Rätsel S10-3t und UMTS

anax

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

bin neu hier und stolzer Besitzer eines amerikanischen s10-3t. Ich quäle mich nun schon den ganzen Abend mit den Treibern rum (tolle Support Seite von Lenovo!). Es funktioniert nun auch alles. Eines bleibt aber:

im mini-pci slot steckt eine karte mit der aufschrift WPEB-121GN bzw. BCM94313HMG22.

Google sagt mir, dass das die Broadcom WLAN Karte ist. Nun hätte ich jedoch gerne wie im Forum beschrieben ein UMTS Modem anstelle dessen, der Internet Stick nervt!

Meine Frage: wenn ich eine gebrandete UMTS Karte einsetze, was wird dann aus der "Standard WLAN Funktion" ? Kann die UMTS Karte alles? Wäre um eien kurze Aufklärung sehr dankbar!

Viele Grüße, Jan

Hallo und willkommen,
im S10-3t ist eine kurze WLAN Karte Halfsize Broadcom eingebaut, um den S10-3t mit 3G WWAN Funktion zu erhalten , sollte links eine lose Antenne vorhanden sein, ist dort kein loser Antennenstummel (lies hier weiter *1) , und ein normaler WWAN Steckplatz, da es WWAN Karten nur in Fullsize gibt, und es kann auch nur eine von diesen Lenovo 3G minipci-e Karten verwendet werden. Die letzt genannte fällt in Europa raus da diese kein HSUPA HDSPA sondern nur den für Asia-Pacific gültigen UMTS EVDO unterstützt.
(*1) vergiss das weitere...und hol die einen z.b. Mifi Router hab ich auch, hält vier Stunden und ist super einfach , und hat nur eine WLAN Verbindung zum Gerät...

Des weiteren gehen ohne modifiziertes BIOS (gibt es aber, da gehe ich nicht weiter drauf ein) nur Lenovo Karten mit FRU , keine für Dell oder HP ...

• Ericsson F3607gw: 0BDB_1905, 0BDB_1907
  • Huawei EM770/770U/770W: 12D1_1003, 12D1_1001, 12D1_1404
  • Qualcomm GOBI: 05C6_9204, 05C6_9205
  • Huawei EM660: 12D1_1001 12D1_1404
Das letzte BIOS Vs.62 sollte auch installiert sein siehe Download Link

Um eine WWAN Karte einzubauen folgender Weg
  1. Akku entfernen und Netzteil trennen
original

2. Die Bode Klappe entfernen... das grünmarkierte zeigt den leeren minipci-e slot, samt Antenne, Karte einbauen Antenne auf main & second antenna (Blau/Rot Fähnchen dran) , eine Schraube von der WLAN Karte mopsen um die Karte zu fixieren.
original

3. Wenn das geschehen ist SIMCARD in SIM-Card-Reader stecken,ist unter dem Akku zu finden ..
original

4. Akku und Netzteil wieder dran
5. S10-3t booten (starten)
5. Instaliere den entsprechenden Treiber für die eingebaute Karte die hier zu finden sind Win 7 32bit - Link
6. Schalte den Hardware Schalter ein mal aus und ein Drücke Fn-F5 um zum Drahtlos Menu zu kommen schalte dort 3G an
7. Benutze einen Mobile Verbindungsmanager oder unter Windows 7 die entsprechnde Möglichkeit zum Verbinden...

Das wars...

Grüsse KalvinKlein

PS: Falls das jemanden bekannt vorkommt, das steht auch so in der Art in englisch in der Lenovo Knowledgebase

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben