
 
In der heutigen Zeit ist das häufig das gleiche - "Kredit-"Karten mit direkter Abbuchung vom Konto (eigentlich also Debitkarten) sind inzwischen bei den meisten Online-Banken der Standard zum Konto. Wechselt man das Konto, wechselt man also auch automatisch mit die Kreditkarte.
Danke für Deine umfangreichen Erläuterungen. Genau so sieht's aus, das ist bei mir auch der Fall.

Nachdem bei AliExpress die Rückerstattung als gebucht angezeigt wurde, habe ich bei meiner bisherigen Bank angerufen und bekam erstmal nur lapidar die Antwort, dass alles gekündigt sei und das Geld eben sofort retour an AliExpress gehen würde.

Bei AliExpress wiederum ist der Hinweis zu lesen, dass die Bank sich sehr wohl darum kümmern könnte. Also rief ich ein zweites Mal bei der Bank an und hatte glücklicherweise eine nette als auch kompetente Dame am Telefon, die mir nach Rücksprache mit der Kreditkartenabteilung den Eingang des Geldes bestätigte und die Überweisung auf mein neues Konto versprach. Und siehe da, heute angekommen. Schnell und unkompliziert per Telefon (y)

Fazit: Hartnäckig bleiben. Die Banken können mehr als sie vorgeben :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben