Quellfestplatte bootet nach klonen mit True Image 10 nicht mehr

lehrling

New member
Themenstarter
Hallo ihr,

weiß nicht mehr weiter, bräuchte eure Hilfe.
Habe heute Acronis True Image 10 Home bekommen, dachte, probiere es mal aus.
Also, externe HD per USB angeschlossen, Festplatte im automatischen Modus geklont, nach 30 Min. alles perfekt gelaufen.
So, dann dachte ich, teste mal das benutzerdefinierte klonen.
Externe Festplatte neu formatiert, benutzerdefiniert 3 Partitionen erstellt und dann nochmal geklont, lief ohne Fehlermeldung durch.
Danach Rechner wieder hochgefahren ( mit alter Festplatte), bootet ned mehr, Cursor blinkt links oben in der Ecke.

Kann mir jemand helfen?
Aber bidde für einen doofen wie mich nachvollziehbar.

Vielen Dank.

Grüße
lehrling

tach,

problem kann sein, das (aussage basiert auf installiertem win xp) das bootende windows mit der neuen festplatte nicht zurecht kommt, da die treiber nicht installiert sind. schon im abgesichertem modus getestet -> f8 beim booten??

garga

Hast Du ne XP-CD? Dann boote mal mir der und wähle Reparatur aus. Es sollte anschließend eine XP Installation gefunden werden. Wenn nicht, hat Acronis Die nen schönen Streich gespielt. Wenn ja, Anmelden und Fixboot und Fixmbr ausführen.

In der Regel verschlimmert jeder fehlgeschlagene Reparaturversuch die Sache!
Für gezielte Hilfe wäre aber auch mehr Input hilfreich, ausser jemand kennt genau dieses Problem schon.
Rechner? Welch zusätzlichen bootmöglichkeiten? Welche Partitionen existieren inkl ihrer Partitionsdaten?
Ggf ultimate boot CD oder hirens bootcd benutzen

Der 2. klon:
Kannst du mit einer 3. Platte testen ob er funzt ?
Dann wäre ja alles hinfällig

Hallo ihr,

danke für eure Antworten.
Hier noch ein paar Infos:

Ist ein X60s, ein paar Monate alt. Festplatte 40GB.
Standardmäßig nur mit Laufwerk C, keine weiteren Partitionen.
Standardkonfiguration mit R&R usw.

Habe die 40-er ( im Rechner) auf eine 80er (extern, USB) geklont, denke IDE, kein SATA.
XP-CD habe ich ned, auch keine Recovery-Cd´s.

Ich verstehe es einfach ned, warum die Quellfestplatte muckt, nur weil ich geklont habe? Die Zielfestplatte ist ja ned eingebaut.
Beim ersten, automatischen klonen hat alles geklappt, jetzt, beim benutzerdefinierten, nicht mehr.

Kann es sein, daß TI was in Bios verstellt hat.

Erbitte Nachsicht, bin echt noch am lernen.

Danke euch.

" TI im bios was verstellt hat? "
Schau einfach mal nach, am Besten sofort auch sofort ob die Platte als bootoption namentlich erkannt wird

Nur eine Partition dürfte so nicht stimmen,
wenns die original Platte ist gibts noch die service Partition

Auch ist für mich mehr Input notwendig, ich kenne ja nichtmal TI aus der Praxis
Ist C: aktiv, welcher Partitionstyp etc pp

Ich hatte auch einmal große Probleme mit TrueImage als ich versucht hatte, die BootRecovery Option (also die Möglichkeit analog Rescue & Revocery zu Beginn des Bootvorgangs mit der Taste F6 o.ä. den Wiederherstellungsvorgang zu starten) zu installieren.

Soweit ich mich erinnern kann, versuchte TrueImage offensichtlich im MasterBootRecord (MBR) der Festplatte (nicht im BIOS) die entsprechende Möglichkeit einzubinden. Allerdings konnte ich danach gar nicht mehr booten.

Geholfen hat mir damals, den MBR wiederherzustellen bzw. zu korrigieren. Die entsprechende Software fand ich damals beim Festplattenhersteller. Danach bootete das Notebook wieder einwandfrei.

Sorry, für die vielleicht nicht 100%ig korrekte technische Ausdrucksweise. Ich bin kein Experte. Die ganze Angelegenheit ist auch eine Weile her...,
aber vielleicht hilft es ja als Idee weiter.

Original von tom_k
" TI im bios was verstellt hat? "
Schau einfach mal nach, am Besten sofort auch sofort ob die Platte als bootoption namentlich erkannt wird

Nur eine Partition dürfte so nicht stimmen,
wenns die original Platte ist gibts noch die service Partition

Auch ist für mich mehr Input notwendig, ich kenne ja nichtmal TI aus der Praxis
Ist C: aktiv, welcher Partitionstyp etc pp

Hallo,

danke für deine Zeilen.
Sorry, ja klar, sind 2 Partitionen.

Im Bios steht unter Startup (Boot) an Nr.1 eine:
ATA HDD0: HTS541040G9SA00- (S1), denke das ist die Platte, die drin ist.

Original von jbk037, Auszug:
Soweit ich mich erinnern kann, versuchte TrueImage offensichtlich im MasterBootRecord (MBR) der Festplatte (nicht im BIOS) die entsprechende Möglichkeit einzubinden.

Eigentlich genau am richtigen Ort.
Die Option ist nicht bios abhängig, dann würde das im 570 und 600 nicht funzen :D

Könnte ein TI internes prob(mit dem IBM mbr) sein,
ist nicht das erste Posting in der Richtung,
mit ein Grund warum ich es nicht kenne
Andere User wiederum schwören darauf.

@lehrling
jetzt noch mit einem Partitionsprogramm (einer der og CD`s) checken
ob C: aktive Partition ist :)

Original von tom_k
@lehrling
jetzt noch mit einem Partitionsprogramm (einer der og CD`s) checken
ob C: aktive Partition ist :)

...und wie mache ich das?
Mit welchem Partitionsprogramm?
Wie checken?

Sorry, aba bin echt ein lehrling. :rolleyes:

..ist supernett, daß du deine Zeit für mich opferst...

ultimate boot cd > partition tools
Nix verändern, nur auslesen!

Hast du vieleicht beim clonen ausgwählt das danach die Quellfestplatte gelöscht wird, gibts nähmlich als Menü Punkt.
Sonst sollte TI die Quellfestplatte eigentlich in Ruhe lassen.

cu :)

Zieh mal alle USB-Geräte ab und starte dann den Rechner. Bin ziemlich sicher, dass die Kiste dann bootet.

Original von Killigrew
Hast du vieleicht beim clonen ausgwählt das danach die Quellfestplatte gelöscht wird, gibts nähmlich als Menü Punkt.
Sonst sollte TI die Quellfestplatte eigentlich in Ruhe lassen.

cu :)

Jo, Bingo,

sieht so aus, als ob das passiert wäre.

Habe die Festplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt, leer. :D
Jetzt habe ich die geklonte IDE-Platte und eine SATA-Platte ( externe Sicherungsplatte von einem anderen Rechner) an mein Z60m gehängt
und die IDE (80GB) auf die SATA (160GB) geklont. Daten sind auch alle auf der SATA drauf
Die SATA eingebaut..und... X( ... Cursor blinkt immer noch.

Langsam bin ich mit meinem lehrlingslatein am Ende.

Danke für eure Hilfe.

So,

wieder einen Schritt weiter.
Wenn ich jetzt beim hochfahren die ThinkVantage Taste drücke, komme ich zum R&R.

Die eingebaute Festplatte scheint als zu funktionieren.
Wie erkläre ich dem Rechner jetzt, daß er gefälligtst auf das geklonte Laufwerk C zugreifen soll...oder so ähnlich.
Meine ja, die Daten hat er ja alle.

Sorry, bin halt ned schlauer, aba ich bemühe mich. :(

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du deine Quellfe-Platte geklont, und dabei hat Acronis die Quellfestplatte gelöscht. Dann hast du die leere Quellfestplatte ausgebaut und sie und den Klon an dein anderes NB gehangen oder gehängt :D, und den Klon auf die leere Quellfp zurückgeklont.
Die Lösung ist: Klonen geht - bei TPs wohl - irgendwie nur, wenn die leere, neue Festplatte im TP eingebaut ist, also in ihrer/ in ihre zuküngtige/n Umgebung geklont wird. Also die leere Quellfestplatte wieder zurück und rückwärts klonen.

Also ich hatte gerade den Fall, dass ich ein Image wieder aufgespielt habe. Dabei waren die Optionen: Wiederherstellung von Partition C oder "MBR und Track 0". Nur eine Option konnte man wählen. Nachdem die wiederhergestellte Partition C Probleme machte, hab ich nochmal die WIederherstellung bemüht und dann "MBR und Track 0" ausgewählt und danach war alles wieder im Lot...
Vielleicht kannst du von deinem zweiten Klon auch wieder nur die Wiederherstellung des MBR anleiern?

Ich hab natürlich vergessen, dass du dafür die Boot CD erstellen musst und von ihr Acronis starten musst...

Original von Bruno72
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du deine Quellfe-Platte geklont, und dabei hat Acronis die Quellfestplatte gelöscht. Dann hast du die leere Quellfestplatte ausgebaut und sie und den Klon an dein anderes NB gehangen oder gehängt :D, und den Klon auf die leere Quellfp zurückgeklont.
Die Lösung ist: Klonen geht - bei TPs wohl - irgendwie nur, wenn die leere, neue Festplatte im TP eingebaut ist, also in ihrer/ in ihre zuküngtige/n Umgebung geklont wird. Also die leere Quellfestplatte wieder zurück und rückwärts klonen.

Also ich hatte gerade den Fall, dass ich ein Image wieder aufgespielt habe. Dabei waren die Optionen: Wiederherstellung von Partition C oder "MBR und Track 0". Nur eine Option konnte man wählen. Nachdem die wiederhergestellte Partition C Probleme machte, hab ich nochmal die WIederherstellung bemüht und dann "MBR und Track 0" ausgewählt und danach war alles wieder im Lot...
Vielleicht kannst du von deinem zweiten Klon auch wieder nur die Wiederherstellung des MBR anleiern?

Ich hab natürlich vergessen, dass du dafür die Boot CD erstellen musst und von ihr Acronis starten musst...

Bruno,

du bist ein Schatz. :D
Genau das war der richtige Hinweis.
Habe die Zielfestplatte formatiert, in das X60s eingebaut.
Dann via USB ein externes CD-Rom-Laufwerk sowie die externe Quellfestplatte an den Rechner gehängt.
Dann von der Acronis Original CD gebootet und rückwärts geklont.
Und siehe da: Hat geklappt, bin ganz happy.
Danke euch allen, habe wieder mal sehr viel dazugelernt.
Wenn ich die nächste Platte im Thinkpad klone, weiß ich ja jetzt, wie es geht. :D

Liebe Grüße
lehrling

Juhu, das scheint also wirklich die einzige Fehlerquelle zu sein - beim Klonen jedenfalls: dass der MBR dann leidet, wenn die Ziel-Festplatte außerhalb des TPs geklont wird.
Und wir Anwender (-lehrlinge :D) brauchen ja auch nicht mehr zu 'wissen'.
Ist denn deine Servicepartition noch funktionsfähig?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben