Question about the Lenovo ThinkPad Tablet 2

LTPT2

New member
Registriert
7 Dez. 2012
Beiträge
7
Hello!


I'm interested in the Lenovo ThinkPad Tablet 2. I'll order one with all the extras when it's available. I hope at the end of the year it'll be able to order this nice tablet.


My question is about the PowerVR SGX545 graphics in Intel Atom SoC: Is this device able to handle my Dell U3011 with the native resolution of 2560x1600px via the mini-HDMI and/or via the ThinkPad Tablet 2 Dock connector (HDMI)?
I haven't found this information anywhere on the sites, e. g. http://www.lenovo.com/psref/


I'm planning to use the tablet for my studies at the university, but I also want to work with it at home with my Dell U3011 connected as a second monitor.


Thank you very much and best regards from Germany!
 
Welcome to the forum.

Because we are a German forum with german speaking users, we prefer the German language in this forum. If English is your native language, we'll try to translate your postings into German and answer you in German and English.
-------------------------------------------------------
Willkommen im Forum.

Da wir ein deutschsprachiges Forum sind, bevorzugen wir hier die deutsche Sprache. Sollte Englisch Deine Muttersprache sein, weden wir Deine Fragen ins deutsche übersetzen und in deutsch und englisch antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome to the forum.

Because we are a German forum with german speaking users, we prefer the German language in this forum. If English is your native language, we'll ty to translate your postings into German and answer you in German and English.
-------------------------------------------------------
Willkommen im Forum.

Da wir ein deutschsprachiges Forum sind, bevorzugen wir hier die deutsche Sprache. Sollte Englisch Deine Muttersprache sein, weden wir Deine Fragen ins deutsche übersetzen und in deutsch und englisch antworten.

Hallo Mornsgrans,

gerne kann mein Beitrag auch übersetzt werden. :)

Gruß,
LTPT2
 
Also wenn ich mir die letzte Zeile anschaue, "best regards FROM Germany"....:D :p

Nee, den Monitor wirst du per HDMI nicht in voller Auflösung betreiben können, die Maximalauflösung vom aktuell Marktüblichen HDMI liegt bei 1920x1080.
 
Nee, den Monitor wirst du per HDMI nicht in voller Auflösung betreiben können, die Maximalauflösung vom aktuell Marktüblichen HDMI liegt bei 1920x1080.

Das wäre sehr schade ... bist du da ganz sicher? Wenn ich auf http://en.wikipedia.org/wiki/Hdmi#Version_comparison schaue bin ich da nicht ganz sicher ob 1920x1080 bereits die max. Auflösung ist, die ausgegeben werden kann. Ich finde keine genauen Angaben zum Lenovo ThinkPad Tablet 2. Meine Frage habe ich auch noch in zwei anderen Foren gestellt, u. a. direkt bei Lenovo. Deshalb auch auf Eng.


  1. Welche HDMI Version ist im Lenovo ThinkPad Tablet 2 vorhanden?
  2. Schafft PowerVR SGX545 überhaupt eine Auflösung von 2560x1600?
 
Ich glaube du hast Recht. Ich habe mir nochmal die http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook_WE.pdf angeschaut, dort steht:

PowerVR SGX545 graphics in Intel Atom SoC supports 1080p video out via mini-HDMI connector, HDCP-compliant

Hmm ... dann muss ich mir das nochmal überlegen mit dem Lenovo ThinkPad Tablet 2. Evtl. gibt es ja noch Alternativen bzw. andere Wege, z. B. eine andere Auflösung am U3011 oder gar einen anderen Monitor. Mal sehen was sich da noch so findet an Möglichkeiten.

Vielen Dank!​
 
Aus dem off. Lenovo forum:
Code:
[LEFT][COLOR=#333333][FONT=Arial]HDMI port on the TPT2 can only handle single link DVI resolutions. So it can't handle the U3011 at its native resolution.

Regards,
Jin Li[/FONT][/COLOR][/LEFT]
 
Naja, es gibt ja so USB-Graikadapter, bei wenig bewegten Bildern wären die ne Möglichkeit...
 
Naja, es gibt ja so USB-Graikadapter, bei wenig bewegten Bildern wären die ne Möglichkeit...
Das ist ein guter Vorschlag, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke! Evtl. passt ja doch noch alles zusammen. :thumbup:

Ich habe gerade mal eine kurze Recherche gestartet zu den besagten USB-Grafikadaptern.
Laut Datenblatt hat das TPT2 einen USB 2.0 Anschluss, das Dock hat auch USB 2.0 (3 Stück).
Ich habe bislang noch keinen USB 2.0 Grafikadapter gefunden der 2560x1600 unterstützt. Alle Adapter, welche 2560x1600 unterstützen benötigen USB 3.0.

Kennt jemand einen USB 2.0 Grafikadapter der 2560x1600 unterstützt? Hat jemand einen Tipp wie ich mit dem TPT2 meinen Dell U3011 in nativer Auflösung (2560x1600) betreiben kann?
 
Aus dem off. Lenovo forum:
Code:
[LEFT][COLOR=#333333][FONT=Arial]HDMI port on the TPT2 can only handle single link DVI resolutions. So it can't handle the U3011 at its native resolution.

Regards,
Jin Li[/FONT][/COLOR][/LEFT]

Hallo Jin Li, bitte beachte, die Angaben sind technisch nicht korrekt. HDMI DVI Adapter sind meist Single link Adapter, allerdings hat Dein Monitor auch einen HDMI Eingang. Das bedeutet, wenn es sich um korrekt implementierte HDMI Chips handelt, im Lenovotablet, bzw. im Dock, nach HDMI 1.3 oder neuer, dann ist eine Auflösung von 2560x1440 möglich, insofern Treiber und Grafikkarte dies zulassen, bzw. leisten können. Ob das funktioniert, kannst Du wohl am besten herausfinden, wenn Du einfach in Foren nachfragst, bei denen dieser Gerätetyp bereits ausgeliefert ist, z.B. die Samsungs mit Clovertrail CPU. Grundlegend ist es aber nicht ausgeschlossen das diese Auflösung funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben