T5xx (T500-550 ohne "p") Quickdock fuer schnellen Anschluss von Festplatten?

sampy

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
32
Hi,

ich suche ein Dock in das man nackte Festplatten (2,5" und 3,5") reinstecken kann. An mein T510 soll es per eSATA oder USB3 anschliessbar sein.

Btw, welchen eSATA Standard unterstuetzt das T510? Den 3 GB/s oder 6 GB/s Standard?

Koennt ihr mir einen Dock empfehlen?

Danke,
sb
 
3GB/s.
Alles weitere meines Wissens erst ab den xzy*20er Reihe.
 
Mit weitere meinst du 6 GB/s oder USB3?

Das Dock das ich suche soll USB3 Anschluss bieten auch wenn mein T510 nur USB2 kann. Ich will halt Zukunftssicher sein ;)
Was auch gut waere ist wenn das Dock den schnellsten eSATA Standard unterstuetzt den es gibt. Ist dies der 6 GB/s Standard?
 
Moinmoin!

Hätte ich eben nicht noch einmal gesucht, hätte ich gesagt: "Gibt es nicht."
Allerdings hast du, wenn du 2.5+3.5" und eSata+USB3 haben möchtest, zur Zeit garkeine Auswahl.

Gefunden habe ich nur das "Sharkoon SATA Quickport Quattro, eSATA/USB 3.0" welches deine Kriterien erfüllt.
Allerdings hat das Teil nicht nur für eine HD platz, sondern für 4 und ist entsprechend groß.
Zudem muss dein eSata-Anschluß auch PortMultiplier fähig sein damit du dieses Ding betreiben kannst.
Ich weis nicht ob der T510 das kann, aber zur Not könntest du dir eine Expresscard besorgen die die Funktion mit sich bringt.

Um sata2/3 würde ich mir keine Gedanken machen.
Die möglichen 300MB/s vom sata2 wirst du mit einzelnen platten nicht, und mit SSD's kaum, auslasten können.

Gruß,
whirpool
 
Danke...aber der 4er ist mir dann doch ein bissl zu beastly :D

Bei Datenraten kann es bei mir nicht hoch genug sein. In der Praxis erreicht man nichtmal einen Bruchteil der angegeben Rate.

Oder wieviel maximale Rate bekommt ihr z.B. per WLAN das von der 54MBit bzw. 300MBit Fritzbox limitiert wird. Also ich krieg maximal so 12-25%.

Oder auch USB2. Es sollte maximal ca. 60 MB/sec. gehen. Ich kriege aber mit 3 unterschiedlichen USB2 Platten ca. 20-25 MB/sec...und zwar gemittelt ueber 2 Stunden Datenschaufeln. Grosse Dateien, nicht viele kleine. Erklaeren kann das auch niemand wirklich. Was sind eure Datenraten bei solchen langwierigen Copy-Tests?

Deswegen traue ich dem SATA 3 GBit/s Spuk nicht. Wenn man davon 25% kriegt kann man echt froh sein.
 
Die Vertex3 ist nahe am Limit der 6Gb/s. Ich glaube beim sq. lesen.
 
SATA 3Gbit/s schafft durchaus 270MB/s. Nur was bringt dir das, wenn du a) das Ding an einem Gb Netzwerk hängen hast? Oder du b) von einer SSD auf eine HDD kopierst (vice versa)?
Irgendwas limitiert immer.
 
Moinmoin :o)

Danke...aber der 4er ist mir dann doch ein bissl zu beastly :D
*g* ja, das habe ich mir fast gedacht ;o)
Aber ich denke es wird dann auch nicht mehr arg lang dauern bis eine entsprechende Version mit 1-2Slots auf dem Markt erscheint.

Bei Datenraten kann es bei mir nicht hoch genug sein. In der Praxis erreicht man nichtmal einen Bruchteil der angegeben Rate.

<...> WLAN <...> USB2<...>

Deswegen traue ich dem SATA 3 GBit/s Spuk nicht. Wenn man davon 25% kriegt kann man echt froh sein.
Jau, WLAN ist mit das dreisteste wenn es um den Beschiss mit Zahlen geht.
Da bekommst du über den Daumen immer nur etwa 1/3 des angegebenen Wertes durch. Also 300MBit WLAN = 100MBit real = ~12,5MByte/s.
Und das natürlich auch nur wenn das Funknetz nicht zu arg gestört ist.

Bei USB2 ist das wieder so eine Sache. Da pfuscht ja noch das OS kräftig mit rein.
Habe mich aber an die ~30MB/s gewöhnt wenn ich zu nem Rechner ohne eSata komme.

Bei Sata ist der Beschiss nicht ganz so groß.
Man redet bei SATA2 von 3GBit/s oder 300MB/s..
Fällt dir dabei etwas auf?
Also mein Rechenschieber sagt mir das 3GBit/s 384MB/s entspricht.
Wenn man also von Sata 300 spricht ist dies bereits die effektive Bandbreite die auch durchgepumpt werden kann.
Dies aber natürlich auch nur dann, wie SF6 schon sagte, wenn die Geschwindigkeit von den beteiligten Komponenten auch unterstützt wird.

Für mich gesprochen; (e)Sata2 reicht mir voll und ganz. Wenn ich in meinem System was umher schiebe geht das eh instant, da es sich schon auf der entsprechenden Partition befindet, und wenn es dann zum Datengrab verschoben wird begnüge ich mich mit gemütlichen 90-110MB/s die die 2TB's so schaffen.
Wenn es dann >=2TB SSD's für 100€ gibt, dann überdenke ich das noch einmal, aber irgendetwas sagt mir das bis dahin noch eine menge Wasser die Elbe runter fließen wird ;o)

So, wenn ich die 'wall-of-text' so anschau scheint der Kaffee zu wirken *g*
In dem Sinne,
Schaffe schaffe Häusle baue.

Gruß,
whirpool
 
Bei USB2 ist das wieder so eine Sache. Da pfuscht ja noch das OS kräftig mit rein.
Habe mich aber an die ~30MB/s gewöhnt wenn ich zu nem Rechner ohne eSata komme.
Leider etwas OT, aber der Besserwisser verlangt mal wieder seine 5 min: Das hat nix mit dem OS zu tun, das gehört in die Kategorie "Failure by Design"

Wie wäre es denn mit der Akasa DuoDock 2s, die hat ja immerhin USB3.0 (was man auch per ExpressCard nachrüsten könnte)
 
Ich habe mir jetzt schon die Sharkoon fuer 2 HDDs bestellt. Glaube die Akasa war ja reines USB3 ohne einen eSATA Anschluss wenn ich mich nicht irre.

Die von Sharkoon hat sogar 2 eSATA Anschluesse. Mein T510 hat aber nur einen. Kann ich irgendwie gleichzeitig 2 eSATA Platten an dem einen eSATA Anschluss meines T510 betreiben? Bei USB geht es ja, dass man einen Hub an einen einzigen USB Anschluss anschliesst und dann mehrere HDDs anschliesst die sich die Bandbreite teilen.

Gibt es eine aehnliche Loesung auch fuer eSATA?

Danke,
sb
 
Gibt es eine aehnliche Loesung auch fuer eSATA?
Nein, SATA hat per Spezifikation eine andere Topologie als USB. Bei SATA kann man nicht einfach mehrere Controller kaskadieren.
Ja, gibt es :o)
Der von mir schon angesprochene PortMultiplier.
Allerdings gibt es dort (bisher) keine externen Hubs wie es beim USB üblich ist.

Die meisten aktuellen Chipsätze können das, ob deiner das kann müsstest du aber erst in Erfahrung bringen.
Wenn er es nicht kann, und du mehrere Platten anschließt, erkennst du nur die erste Platte.

Und falls du nicht tatsächlich noch eine Quelle für einen QuickPort Duo V1 aufgetan hast, so wirst du ein Gerät bekommen das nur einen eSata-Anschluss für beide Platten hat und genau dies benötigt.
Ich finde (leider) überall nurnoch den QuickPort Duo V2.

Wo hast du den denn bestellt?
 
Ja, gibt es :o)
Der von mir schon angesprochene PortMultiplier.
Allerdings gibt es dort (bisher) keine externen Hubs wie es beim USB üblich ist.
Mist, wieder Quatsch erzählt. Also Merke: SATA keine Kaskadierung, eSATA Kaskadierung möglich

Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, wieder Quatsch erzählt.
*g* ich hasse es ja wieder zu klugscheißen, aber das hat mit extern/intern nix zutun :o)
Interne 'Hubs' gibt es für genau diesen Zweck. z.B. der Exsys EX-3466.

Bloß eine ähnliche externe Lösung ist mir noch nicht untergekommen und in beiden Fällen muss der SATA-Controller PM fähig sein, was aber nicht alle sind.

Gruß,
whirpool
 
Also auf der Packung steht Duo II. Aber auf der Sharkoon Webseite wird diese Packung beim V1 angezeigt: http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1268 (Bilder siehe unten)

Ich habe bei eBay bestellt. Angekommen ist es noch nicht aber die Packung hat dieses Duo II draufgedruckt. Nun frage ich mich ob man das als V2 interpretieren soll, oder dass es einfach anzeigt dass 2 HDDs reinpassen und das II Symbol auch gar nicht 2 heisst sondern nicht ausgesprochen wird da es nicht zum Titel des Geraets gehoert.
 
Das es 2 Platten unterstützt wird durch das 'Duo' ausgedrückt.
Das 'II' steht für die 2te version(v2).
Ich gehe davon as das du dir einen V2 ersteigert hast der mit nur einem eSata Anschluss daher kommt.

Mach dich mal schlau welche Southbridge du auf dem T510 hast und ob diese PM-Fähigkeiten hat (Stichwort: 'Port Multiplier' + 'FIS')
Falls du einen ICH9M Chipsatz haben solltest, so wird dieser das wahrscheinlich nicht unterstützen.
Aber die Infos, die ich auf meiner damaligen suche gefunden hatte, waren nicht sehr solide und bei Intel fand ich keine direkte Antwort.
Wenn du also den ICH9M haben solltest; Berichte ob du 2Platten betreiben konntest ;o)

Gruß,
whirpool
 
Danke. Ich werde es natuerlich testen wenn es ankommt und hier berichten.

Wie soll ich das mit dem Chipsatz rausfinden. Bin gerade im Device Manager...aber welches device? Welcher andere Chipsatz koennte drin sein, der funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben