Rätselhafte Abstürze

T42p

New member
Themenstarter
Moin!

Ich hatte seit Wochen das Problem, dass mein x201t aus unerklärlichen Gründen, in sehr unregelmäßigen und großen Abständen, abschmierte. In den weniger schwerwiegenden Fällen bekam ich immerhin noch einen BSOD zu sehen, aber die letzten Male war nicht einmal mehr das der Fall. Das Bild fror einfach ein und das Gerät ließ sich nur noch durch einen Hard Reset wieder zum Leben erwecken. Auch nach unzähligen Hardwaretests (RAM, CPU, SSD, GPU) konnte ich kein Problem identifizieren. Schließlich habe ich angefangen die Treiber zu deinstallieren und auf von Windows zur Verfügung gestellte Treiber zu setzen. Da ich den Grafikkartentreiber als den problematischsten einstufte, habe ich diesen zuerst ersetzt. Und siehe da, seitdem habe ich Ruhe.

Sollten x201/x201t-Besitzer also in unregelmäßigen Abständen mit Abstürzen zu kämpfen haben, sollten sie mal den Grafikkartentreiber checken. Leider kann ich zur Treiber-Version nichts sagen, da Lenovo den Übeltäter scheinbar schon von der Website entfernt hat.

Jo, aber ist das nun gut oder schlecht in meinem Fall (siehe Posting von lyvi)? Naja wir werden sehen. Beide RAM-Riegel sind sauber sagt memtest86. Nun teste ich sie nochmal zusammen mit memtest86+.

Denke nicht das die IRQ bei einem 64 bit WIndows was damit zu tun haben!

lass sicherheitshalber auch mal Prime 95 durchlaufen

stelle bei Torture Test Small FFTs ein -> kommt ein fehler -> CPU passt was nicht -> reklamation
Large FFTs -> Ram bzw. FSB problem -> Chipsatztreiber evtl neu installieren!

viel glück :elch:
Wenn nicht, hast du Vor-Ort-Service? - lass doch mal wen kommen? - von Lenovo gibts ja auch so ein Self-Diagnostic tool - das kenne ich leider nicht, aber ein versuch schadet vllt nicht!

Ok, mache ich auch nochmal.
Lenovo sträubt sich natürlich noch und möchte dass ich das Gerät einschicke. Aber da sind sie an den falschen geraten ;)

Ich kann es natürlich irgendwo auch verstehen, schließlich sieht das nach den Hardwaretests sehr nach Software aus. Deswegen muss ich den Fehler irgendwie reproduzieren können. Bisher fische ich noch im Trüben.

Ich hab unter Linux (Ubuntu 10.10) mit einem X200t ähnliche Probleme. Alle paar Tage bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, auf dem nur noch der Mauszeiger zu sehen ist. Das Notebook reagiert nicht mehr, nach einem Neustart geht aber alles wieder einwandfrei. Hardwaretests habe ich noch keine gemacht.
Ob es am Ubuntu oder an der Hardware liegt kann ich natürlich nicht sagen, hatte aber sowas in 4 Jahren mit Ubuntu noch nie. Tagelang Windows zu verwenden ist für mich aber keine Option, da lebe ich lieber damit.
Bin mal gespannt, ob ihr eine Fehlerursache ausmachen könnt.

Bin leider kein Stück weiter :( Alle Hardwaretests, inkl. Prime95 haben nichts ergeben. Seit der Neuinstallation des Lenovo-Grakatreibers, hatte ich keine Abstrürze mehr, aber das muss nichts heißen, schließlich hatte ich die Probleme vorher auch mit diesem Treiber.

Sollte der Fehler nochmal auftreten, musst du versuchen ihn zu lokalisieren!!!

Wenn du Ihn nicht provozieren kannst wirst du nicht dahinter kommen was es ist.

Ein System, das mit Prime 24-48 Stunden am Stück in Custom also von small - large ffts alles durchläuft - gilt als "Primestable" - d.h. dann liegt es defenitiv nicht an der Hardware!

Ich denke auch nicht, dass es bei die an der Hardware liegt...

hm
Verwendest du einen seperaten AHCI Treiber?

vlg tobi

Tja was soll ich machen? Ich habe die Abstürze auch trotz Win-Neuinstallation, das spricht nicht gerade für einen Softwarefehler.

Es wird immer rätselhafter. Heute zeigte das x201t nach dem Starten Error 0210 an. Nach einem Neustart ging es dann wieder. Einen Softwaredefekt würde ich damit definitiv ausschließen.

Immerhin stellt sich Lenovo nun nicht mehr quer, nachdem ich auf Einhaltung des Service-Vertrags gepocht habe.

Schon mal mit servion gesprochen???

also das stinkt echt nach nem defektem Board was immer wieder mal spinnt....

LG

Solltes am board bzw. FSB liegen, solltest vllt trotzdem nochmal den Prime95 Large FFT test machen - vllt kannst du ihne doch provozieren, den fehler :)

Lenovo hat das Board gestern vor Ort getauscht. Ich denke damit hat die Story ihr glückliches Ende gefunden.

Wie bist du da an Lenovo rangetreten:

Ich bekomme auch seit längerem schon in unregelmäßigen Abständen BSODs und Abstürze, die sich nicht reproduzieren lassen.
Ein Kumpel hat letztens auch gemeint, dass eventuell das Mainboard einen Schaden haben könnte.

Wie kann man das rausfinden?

Berichte dann bitte, ob die Freezes mit dem neuen Board - auch nach längerer Nutzung - tatsächlich komplett ausbleiben, ja?

SF6' schrieb:
Wie bist du da an Lenovo rangetreten:

Ich bekomme auch seit längerem schon in unregelmäßigen Abständen BSODs und Abstürze, die sich nicht reproduzieren lassen.
Ein Kumpel hat letztens auch gemeint, dass eventuell das Mainboard einen Schaden haben könnte.

Wie kann man das rausfinden?

Du kannst im Grunde nur per Auschlussprinzip vorgehen. Den RAM sollte man wohl mit Memtest86+ als erstes testen, gefolgt von GPU, HDD, CPU. Lenovos Thinkvantage Toolbox bietet einen umfangeichen Diagnosemodus. Auch PC-Doctor for DOS wurde hier im Thread empfohlen.
Wenn das alles nichts nützt, würde ich mal Win neu aufsetzen oder eine Linux Live-CD einschieben (vorausgesetzt der Fehler tritt häufig genug auf). Wenn es dann auch noch abstürzt, bleibt nur noch das Systemboard als Fehlerquelle. Entsprechend bin ich auch bei der Argumentation gegenüber Lenovo vorgegangen.

cyberjonny' schrieb:
Berichte dann bitte, ob die Freezes mit dem neuen Board - auch nach längerer Nutzung - tatsächlich komplett ausbleiben, ja?

Jepp.

Hast du immer von der Recovery neu installiert oder doch mal einen cleaninstall gemacht ?

Hast du eine alternative Festplatte da die du nutzen könntest? defekte HDDs können manchmal zu ganz obskuren Fehlern führen...

Nee ich habe keine alternative HDD da, wäre aber mal 'ne Idee, obwohl die S.M.A.R.T.-Werte ok sind und auch bei der Oberflächenanalyse nichts herauskam.. Ich mache ausschließlich "Clean-Installs".

So, ich habe mir jetzt mal "aus Spaß" eine Ersatz-HDD bestellt.

Eben geschah wieder etwas Merkwürdiges. Beim Startes eines Youtube-Videos wurde der Bildschirm schwarz, dann konnte man Teile der Taskleiste wieder sehen, dann wurde er erneut schwarz. Nach mehrfachem Würgen ging das TP endlich in den Standby, wollte aus dem Zustand aber nicht mehr aufwachen, es reagierte gar nicht auf den Power-Button. :question:

Die Win-Ereignisanzeige hat den Intel-Grafiktreiber als Übelträger identifiziert. Nun weiß ich nicht ob der sich nur dieses Mal gemeldet hat, oder schon immer der Übeltäter war. Schließlich hatte ich die Probleme sowohl mit dem Lenovo- als auch den Microsoft-Treiber.

Seit 1 Woche keine Probleme mehr. Aber ich will noch nicht zu euphorisch sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben