Quick-Start-Funktion

zigallah

Active member
Themenstarter
Damit Sie schneller mit dem Netbook arbeiten können, besitzt das Ideapad S10e eine so genannte Quick-Start-Funktion: Der Mini-Laptop bootet dabei nach rund 12 Sekunden ein Mini-Linux: Damit können Sie per Browser im Internet surfen, chatten oder Videotelefonate per Skype führen sowie MP3-Dateien anhören oder Fotos betrachten.
http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/190644/lenovo_ideapad_s10e/

was hat es sich mit diesem quick-start auf sich? kann man das deaktivieren? oder muss ich beim booten jedesmal wählen? und kann jemand etwas zur partionierung des lw sagen? gibts es eine recovery-partition? welche programme sind ab werk vorinstalliert? danke für die auskünfte.

quickstart kann über systemsteuerung verändert werden. wartezeit kann verändert werden bzw. kann es ganz deaktiviert werden. rest würde mich auch interessieren, insbesondere ob und wie man aus der versteckten recovery-partition ne bootfähige cd/image fürn stick basteln kann.

Recovery-CD

Bin zum selben Thema an der (unwissenden) Lenovo-Hotline dran. Im Gegensatz zu anderen Herstellern (Samsung o.ä.) hat Lenovo dieses Utility "vergessen". die einzige momentane Lösung für einen evtl. Plattencrash gewappnet zu sein ist, 160 GB externe SATA-Platte kaufen, Knoppix oder Ubuntu (easy peasy) auf USB-Stick kopieren und booten, dann unter Linux-Shell die Platte 1:1 kopieren (da sind 3 Partitionen drauf - Windoofs sieht nur eine) - dauert aber 10 Stunden, da Übertragung nur 4,7 MB pro sec.

Linux-Kommando: dd if=/dev/sda of=/dev/sdd - wobei sda und sdd varieren können, vorher mit Linux also die echte Bezeichnung rausfinden; sda ist die Quell-HDD (im Netbook) und sdd die externe HDD. Danach kann man sich selbst vom Erfolg überzeugen, verbaute Platte ausbauen, tauschen und die externe mal als interne ausbauen und booten.

War auch gerade so mutig, die interne HDD gegen die kopierte auszutauschen, Netbook bootet und sieht so aus wie immer - nun habe ich einen Backup, falls Original-HD mal crashed. Anschliessend, wie in meinem anderen Beitrag schon berichtet, mit AESEUS die Platte partitioniert - PM ist ja hier machtlos, da durch die versteckte Partition ein Partitionsfehler vermutet wird (bloss nicht korrigieren lassen !!!)

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=513774#post513774]Ach, bald gibt's Cloud und dann braucht man den anderen Kram wahrscheinlich eh nicht mehr. ;) http://thinkgos.com/[/quote]Hallo..

Gruss aus Berlin

Das neue Ouickstart mal ausprobieren und dann noch mal meckern..!!!
Was ist Cloud ???
Noch so ein Clone von irgendwas!!!!

Mfg
magicron

es gibt im moment also weder recovery-medien (die liegen bei, oder?), noch zubehör zum s10e? dafür keine option auf ein mattes display. aber eine exotische auflösung. :thumbdown:
ernüchternd und entäuschend. dabei war die ankündigung so vielversprechend.

Hallo!

Hat von euch schon jemand eine WLan Verbindung unter dem Lenovo Quick Start Linux mit WPA2 Verschlüsselung hinbekommen?

Obwohl ich alles so wie unter Windows eingestellt hab kommt keine Verbindung zu stande.

Gruß

Friedrich

Quickstart and more...

@zigallah Die mitgelieferte (aufgespielte SW ist Office 2007 60 Tage Trial, Norton InternetSuite 60 Tage Trial, Adobe Reader 8.1, das Quickstart (welches sich nur auf einer NTFS Partion installieren läßt (erstellt unsichbaren Ordner) ) )Das versprochene OneKeyRecovery ist nur in US/France drauf in Deutschland nicht.. Die Wiederherstellungssoftware ist Recover and Rescue mit 2 Menuepunkten mit vorinstallierten Progs oder Abwählbar bis zum fast nackten XP, aber ohne Möglichkeit ein CD-Set zur Rettung zu erstellen )....

@Wificay Die Platte als Backup nicht nötig wenn man Trueimage hat. Das Backup der ganzen Platte Netto 7,4GB ..habe ich mit Trueimage auf einen 8 GB Stick in 15 Minuten gemacht, jetzt brauche ich keine 2. Reserveplatte mehr.

@FLH SKy Es gibt eine neue Version 1.082 seit 21.01.09 zum Downloaden, das einige Probs mit dem WPA2 eliminiert, bei mir sind sie jedenfalls weg, schon bei der Version davor, die vom 09.01.09 wars schon besser...

Grüsse KalvinKlein

RE: Quickstart and more...

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=519965#post519965]
danke, nachdem ich das senden ssid wieder aktiviert habe ging es mit wpa 2.

nun noch eine frage: kann man in der quickstart umgebung auch eine vpn verbindung aufbauen.
[/quote]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben