[quasi gelöst] 8 Port VLAN Gbit-Switch der sich einschaltet, wenn Client aktiv wird?

u.mac

Active member
Themenstarter
Vllt. ist soetwas ja schon 'mal jemandem über den Weg gelaufen...

8 Port VLAN Gbit-Switch der sich einschaltet, wenn ein Client startet ...und quasi ausschaltet/deep standby, wenn letzter Client bzw. Router ausgeht...

gibt's soetwas?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo viele Hits... das Thema scheint also interessant zu sein, nur keiner weiß bescheid :rolleyes:

Bei Cisco hab' ich viel gestöbert und es passen zB. folgende Modelle...

SLM2008...... min. 8.9W / max. 9.1W - also eigentl. kein wirkl Stromsparer, dafür allerdings ab ~70EUR zu haben
SG300-10 .... min. 5.5W / max 12.4W - also eigentl. ein Stromsparer... ab ~160EUR zu haben

Jetzt muß ich in Klausur mit mir, ob ich bereit bin diesen Mehrpreis zu zahlen - "rechnen" tut sich die teurere Kiste für mich nicht (und die netten Mehrfunktionen brauch' ich nicht)

Sollte ich nicht noch über eine "grüne" ~70EUR -Kiste stolpern, wird's wohl der kleine Cisco werden.

Btw. außer Konkurrenz, aber vllt. für viele interessant, die die kompl. Hütte verkabelt haben...
SG300-28... min. 7.92W / max. 30.3W... für einen 24+4-Port-Switch ein ziemlich genialer Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst leider nicht genau, welche Anforderungen du hast, aber hast du den Netgear GS108Tv2 angeschaut?
Der unterstützt grundsätzlich VLANs, hat laut Netgear eine maximale Power Consumption von 6 Watt und ist in etwa in diesem Preisrahmen (ab 90€).
http://www.netgear.com/service-provider/products/switches/smart-switches/GS108T-200.aspx

Ich habe dessen Vorgänger v1, sowohl den v2 im Einsatz (allerdings mit den Power Features deaktiviert ;) ) und bin sehr zufrieden mit diesen.

mfg Moskito

Der Netgear passt voll in's Beuteschema und braucht weniger Strom :eek:

Bei Cisco hab' ich geschaut, weil die Suchmaschine mich direkt zum SG300-10 führte, die Dinger robust sind und die Produktbeschreibungungen ausführlich.... eigentl. um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen.

Die Anforderungen sind eigentl. gering...
mind. 3 VLANs, mind. 15gbit/s Gesamtdurchsatz, 8 x 1000er Ports, Hauptaugenmerk: geringer Strombedarf (da 2 Clients 24Std. Betrieb, Rest sporadisch bis seltenst)

DLink hat nette Stromsparer - nur die haben dann kein VLAN oder unendlich zuviele Ports bzw. verballern zuviel Strom. Könnte der DGS1008P VLANs, wäre der äusserst interessant (2.1W - 6.1W - ohne POE) http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...97318656129&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper ...so aber leider nicht.

Zeitsteuerung ist nicht, da 2 Clients "immer an" - auch für die anderen Ports geht das nicht, da sporadische Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte, soweit ich das beurteilen kann, der GS108Tv2 alles erfüllen.
Bezüglich den VLANs, da kannst du beim GS108Tv2 bis zu 4093 Stück einrichten, was man weiter mit denen alles machen kann, kann ich aber nicht sagen, da ich diese Funktionalität nicht benutze. ;)

Wenn du aber da etwas konkretes Wissen musst, solltest du das alles in der Dokumentation finden:
http://support.netgear.com/app/products/model/a_id/13308

Ich habe den vor allem gekauft, weil er laut Spezifikation wirklich einen Gesamtdurchsatz von 16GBit/s unterstützt. Und auch weil ich bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Netgear Support gemacht habe.

mfg Moskito

Die Abmessungen habe ich erst jetzt gelesen, nein die stimmen nicht ganz! :D

Höhe und Tiefe stimmt, aber die Breite ist ~15.5 cm!

Höhe: ~2.5 cm
Breite: ~15.5 cm
Tiefe: 10 cm

mfg Moskito

Dann war der Maßnehmer den Tag vermutl. betrunken....

"Maße (H/B/T) ca.: 2,59 / 2,35 / 10,0 cm"

:D

Ich hab davon mal ein paar in den Umlauf gebracht an Endpunkten von Verkabelungen wo ich für eine begrenzte Anzahl Clients VLANs brauche. Meine Erfahrung mit den GS108Tv2 ist insgesamt durchwachsen. Gutes Gehäuse. Mit der aktuellen Firmware neigen mehrere Exemplare in meinem Umfeld dazu mal Ihre Konfig bei Stromverlust zu vergessen. Die WebGui ist ansich brauchbar, aber unendlich lahm. Trunking mit LACP funktioniert dafür relativ problemfrei und der Durchsatz passt.

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben