Woran machst Du denn die Kompetenz des Redakteurs fest?
An solchen Aussagen wie den oben kritisierten - allerdings habe ich mich da auch vom Datum des Artikel der auf 2006 datiert ist täuschen lassen, deshalb auch der (zu dem Zeitpunkt unberechtigte) Hinweis auf das 7-Gang Getriebe. Wo sehe ich denn, von wann der Artikel wirklich ist?
Ansonsten ist der Focus meiner Ansicht nach nicht gerade das Kompetenzblatt hinsichtlich aktueller Fahrzeugtechnik und dementsprechend glaube ich auch nicht so recht, dass man dort einen sonderlich bewandten Redakteur für dieses Thema hat. Aber immerhin ist der Focus nicht offenkundig von einem Konzern finanziert, wie manch andere Blätter...
Den Hinweis auf die veralteten Getriebe kann man übrigens trotzdem stehen lassen, im STS wurde offensichtlich bis 2011 ein 5-Gang Getriebe verbaut - zu dem Zeitpunkt gab es bei BMW bereits die marktführende 8-Gang ZF Automatik.
Der Vergleich Achtzylinder gegen V-12 ist einfach unredlich,...
Wieso sollte man nicht die entsprechenden Topmodelle miteinander vergleichen? Zumal in dem Artikel den du selbst verlinkt hast davon die Rede ist, dass der STS-V in den Gefilden der AMGs mitmischen soll?
Ich glaube auch nicht, dass man ein Fahrzeug von einer kurzen Fahrt auf dem Beifahrersitz her beurteilen kann.
Genau das habe ich für das Fahrwerk so bestätigt - da möchte ich mir gar nicht anmaßen zu entscheiden, auf welchem Niveau das nun wirklich ist. Was allerdings Spalte und Haptik des Innenraums angeht, muss ich keine 30 Minuten mit dem Auto verbringen um zu erkennen ob es den Maßstäben entspricht, und das war bei quasi allen amerikanischen Fahrzeugen die ich bisher gesehen habe immer ein riesiges Manko.
War denn wenigstens das Fahrzeug, bei dem Du Mitfahrer warst, ein Caddi, oder war das vielleicht ein Lincoln Town Car?
Ich hatte diese Fahrt erwähnt weil es ein STS war - die weiter verbreiteten Pony Cars sind mir auch besser bekannt - ich hatte leider nur einmalig die Gelegenheit. Aber ich habe immer noch ein wenig die Vermutung, dass es Unterschiede zwischen den Versionen für Europa und Nordamerika geben könnte?
@ technicfreak
Das dürfte das LMM sein - aber das passt auch zum gesamten Auto, dieser jämmerliche Sharan wurde doch irgendwo mal zu einem der unzuverlässigsten Autos erklärt?