T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Rätselhaftes Akku Problem am T430 nach Komplettentladung

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Guten Abend,

da ich von 2 T430 eines verkaufen möchte, habe ich mich gestern Abend daran gemacht die beiden 9 Zellen Akkus möglichst zu optimieren, was die Restkapazitäten angeht. Nachdem ich gemerkt hatte, dass die Energie-Manager eigene Rakalibrierungsmethode die angezeigten Kapazitäten nur noch weiter senkt, habe ich bei einem Akku durch "Leerlaufen lassen" Erfolg gehabt und dieser hat bei 467 Zyklen immerhin noch 42% Restkapazität.
Der zweite Akku ist zwar ein Jahr älter aber dafür mit 117 Zyklen noch geradezu neu. Dieser Akku wurde mir mit etwa 40% Restkapazität angezeigt. Ich habe es dann wie beim ersten gemacht und bei möglichst niedrigem Strom über Stunden geleert.
Anders als beim ersten Akku sank die Spannung hier aber immer weiter und bei ca 9,6V habe ich dann das TP ausgeschaltet um eine Tiefentladung zu vermeiden. Nach dem Neustart wurde mir der Akku mit 0% und 2:10h bis zur vollständigen Aufladung angezeigt - nur blieb es dabei auch. Die Zeitangabe schwankt die ganze Zeit, die Spannung steigt und der Strom verändert sich ebenfalls. Nur wird das ganze nicht mehr in Form einer Zeit oder Restkapazität angegeben. Der Akku funktioniert aber weiterhin ist so aber nur schwer einsetzbar. Weiß hier jmd. Abhilfe?
BatteryBar und Widows zeigen dasselbe an. Kann man den Akku irgendwie resetten?

Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als beim ersten Akku sank die Spannung hier aber immer weiter und bei ca 9,6V habe ich dann das TP ausgeschaltet um eine Tiefentladung zu vermeiden.
Was ist eine "Tiefentladung"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung#Auftreten
Merke: Abschaltspannung hat mit Tiefentladung absolut nichts zu tun!


Dieser Akku wurde mir mit etwa 40% Restkapazität angezeigt. Ich habe es dann wie beim ersten gemacht und bei möglichst niedrigem Strom über Stunden geleert.
Bedienerfehler:
http://thinkwiki.de/Akku#Rekalibrieren_des_Akkus

Wenn Du Glück hast, lässt sich der Akku noch einmal voll aufladen und dann kalibriere den Akku richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: Danke für die Hinweise. Nach langem Laden fing die Akkuanzeige wieder an Werte anzugeben. Mittlerweile ist der Akku bei 44Wh aber irgendetwas stimmt da immer noch nicht, denn bei etwa 7% lässt sich das TP noch über eine Stunde benutzen bevor die Anzeige weiter sinkt. Ich werde es nochmal nach der Wiki-Anleitung probieren, nur ist das immer sehr zeitaufwendig.

Grüße Robert
 
Und Rätzel mit Z ist wenn dir die Augenbrauen zusammenwachsen, sorry für offtopic aber das musste dem Anthropologen einfach rausrutschen!
 
Und Rätzel mit Z ist wenn dir die Augenbrauen zusammenwachsen, sorry für offtopic aber das musste dem Anthropologen einfach rausrutschen!

Da lagen das 's' und das 'z' wohl zu nah auf der Tastatur...

"sorry für offtopic" ist aber auch nicht gerade ein Paradebeispiel rhetorischer Ergüsse :facepalm:
 
Wenn Akkus länger unbenutzt rum liegen, kann es gern mal vorkommen, daß das Thinkpad die nicht mehr richtig erkennt.
Einfach Geduld haben und laden lassen. Irgend wann erkennt das TP seinen Akku wieder richtig und zeigt auch richtige Werte an. Ein mal rekalibrieren, wenn er voll ist. Dann sollte es wieder passen.
 
OT: Hahaha, Anthropologen haben vermutlich weniger Kontakt mit lebenden Exemplaren als Bestatter, die haben ja wenigstens noch die Angehörigen. Immerhin ergiesst sich noch was, Gisela! Viel Glück noch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben