Quiet-PC mal anders .... möglich?

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Huhu zusammen ...

mein Ubuntu-Server läuft 24/7 ... soweit so gut ...
Seit kurzem arbeitet in der Kiste auch ein IBM-LTO-4-Laufwerk.

Dieses Teil hat allerdings einen 25mm Lüfter (5V) verbaut, der auf 13000!! Touren föhnt.

Da ich nur selten Sicherungen mit dem Teil mache, würde ich den gerne im Alltag still legen. Mein Gedanke hierzu war einen Schalter zwischen die 5,25"-Strom-Versorgung zu hängen.

Ist das machbar, ohne die Hardware zu beschädigen??

LG,

Kangaroo

Wenn im Gehäuse hintendran noch Platz ist, könntest Du auch den Lüfter komplett gegen einen größeren/leiseren mit passend gebastelter Luftführung umrüsten.

Das Laufwerk ist doch SAS.
SAS ist wie auch SATA HotPlug-fähig.

Da ich nur selten Sicherungen mit dem Teil mache, würde ich den gerne im Alltag still legen. Mein Gedanke hierzu war einen Schalter zwischen die 5,25"-Strom-Versorgung zu hängen.
Genau das!

Bei SATA ist es egal, ob das Datenkabel bei abgeschalteten (stromlosen) Laufwerk noch drin steckt.
Einfach testen, was SAS dazu sagt.

Ich hab gestern mal die 5,25" Stecker-Buchse auseinandergezogen (im Betrieb des Rechners) ... no Risk no fun.
Alles gut - von daher werd ich das erstmal mit dem Schalter machen ...

Bei SATA ist es egal, ob das Datenkabel bei abgeschalteten (stromlosen) Laufwerk noch drin steckt.
Einfach testen, was SAS dazu sagt.

Jein... Ich hatte schon das Problem, dass der Rechner dann nicht hoch fuhr, weil das BIOS beim Erkennen des Laufwerks hängen blieb. Offenbar wurde also erkannt, das was drin steckt, aber keine richtigen Antworten kommen. Je nach Rechner bootete er dann nie oder erst nach Timeout der Erkennung.

Auf meinen SAS-Controllern habe ich aber das BIOS jeweils gelöscht. Somit sind diese nicht mehr bootfähig und melden sich beim Mainboard-BIOS gar nicht mehr an. Erst wenn im System die Treiber geladen werden, funktionieren die Controller. Ob es daran liegt oder die SAS-Controller diese Probleme eh nicht gemacht hätten: Auf jeden Fall steckt mein externes LTO5 dauerhaft dran, bekommt aber nur Strom, wenn ich es brauche. Mein Server wird zwar selten neu gestartet, aber der Bootvorgang klappt einwandfrei und bleibt nicht hängen; das Laufwerk wird sofort erkannt, wenn ich es dann mit dem Strom verbinde.

Wenn ich denn die Strom unterbreche, reicht es dann den Kippschalter zwischen eine Ader zu hängen?
Bin nicht so der Elekro-Mensch :-)

Ich weiß gerade nicht, wie das Stromkabel aussieht - aber vermutlich liegen da mind. 5V, 12V und 2x Masse. Eventuell reicht es, eine Ader zu unterbrechen, eventuell läuft dann aber auch ein Teil der Elektronik weiter. Also entweder alle Massen oder alle spannungsführenden Adern unterbrechen.

Super - Danke.

Könnte mir vllt. jemand bei ELV den passenden Link raussuchen?

Am liebsten wäre mir der hier, aber ich denke mit dem kann ich keine zwei stromführenden Adern auf einmal unterbrechen, oder??
Ansonsten bleibt mir nur der hier, wobei das Design des ersten schöner wäre :cool: ...

Könnte man das Laufwerk extern anschließen, etwa in einem externen Gehäuse? dann braucht es nur eingeschaltet zu werden, wenn man ein backup oder Restore macht.

Hab ich auch schon überlegt, aber

a) anderer Controller
b) sind SAS-Gehäuse extern schweineteuer

@Pferdle: Vielen Dank - den nehm ich :thumbsup:

Mission complete ...

Anhänge

• LTO-Switch.jpg
    LTO-Switch.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr